Danke Kettenraucher, bei meiner 1. Suche hatte ich nur dises gefunden:
Im 2. Versuch habe ich das richtige Öl gefunden:
Man muss bei der Typenbezeichnung aufpassen wie ein Fuchs
Danke Kettenraucher, bei meiner 1. Suche hatte ich nur dises gefunden:
Im 2. Versuch habe ich das richtige Öl gefunden:
Man muss bei der Typenbezeichnung aufpassen wie ein Fuchs
Yacco Lube S/03 SAE 5W-30
Ich habe mir mal eine Ölsorte herausgepickt. Dieses Öl hat keine Freigabe nach FPW9.55535/03, zumindestens ich habe sie auf deren Webseite nicht gefunden.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Crossland.
paar Sachen sind mir aufgefallen, muss die mal nachlesen
Ja, das ist ein guter Gedanke. Alles schon behandelt worden, außer:
zu 3. Darüber wirst Du nichts finden. Ist einfach Deine Wahrnehmung.
zu 5. Ist einfach so von Opel gemacht worden.
aber keines hatte bisher so ein Plastik zeugs da unten
Welches Plastikzeugs. Schau doch mal unters Auto, der Aufnahmepunkt ist aus Metall. Ich glaube Du suchst irgendwie an der falschen Stelle.
Was ich aber nicht verstehe, warum dieses OpenSource-Updatetool und das MyOpel-Tool dort nicht zu finden sind (also im ersten Beitrag, ich meine nicht nur die Verlinkung auf MyOpel sondern das Tool was jeder direkt runterladen kann).
ZU diesem OpelSource-Update hat ja Cross Vader schon etwas geschrieben. Unabhängig davon habe ich noch keine Bestätgung gelesen, ob es funktioniert.
Das Opel-Download-Tool kann nur über "MyOpel" heruntergeladen werden. Links dazu funktionieren nicht, da man sich erst bei "MyOpel" anmelden muss. Leider wird dieses Tool bei "MyOpel" nicht mehr für die älteren Crosslands angeboten. Den Link, den ich gepostet habe ist aus einem anderen Forum, in der einer dieses Tool in einer Cloud gespeichert hat.
Ich meine gerade das MyOpel-Tool sollte ja eigentlich der sicherste Weg sein, dass quasi jeder das Update machen kann.
Ja, leider ist diese Tool aber nicht mehr für alle verfügbar (siehe oben) und es ist leider fehlerbehaftet. Opel/Stellantis und Software ist so ein eigenes Ding. Dafür können wir hier im Forum nichts, da musste Du Dich schon an Opel wenden.
Beim Navi ist es zudem so, dass oben drüber noch "Aktuell ist Version 28" steht, aber kein gültiger Downloadlink für die Version 28 zu finden ist.
Sorry, wo steht das, ich habe es nicht verstanden.
Cross Vader hat zu diesen Themen vieles hilfreiches beigetragen und hatte auch schon Videos dazu erstellt. Leider hat er diese inzwischen aus verständlichem Frust wieder gelöscht. Er hat Dir auch schon vorgeschlagen, dass du dich zu diesem Thema einbringen kannst. Allerdings müsstes Du Dich dann erst einmal richtig einlesen und nicht nur irgend etwas heraus hauen. Ich wäre auch nicht böse, wenn sich ein Experte um dieses Thema kümmern würde. Meine Zeit ist auch begrenzt .
Wenn der Download mit dem Opel-Tool richtig funktioniert hat, dann sollten 2 Orner auf dem Stick sein:
Unter "license" der erforderliche Key und unter "SWL" die eigentliche Software.
der alte Link dann nimmer geht
Deshalb habe ich ja einen alternativen Link hier gepostet:
Beitrag #1.246
Was ich nicht verstehe, ob ich den Ordner license selbst erstellen soll oder soll er nach dem entpacken erscheinen denn bei mir ist er nicht dabei. Nur der Key.
Wenn Du das Opel-Tool verwendest, dann musst Du gar nichts mehr selbst machen.
Die beiden Versionen des KM und FW sind noch org. vom 2018 (Bj. des Fahrzeugs).
Welche?
Für Laien finde ich meistens nicht einfach da sich im unteren Bereich gut sichtbar Öl befindet und der Schleier dann immer weniger wird, so kenn ich das.
Sorry, ich verstehe das Problem nicht. Ölstab herausziehen, abwischen damit kein Öl mehr darauf ist. Stab wieder reinstecken, einen Moment warten und dann wieder rausziehen. Dann man man eindeutig den Ölstand ablesen. Deine Fragen sind manchmal wirklich etwas seltsam.