Nein, das stimmt so nicht.
Sondern? Weiß Du mehr? Erleuchte uns
Nein, das stimmt so nicht.
Sondern? Weiß Du mehr? Erleuchte uns
Hallo, ich bin mir da unsicher ob ich von so einer Garantie überhaupt Gebrauch machen kann. Ich habe im Juni mein nächste HU und bin gespannt was zum Zahnriemen gesagt wird. Ich habe einen CLX von 2018 und der ist regelmäßig/jährlich beim Service gewesen. Die letzten beiden Termine waren aber bei einer freien Werkstatt wie diese hier: https://www.koerner-die-werkstatt.de/
Kann man damit eigentlich noch Ansprüche stellen auch in Bezug auf den Zahnriemen bis 6 Jahre und/oder 100.000?
Ich denke nicht, da der vorgegebene Wechsel eben alle 6 Jahre/100.000km ist .... Und Inspektionsleistungen fallen nicht unter der erweiterten Garantie. Ich Denke mir das in der von Stellantis angegebene Zeitraum der Garantie, minderwertige Zahnriemen verbaut worden sind.
Hallo, ich bin mir da unsicher ob ich von so einer Garantie überhaupt Gebrauch machen kann. Ich habe im Juni mein nächste HU und bin gespannt was zum Zahnriemen gesagt wird. Ich habe einen CLX von 2018 und der ist regelmäßig/jährlich beim Service gewesen. Die letzten beiden Termine waren aber bei einer freien Werkstatt wie diese hier: https://www.koerner-die-werkstatt.de/
Kann man damit eigentlich noch Ansprüche stellen auch in Bezug auf den Zahnriemen bis 6 Jahre und/oder 100.000?
Bei einen freien Werkstatt bist Du eh bei der Stellantis Garantie raus, das ist mit harte Bedingungen geknüpft (u.a. Inspektionen beim FOH) ... wenn aus 2018, dann hast Du ja schon dein ersten Zahnriemenwechsel ja hinter dir (2024) und der dort verbaute Zahnriemen dürfte sein Lebenslauf auch Standhalten (Wenn Du das richtige Öl nimmst)
Die erweiterte Kulanzregtelung ist für den A…….
Diejenigen, die eventuell darunter fallen würden, bekommen diese Info bestimmt nicht mit. Nicht alle Crossland-Fahrer informieren sich in einem Forum, vermutlich nur ein geringer Anteil."
So wie ich es verstehe, ich gebe Dir Recht Herbert, gilt dies für Reparaturkosten, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2024 entstanden sind. Also bin ich mit meinem Crossland, BJ 2020, nicht inkludiert .... somit wirklich für´n A.....
Stellantis erweitert Kulanzregelungen für ältere Generationen von 1.0-Liter und 1.2-Liter PureTech-Motoren
Dies gilt für Reparaturkosten, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2024 entstanden sind.
Nur wenn er auffällig ist.
Danke, dachte ich mir schon
Aber wie sieht es mit dem Wechsel Intervall nach Serviceplan aus. Stand derzeit ist doch Wechsel nach 6 Jahren bzw. 100 TKM je nach was eher eintrifft, mit diese neue Regelung, hat sich der Wechseln nach Serviceplan auch entsprechend geändert, auf 10 Jahren oder 175 TKM?
Ich mag diese Gruppe, hier bekomme ich weitaus mehr Infos als bei meinem FOH
Alles anzeigenWichtig:
Welche Kostenübernahme und unter welchen Bedingungen?
Bis zum 18. März galt die 100%ige Kostenübernahme (Teile und Arbeit) für Fahrzeuge, die bis zu 6 Jahre alt waren oder bis zu 100 000 km zurückgelegt hatten, und zwar jeweils zum ersten Termin. Seit dem 19. März wurde diese Garantieverlängerung auf 10 Jahre oder 175 000 km verlängert. Um sie in Anspruch nehmen zu können, müssen jedoch bestimmte Bedingungen erfüllt sein, wie Stellantis erklärt:
„Dass die Wartung nach dem vom Hersteller empfohlenen Wartungsplan bei einem beliebigen Kfz-Profi durchgeführt wurde. Hinweis: Wir verlangen nicht 100 % der Wartungsrechnungen, sondern nur die letzten drei, mit einer Toleranz von 3 Monaten/3.000 km“.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Mein CLX, Bj 2020 hat gerade 35 TKM runter, nächstes Jahr ist laut Inspektionsplan der Zahnriemenwechsel fällig .... wird das nun im Rahmen der Kulanz/Garantie von Stellantis übernommen, da das Auto weder die 10 Jahre, noch die 100 bzw. 175 TKM erreicht hat? Oder werden die Kosten nur Übernommen wenn der Zahnriemen aufällig geworden ist?
tarotorium Der Wechsel nach sechs Jahren/100.000 KM gehört zur regulären Wartung und wird nicht übernommen.
Danke, dachte ich mir schon
Habe den Artikel hier hin gepackt, würde auch beim Thema Öl passen:
Hey Herbert,
bedeutet das, das der fällige Wechsel nach 6 Jahren im Rahmen diese Aktion erstattet wird? Oder erst wenn der Motor einen Kapitalen schaden hat?
Gruß
Norman
Habe beim Kauf nach dem letzten Ölwechsel gefragt. Mann konnte mir das Datum nicht nennen. Das Auto ist sehr gepflegt. Keine Macken etc. Es funktioniert alles einwandfrei. Habe schon 1500 km draufgefahren.
Habe nach Unterlagen gesucht aber keine gefunden. Jedoch als ich die Motorhaube geöffnet habe, konnte ich einen Aufkleber erkennen. Den habe ich fotografiert und im PC vergrößert. Das waren Daten eines Ölwechsels. Ob danach ein Ölwechsel stattgefunden hat. Da bin ich mir noch nicht sicher. Darum Ölwechsel und Zahnriemenwechsel.
Welches Öl wurde beim letzten Wechsel genommen? Zahnriemen wäre eh dies Jahr im Rahmen der Inspektion fällig ....