Beiträge von Bessy

    Zitat

    kann man den Thread mal in Motoröl CLX allgemein umbenennen. um den Diesel geht es ja die letzten zeilen ehrer nicht

    Cross Vader

    Das "DI" im Titel bedeutet "Direkt Injection" und meint die Benzindirekteinspritzung, hat mit Diesel nix zu tun. ? Diesel wird soweit mir bekannt bei Opel mit einem "D" oder "DTI" bzw. "CDTI" hinter dem Hubraum abgekürzt.

    Deinen Vorschlag es in "Motoröl CLX" umzubenennen find ich trotzdem gut.

    Cross Vader

    Das die Motoren (leichte) technische Änderungen im Lebenslauf erhalten haben ist gut möglich und für mich sogar wahrscheinlich, gerade bei Mängeln. Allein das Problem mit dem sich langsam auflösenden Zahnriemen bei den frühen Crossland-und ebenso bei den PSA-Motoren der gleichen Zeit zeigt das immer mal wieder Änderungen einfließen. Sonst würde sich auch die Motorkennung nicht ändern wenn es immer 100% der selbe Motor wäre.



    Persönliche Meinung: Für mich sind es im Grunde zu 100% PSA-Motoren, ohne weitere Änderung durch Opel, und daher kann das "B71 2312" bei allen bisherigen (Benzin-)Crosslands nicht verkehrt sein. Bei PSA-Autos wird ja auch nur dieses eingefüllt und kein "Opel-Öl (Dexos)", oder? ;)

    Zitat


    NEUE OPEL SPEZIFIKATION OV0401547

    Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 eingeführt ("dexosD"). Das entsprechende Motoröl 0W-20 OV0401547 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen.

    • Spezifikation "OV0401547", dexos D
    • Für die meisten Opel ab Modelljahr 2019, Benziner und Diesel, vorgeschrieben
    • Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa
    • Motoren: L5Q, LWT, LE1, LE2 ab Modellahr 2018, LFV ab Modellahr 2018, LVL (Euro 6d), LXO, LVM, LWQ, LWV, L3T, LXD
    • Dynamische Viskosität: 0W
    • Kinematische Viskosität: 20
    • HTHS: >= 2.6 mPas
    • Gemäß Normen API SN+RC und ILSAC GF-5

    Beim Motorölwechsel für die betroffenen Motoren und Modelle sollte 0W-20 OV0401547 Motoröl verwendet werden. Für ältere Modelle dagegen ist dieses Motoröl nicht geeignet und andere Produkte, etwa dexos1 Gen2 oder dexos2, sind nach wie vor die bessere Wahl.

    Quelle: https://www.auto-zeindl.de/de/autohaus/autowissen

    Diese Funktion gab und gibt es beim Crossland nicht, auch nicht gegen Aufpreis!! Das Symbol auf dem Schlüssel dient nur zum Entriegeln des Heckklappenschloß, mehr nicht. Aufmachen musst du da noch selbst. ;)

    Korrigiert mich, glaube der Grandland hat sowas als Extra?

    Meine Vermutung: GM verdient (wie am aktuellen Astra/Insignia) noch an jedem verkauften Crossland mit?! Immerhin ist er ja zu GM-Zeiten geplant/gebaut worden, wenn auch in Zusammenarbeit mit PSA. Daher hatte Opel keine große Ambition noch viel Geld in (teure) Änderungen zu investieren und das Facelift fiel daher aus technischer Sicht eher spärlich aus.
    Hoffe das es mal einen tollen Crossland-Nachfolger gibt der die Tugenden fortsetzt. Der Mokka hat für mich aktuell keine herausstechende Verbesserung zum Crossi wo ich sage: Ja, deswegen wechsel ich weils mir im Crossi fehlt..

    Grundsätzlich finde ich das Facelift optisch immer noch gelungen, leider die Ausstattungslinien und das darin möglich wählbare Zubehör eher weniger, im Vergleich zum X.
    So manches Zubehör bekommt man wirklich nur noch in der GS-Line bzw. Ultimate-Version, z.B. AGR-Beifahrersitz, 12V-Steckdose hinten, Premium Sound System oder die verschiebbare Rückbank mit Durchreiche/Armlehne. Wer darauf Wert legt, und kein Freund von Innenraum-Rot ist, dem bleibt eigentlich nur die Ultimate-Version. Möchte man dann keine beheizte Windschutzscheibe oder lieber 16"-Felgen...tja, Pech gehabt. :/