sich der Hersteller
Wer ist damit gemeint? PSA, Opel oder der Zahnriemenhersteller?
sich der Hersteller
Wer ist damit gemeint? PSA, Opel oder der Zahnriemenhersteller?
Wechsel die Werkstatt
So einfach geht das leider nicht, siehe dieses Beispiel:
Alles anzeigenDer neueste Stand unserer Zahnriemenproblematik:
Die Werkstatt hat heute an die Firma Opel eine e-mail
gesandt, in der sie die bei unserem Crossland aufgetretene
Problematik schildert. Da unsere Rückrufaktion
schon abgeschlossen war, muss Opel bei den vorliegenden
Gründen (Auflösung des Zahnriemenmaterials nach derMessung im Jan.) nunmehr entscheiden, ob auf Kosten des
Werks repariert wird
Die Werkstatt von @Deutzi hat den Rückruf "bearbeitet" (was immer sie darunter verstanden haben) und den Vorgang mit Opel abgerechnet. Für Opel ist der Vorgang damit erledigt. Seine Werkstatt muss nun erklären, was sie gemacht haben und den Rückruf neu aufleben lassen, siehe Beispiel Tellerson.
Man kann zwar nur den kopf schütteln, aber vermutlich muss es so laufen, zumal @Deutzi sicherlich nicht auf den kosten sitzen bleiben will.
@Deutzi
Falls Du die Beiträge zur Rückrufaktion nicht gelesen haben solltest, hier in Kurzform die Prüfung:
Zu dem Rückruf gibt es nach einer Aktualisierung der Software übrigens drei Varianten:
1. Wenn der Zahnriemen nicht in Ordnung ist wird er zusammen mit der Vakuumpumpe getauscht2. Gegebenenfalls wird zusätzlich zu 1. das Ölpumpensieb und der Motorölkreislauf gereinigt
3. Gegebenenfalls wird auch die Ölpumpe und der Antriebsriemen für die Wasserpumpe getauscht
Es stht sogar ausdrücklich im Rückruf:
@Deutzi
Das ist eindeutig der Rückruf zur Zahnriemenproblematik.
Nein, bei der Rückrufaktion ging es wohl um ein Rückschlagventil welches mit dem Bremskraftverstärker in Verbindung steht. Laut FOH war alles in Ordnung. An dem Zahnriemen wurde nichts geprüft. So ist mein Kenntnissestand
Keine Ahnung, was sie Dir da erzählt haben. Wenn die Werkstatt jetzt den Zahnriemen gegen Berechnung getauscht hat, dann ist das ein starkes Stück. Du solltest Deine Werkstatt dringen deswegen ansprechen.
Ich würde empfehlen am eigenen Fahrzeug zu schauen was verbaut ist.
Das macht Sinn. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur zeigen, dass man solche Teile findet. Wobei das immer das gleiche Teil ist, Anzeige einmal über den Shop des Anbieters und einmal über ebay ![]()
Eigentlich wollte ich heute etwas im Garten machen, der Regen kam mir leider dazwischen. Deshalb habe ich dieses Thema weiterverfolgt.
Der ADAC ist bei diesem und auch anderen Themen dezentral aufgestellt. Die Prüfzentren der einzelnen ADAC-Reginalclubs kann man über deren Homepages herausfinden. Hier die Übersicht der Regionen:
Die ADAC Regionalclubs im Überblick | ADAC
Es wir auf vielen Seiten von den mobilen Prüfdiensten gesprochen (gibt es nicht bei allen Regionalclubs
), es ist aber schon etwas schwieriger, diese auch zu finden. Nachfolgend eine Übersicht mit Orten und Terminen:
Berlin und Brandenburg
Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
Mobiler Prüfdienst - ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt
hier stehen die Termine: https://meineautowelt.com/Termine
Nordrhein-Westfalen
Sachsen
Mehr habe ich nicht gefunden. Württember hatte ich ja schon in meinem vorigen Beitrag behandelt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen User hier im Forum. Man kann als ADAC-Mitglied auch kostenlose Licht- und Bremstest durchführen lassen und die Ansprechpartner sind sehr oft beim TÜV oder auch Dekra angesiedelt. Details findet man in den jeweiligen Regionen.
Ich wollte keine Reklame für den ADAC machen, aber einige sind ja Mitglied im ADAC und haben sich eventuell noch nicht mit dieser Thematik beschäftigt.
Hier z. B. Termine der mobilen Prüfdienste in Württemberg.
Ich muss noch mal suchen, in welchen Regionen noch solche mobilen Prüfdienste unterwegs sind.
Ich habe das Thema nachträglich geändert, dann kann man den Thread auch für künftige Aktionen verwenden.
"Sicherheit zum kleinen Preis"
Der ADAC hat eine Frühjahrsaktion im März laufen, habe es aber erst heute gelesen:
Hallo wlsc und herzlich willkommen im Forum. Eine Suchanfrage über Google
: