Kommt auch auf das Material der Scheiben an. Bei Hyundai ist es ganz schlimm, an unserem I20 Firmenwagen rosten die Scheiben bereits nach ein paar Tagen Standzeit OHNE Fahrt im Regen, auch wenn die Handbremse nicht angezogen ist. Wenn man dann losfährt kratzt es hinten ganz fürchterlich, nach ein zwei Ampelbremsungen ist es dann wieder gut.
Man kann auch bei schönem Wetter die Handbremse ziehen und ne Woche später knallt es dann beim losfahren (so wie beim TE). Da sind dann die Beläge auch ohne Regen festgerostet. Ist bei dem Hersteller bekanntermaßen ganz übles Material.
Beim Crossland habe ich vor 1,5 Jahren rundum ATE montiert. Bei meinem Astra fahre ich inzwischen Zimmermann, waren günstiger als ATE für hinten.
Ein Knallen beim losfahren ist jetzt nichts lebensbedrohliches, man sollte aber die Bremse mal fordern (ggf. auf freier Strecke mal die Handbremse ziehen und 5 sek so fahren). Zu beobachten wäre, ob sich die Umrisse der Beläge als Rostspuren auf den Scheiben zeigen, da kann sich der Rost reinfressen und tiefere Spuren hinterlassen, wenn die Bremse bei Feuchtigkeit angezogen wird.
Grundsätzlich wirde das Wichtigste gesagt: Handbremse nur im äußersten Notfall zum Parken anziehen.