Beiträge von Herbert

Gesetzt den Fall, die Halbgarage ist nass und man will sie schnell abnehmen. Unangenehm bis lästig und wohin damit?

Stimmt. Anderes herum, das Auto ist nass, schon zugefrorren oder es liegt Schnee darauf, da ist auch nix mit Halbgarage. Meistens liegt das Teil in der Garage (Garage ist leider wieder mal zweckentfremdet) und wartet auf einen längeren Einsatz.

Eine gute Waschanlage schafft auch die Hinterlassenschaften der Flugsaurier :thumbup:

Heute Vormittag habe ich bei meiner Werkstatt angerufen, da ich ja noch auf den Termin für das "volle Programm" (Zahnriemen usw.) warte. Der Servicemitarbeiter hat auf Opel geschimpft: Schreiben alle Leute an, aber kümmern sich nicht darum, dass die benütigten Teile auch lieferbar sind :cursing: .

Er musste mich leider weiter vertrösten, es könnte März werden. OK, der Zahnriemen und das Drummherum wird die Zeit auch noch aushalten :thumbup: .

Hallo...könnt Ihr so eine "Plastikgarage" empfehlen ?

Jein. Ich habe meine Halbgarage an den Mini meiner Frau abgetreten und benutze nur noch die Frontscheibenabdeckung, auf die mich Zeitzman aufmerksam gemacht hat. Wenn Du Dich für eine Halbgarage entscheidest, dann achte darauf, dass sie auch über die Türgriffe reicht.

Egal ob Halb- oder Vollgarage, die Antenne ist im Weg. Also entweder auf Kurzstab-Antenne umrüsten (Beiträge dazu gibt es genügend) oder pragmatisch Lösung: Loch in die Abdeckung schneiden und die Ränder (des Ausschnitts) mit einem Gewebe-Klebband verstärken. Abdeckung dann zuerst über die Antenne und dann über den Rest. So ist auch einfach zu erkennen, wo vorne oder hinten ist.

Nun habe ich auch Antworten auf die letzten Fragen bekommen.

Frage: Welches Mobilfunknetz wird vom Diagnosestecker verwendet? Hintergrund ist die Diskussion um die Abschaltung des G2-Netzes Ende 2025.

Antwort: Aktuell verwendet der Diagnosestecker das 2G Netz zum Versenden der gemessenen Fahrzeugdaten. Verändert sich hier etwas an der Netzverfügbarkeit, wird das langfristig mit berücksichtigt aber nicht mehr im ADAC Smart Connect Test. Dieser Endet bereits in 2023.

Frage: Ist das System langfristig als eCall vorgesehen?

Antwort: In der aktuellen Testphase werden diverse Möglichkeiten und zukünftige Produktfeatures überprüft und gesammelt. Wir werden daher Ihre Anmerkung mit aufnehmen und die Funktion für ein mögliches zukünftiges Produkt überprüfen.

Frage: Muss bei Fahrten ins EU-Ausland irgendetwas beachtet werden? Ende März/Anfang April wollen wir wieder in die Bretagne/Frankreich fahren, deshalb meine Frage

Antwort: ADAC Smart Connect kann auch im Ausland betrieben werden. Der Diagnosestecker kann angesteckt bleiben, sendet jedoch nur innerhalb Europas und der Schweiz Daten. Die Services von ADAC Smart Connect wie z. B. die Ferndiagnose sind nur innerhalb Europas und der Schweiz möglich.

Hinweis: Leistungen der ADAC Pannenhilfe werden in Abhängigkeit Ihrer Mitgliedschaft erbracht.

Die FAQ-Liste https://www.adac.de/der-adac/v…enhilfe/smartconnect/faq/ wurde auch aktualisiert.

GMFlash

Du stammst auch noch aus der "vordigitalen Welt". Straßenkarten auf dem Beifahrerersitz, ABS, PDS, ACC (ok das ist ein Aspirin-Derivat Generika) usw. waren böhmische Dörfer. Nächsten Problem: Was sind "böhmische Dörfer"? Facebook kann mir nicht weiterhelfen :D

Was mich verblüfft hat, dass niemand nach diesem Update gefragt hat oder aber ich habe es übersehen.

Diese Aussage deckt sich mit meiner Annahme, dass nicht nur die Batterie eine Fehlerquelle ist, sonder das Steuergerät, das für das Lademangement zuständig ist und anscheinend von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist.

2 Informationen dazu:

Ich habe im Grandland-Forum nachfragen lassen, ob jemand das bestätigen kann. Bisherige Reaktionen waren negativ. Der Verfasser des Beitrags im Grandland-Forum reagiert nicht auf die Rückfrage. Vermutlich also ein Zufallsprodukt.

Zur Funktionsweise des Updates im Rahmen der Rückrufaktion habe ich an anderer Stelle nachgefragt. Antwort:

"Mit der neuen Software soll früher/sensibler vor eventuellem Bremsdruckverlust durch die Partikel des Zahnriemens gewarnt werden".

Also das, was schon bekannt war. Sorry, dass ich auf Grund des Beitrages Hoffnungen geschürt habe.

Da uns ThoJo78 sein Rechnung zur Verfügung gestellt hat, habe sie Kosten in den Vergleich aufgenommen:

pasted-from-clipboard.png

Den Vergleich werde ich allerdings nicht fortführen, er diente ja nur zur Orientierung. Letztlich zeigt der Vergleich, dass die Werkstätten nicht so weit auseinander liegen. Ausreisser sind die Inspektionskosten von MeinCrossi und die Ölkosten von StaKl über € 169,05 (die aber nicht im Vergleich stehen). Was mich immer wieder verblüfft, sind kleinen Positionen für irgendwelche Pauschalen, die sich aber auch summieren. Normalerweise müssten diese in den Stundensätzen enthalten sein.