Türverkleidung Crossland 2023 hinten links - Schraube ?

  • Hallo,

    Durch einen kleinen Unfall wurde die Innenverkleidung zerstört. Um sie zu entfernen muß auf der Unterseite eine Schraube gelöst werden.

    Frage: Was ist das für eine Schraube? Ich finde einfach keinen passenden Steckschlüssel. Brauche ich hier Spezialwerkzeug ?


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Grüße aus der Eifel,


    Klaus

  • Hier die gewünschten Bilder. Die Stelle ist mit der Kamera leider schwer zugänglich. Mit der Schieblehre kommt man auch nicht richtig zum Messen an die Schraube. Geschätzter Durchmesser ist 7-8 mm.

    Die ersten zwei Bilder zeigen die Schraube in ihrer montierten Position. Die zwei übrigen zeigen das Schraubenloch in der Ersatzverkleidung von beiden Seiten (innen/außen).


    Grüße

    Klaus

  • Ich finde einfach keinen passenden Steckschlüssel

    Hallo Klaus, habe gerade mal bei meinem CLX nachgesehen. Bei mir passt einfach eine 7 mm Nuss bzw. Steckschlüssel.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert,

    Vielen Dank für die Info. Dann vermute ich einmal, daß meine Steckschlüssel einen zu dicken Rand haben, der das richtige
    Aufsetzen auf den Schraubenkopf verhindert.

    Ich werde mir mal vernünftiges Werkzeug zulegen und berichte weiter.


    Nochmals Herzlichen Dank und Grüße aus der Eifel.


    Klaus

  • Neue Nuß, neues Glück!


    Mit dem richtigen Werkzeug war die Schraube ruck-zuck draußen, ohne irgendwelche Plastikteile zu beschädigen.

    Nochmals vielen Dank an Herbert für die Information zum richtigen "Schraubenkaliber".


    Grüße


    Klaus

  • Falls jemand künftig ebenfalls die Innenverkleidung der hinteren Tür auf der Fahrerseite ausbauen möchte:
    hier ein paar Erfahrungen zum Ablauf.


    Nachdem ich die Schraube am unteren Rand entfernt hatte (alle ausgebauten Teile gut aufheben, evtl. fotograpisch den Einbauort dokumentieren), habe ich versucht die Verkleidung, beginnend am unteren Rand von der Tür zu lösen. Dazu hatte ich mir extra einen Satz Kunststoffwerkzeug besorgt, um den Lack der Tür nicht zu beschädigen. Dieses Werkzeug hat sich nur bedingt bewährt, da es zu weich ist und damit allein die Kunststoffclips nicht gelöst werden konnten. Also habe ich die Kunststoffkeile als Unterlage benutzt und dann mit einem stabilen Schraubendreher die Clips der Verkleidung aus der Tür gehebelt. Das funktionierte ganz gut, aber es gab immer noch Widerstand beim Abziehen der Verkleidung. Es stellte sich heraus, daß in der Griffmulde mit dem Schalter für den elektrischen Fensterheber, hinter eine kleinen Kunststoffklappe, eine weitere Schraube (ebenfalls 7 mm Steckschlüssel) lauerte. Nachdem diese entfernt war, konnte die gesamte Verkleidung von der Tür gelöst werden. Nun mußte noch vorsichtig der Schalter ausgebaut werden. Er ist mit vier kleinen Kunststoffnasen in einem eigenen, kleinen Gehäuse untergebracht, das ebenfalls entfernt werden muß, wenn man kein neues hat. Auch dieses Schaltergehäuse ist mit kleinen Kunststoffnasen an der Türverkleidung befestigt. Ggf. muß bei dieser Aktion noch die Zugentlastung des Kabels, das zum Schalter führt aus der Verkleidung gehebelt werden. Es verbleibt die Entfernung des Türöffnerhebels, die aber praktisch automatisch erfolgt. Nach dieser Aktion konnte die Türverkleidung komplett abgezogen werden.

    Noch ein kleiner Hinweis: Vor dem Einbau einer Ersatzverkleidung muß die Tür auf steckengebliebene Clips untersucht und diese entfernt werden.


    Allen, die diese Operation noch vor sich haben wünsche ich gutes Gelingen.


    Klaus