Beiträge von Herbert

Ich finde das ist alles recht unübersichtlich und jemand, der hier noch nie war, findet sich nicht sofort zurecht.

Die Trennung ist bewusst gemacht worden. Es gibt 2 Threads für den Download (die aktuallisiert werden - wie soll das in einem Thema funktionieren?) und 2 Threads für die Diskussion dazu. Zusätzlich noch einen Thread mit den Anleitungen. Alle 5 Themen sind in dem Hauptthema Navigation oben angepinnt. In Nachbarforen ist z. T. alles in eine Thema zusammengefasst worden. Selbst ich, der sich einigermaßen damit auskennt, würde da nichts finden.

An Hand der Fragen von Neulingen sieht man, dass viele sich erst einmal überhaupt nicht die einzelnen Themen ansehen und erst einmal fragen. Auch kein Problem, die Fragen sind bisher immer zielführend beantwortet worden.

Vik

Die technischen daten des Intellilink 5 (Wave 2) hatte iuch hier schon mal verlinkt:

Beitrag #6

Vorab muss ich sagen, dass ich zu denen gehört habe, die keinen Ölverbrauch bemerkt haben, zu mindestens bis das Thema Zahnriemenwechsel hochkochte. Eventuell lag es einfach nur daran, dass ich nicht nachgesehen habe (war ich von einem Neuwagen nicht gewöhnt) und auch keine Meldung kam.

Nun zu dem chronologischen Ablauf:

Km-Stand: 48.239
    Inspektion am 19.04.2023 mit ZR-Wechsel (das volle Programm) einschließlich der SW-Anpassung im Rahmen der Rückrufaktion. Verwendetes Motoröl 0 W 30.

Km-Stand: 60.977
    Inspektion in einer freien Werkstatt. Verwendetes Motoröl 0 W 30 nach FPW9.55535/0.

Das Öl, 5 l Kanister, habe ich selbst besorgt, da mein Bekannter mit der freien Werkstatt es nicht bei seinen Haus- und Hoflieferanten bekommen hat.

Im September 2023 kam dann zum 1. Mal der Hinweis Motorölstand korrigieren.

Km-Stand: 68483 - 13.09.2024

1/4 l Öl nachgefüllt, danach 3 Teilstriche unter max.

Km-Stand: 70032 - 10.10.2024

1/4 l Öl nachgefüllt, danach wieder 3 Teilstriche unter max.

Km-Stand: 71413 - 24.10.2024

1/4 l Öl nachgefüllt, danach 2 Teilstrich unter max.

Km-Stand: 72680 - 09.01.2025

Km-Stand: 73970 - 27.01.2025

Edit:

km-Stand; 75070 - 02.04.2025

Also im Klartext zwischen km-Stand 60.977 und 73970 = 12.993 km hat der Motor ca. 1 ¼ l Öl verbraucht.

Edit: zwischen km-Stand 60.977 und 75070 = 14.093 km hat der Motor ca. 1 1/2 l Öl verbraucht.

Entweder hat der Motor vor dem ZR-Wechsel kein Öl verbraucht oder ich habe es einfach nur nicht gemerkt. 1 Mal in Jahr wurde ja Ölwechsel gemacht und niemand hat kontrolliert, wieviel Altöl noch vorhanden war. Damals war ja, also vor der SW-Anpassung, die Ansprechschwelle für die Meldung anders.

rainer , noch ein kleiner Tipp: Lies mal hier die letzten Seiten, also rückwärts anfangen. Das Thema hatten wir erst vor ein paar Tagen: