Es gibt ja inzwischen mehrere Threads zum Ölverbrauch, was leider nicht zur Übersichtlichkeit beiträgt. Gestern habe ich im allgemeinen Ölsorten-Thread einen Beitrag geschrieben, der hier eigentlich besser passt. Deshalb habe ich den Text noch mal hier hin kopiert:
Seit der Inspektion am 24.04.2025 bei 75.573 km habe ich 1 l Öl (immer 1/4 l ) nachgefüllt, gerade eben den Rest aus der 1 l Dose, aktueller Stand 83.255. Muss später noch mal den neuen Stand mit dem Meßstab ermitteln.
Die gestrige Kontrolle hatte ergeben, dass der Ölstand in der Mitte zwischen "min" und "max" lag, also noch einen 1/4 l gespendet. Die heutige Kontrolle ergab den Stand kurz unter "max". Demnach hat mein CLX seit der Inspektion im April auf rund 7.700 km 1 1/4 l Öl verbraucht. in den letzten 2.500 km war je eine Fahrt in die Bretage und zurück enthalten, also 2 Tage je 1.150 km.
In einer FB-Gruppe hat ein User geschrieben, dass er nach dem Zahnriemenwechsel auch einen hohen Ölverbrauch hatte und seine Werstatt darauf hin eine "Motorreinigung" auf Kulanz durchgeführt hat. Was genau gemacht wurde, konnte er mir nicht sagen, hat mir aber die beiliegende Kopie einer Werkstattanleitung (TSB?) geschickt. Leider nur eine Seite, den Rest hätte er nicht von der Werstatt bekommen. Ich habe versucht an den Rest der Anleitun/Anweisung zu kommen, bin aber bisher gescheitert.