Gab es da ne deadline seit wann das "neue" Öl verwendet werden soll? mit der neuen BA?
Keine Ahnung.
Gab es da ne deadline seit wann das "neue" Öl verwendet werden soll? mit der neuen BA?
Keine Ahnung.
Eventuel ist das ja etwas untergegangen. Ich habe die Bestätigung von meinem FOH, dass nun das Öl nach der neueren Opel Spezifikation 0W-20 OV0401547 verwendet wird und nicht das Dexos 1 Gen 2 aus den alten BAs, siehe Beitrag 52.
Mir fehlt nur noch die Bestätigung von meinem FOH, dass diese neue Opel-Norm für das Öl mit der PSA-Norm aus den neuen BAs übereinstimmt.
Die Werkstatt kann und sollte das über Opel final klären. Dann weisst Du es ganz genau, alles andere sind nur Vermutungen.
Beim 1. Teil Deiner Antwort stimme ich zu. Beim 2. Teil sind es nicht nur Vermutungen. Ich hatte ja helencrx empfohlen das Thema anzusprechen. Das schadet ja nicht.
nach Spezifikation 0W-20 OV0401547. Ich habe heute noch mal bei meinem FOH nachgefragt, ob dieses Öl mit den Angaben in den neueren BA übereinstimmt. Ich als Laie muss das ja nicht vorraussetzen. Antwort wird es aber erst morgen geben, da ich sehr spät zurück gefragt habe.
Die Antwort liegt leider noch nicht vor. Werde am Montag noch mal nachfragen.
Nach der neusten BA und der Auskunft meines FOH würde ich es ansprechen, Siehe auch hier:
Henner, Ölwechsel war bei Dir nicht dabei?
Bei Dir müsste es dann die 2. Inspektion sein? In Deinem Kostenvoranschlag ist auch noch das Öl nach der alten Spezifikation aufgeführt.
Nach vielen Anzeigen habe ich nun auch 2 Artikel gefunden:
https://www.mobile.de/magazin/artikel/was-bringen-additive-fuer-benzin-und-diesel--6262
Nun habe ich auch noch einen Kommentar vom ADAC gefunden.
Wenn ich solche Ratschläge im Internet finde, dann schwillt mir der Kamm:
Vorbeugend bedeutet doch bei einem neuen Motor und bei älteren Motoren wäre ea auch wichtig. Warum zum Teufel sind dann diese Zusätze nicht bereits im Benzin
werde ich mal von dem Rat eines Freundes, der bei Opel Werkstatt-Meister ist, abhängig machen.
Dann berichte mal, was er Dir rät.
@Delilah
Hallo Chris, könntest Du die Themenüberschrift anpassen, zb. Neue Wartungspläne, Zündkerzenwechsel und Zusatz von Additiven. Da würde man es besser wiederfinden, danke.
Ich habe gerade mal beim ADAC nachgesehen, welche Ratschläge von denen zu diesem Thema kommen. Haber aber nichts gefunden. Dafür aber das:
Liqui Moly wird neuer Partner der ADAC TCR Germany
RAVENOL offizieller Partner des ADAC GT Masters
Damit ist für mich klar, dass es keine kritischen Beitrage zum Thema Additive geben wird.