Beiträge von Cross Vader

Und vielleicht hat die Steuergerät Problematik ja auch mit deiner eigenwilligen Heckklappe zu tun.

Ich würde meinen Verkäufer fragen ob ich für ihn Hilfe aus Rüsselsheim anfordern soll oder ob er das nicht doch auch alleine hinbekommt.

Da der Wagen noch nicht so alt ist kann man gleich ne ordentliche Nachbesserung verlangen denke ich. Manchmal muss man die richtigen "Zauberwörter" sagen das die andere Seite anfängt zu arbeiten. ?

So, war eben einkaufen mit meiner Familie.

Ich habe einen Benziner mit Automatik und das automatische verriegeln ab 10 km/h aktiviert.

Ausserdem habe ich kein keyless sondern nur die "normale" FFB.

Konfiguration auf öffnet alle Türen.

Kofferraumtaste entriegelt nur den Kofferraum.

Normal gefahren, auf dem Parkplatz dann auf der Bremse geblieben und D Fahrstufe belassen.

Meine Frau ist dann auf der Beifahrer Seite ausgestiegen ohne vorher die Taste am Armaturenbrett zu drücken und zum Kofferraum der sich problemlos öffnen ließ. In D.

Ach ja Baujahr 2018 also ein CL-X

Elektrisch öffnend meint die Klappe poppt ein Stück auf bzw die Klappe fährt auch hoch?

Nur um da Verwirrung vorzubeugen, die Klappe des Crossland öffnet nicht physisch über die FFB. Man kann nur den Knopf an der Heckklappe "freischalten". Öffnen muss man immer von Hand also den Knopf an der Klappe drücken und ziehen.

In der BA auf Seite 105 wird erklärt das man die Taste für den Kofferraum an der FFB im NAVI Aktivieren und Deaktivieren kann.

hast Du die Einstellung auch schon geprüft? Wenn Kofferraum diec Entriegelung nicht aktiviert ist, kannst den Knopf auch drücken bis er auf der anderen Seite rauskommt.

Ausserdem kann man dort auch einstellen ob beim Entriegeln nur die Fahrertür oder alle türen aufgeschloßen werden. ist da auch alles richtig eingestellt?

Verwendest du ein Profil? Wenn Nein richte Dir mal Profil 1 ein.

Da ich die Autoverriegelung ab 10 Km/h auch Aktiv habe kann ich nur sagen das bei Laufendem Motor und entriegelten Türen mein Kofferraum auch aufgeht.

Aber ich steige ja auch Fahrertür aus. Was ich noch nciht probiert habe ist bei Verschlossener ZV der Kofferraum auch entriegelt wenn ich hinten eine Türe öffne. Vielleicht liegt da ein Problem.

Soweit ich den thread verstanden habe ist das kein Problem der Navi Firmware sondern von einem Steuergerät. Das kann nur der FOH machen.

Aber natürlich kannst du erstmal ein Navi FW Update machen und schauen ob das Problem gelöst ist.

Jo, es ist wirklich einfach, wenn man einen Stick hat der funktioniert.

Das Mac problem ist immer wieder mal vorhanden, bei einigen geht es aber problemlos. Da kann ich nix zu sagen, habe keinen Mac.

Die App bzw das Programm für das Update soll aber problemlos funktionieren. Sobald es ein neues Update gibt, werde ich ein tutorial Video zu dem Programm machen (nicht die Smartphone App). Die ist ja auf Windows und Mac von der Bedienung her identisch (soweit ich das sagen kann).

Das Update Programm funktioniert ja seit Juni endlich für alle Crossland Besitzer.

Hai,

Da ich jetzt meine Urlaubsfahrten hinter mir habe ein kurzes Feedback zu der Thematik.

Bei mir hat es meistens funktioniert. Nur in einigen sehr wild beschilderten Baustellen (wo ich auch seht arg aufpassen musste)

Und an Stellen wo unterschiedliche Tempo auf direkt beieinander liegenden Fahrspuren waren, gab es Verwirrung.

Aber z. B. die ständig änderden Schilderbrücken gab es keine Probleme und die Erkennung war mir eine echte Hilfe.

Im übrigen im test des iD4 von VW arbeitet die Schilder Erkennung auch nicht fehlerfrei (bei Heise online / Heise Auto)

IMG_20210823_121908.png

Und das ist ja eher der Mitbewerber von Opel als BMW oder Mercedes

Eine Möglichkeit :

Wenn der Schlüssel lange nicht genutzt wurde muss er sich erst einmal wieder an das System gewöhnen sag ich mal.

Der Schlüssel verwendet per Funk meist einen zahlen

Code und addiert dann immer einen drauf (war früher jedenfalls mal so). Wenn dann der andere Schlüssel kommt hängt der mit seinen Codes total hinterher und muß einige Male gedrückt werden damit er wieder up to date ist quasi und der Empfänger (Auto) den Code nicht als zu alt verwirft.

Ist jetzt nur ne steile These. Keine Ahnung ob das CLX keyless auch so arbeitet. Drin RFID für die wegfahrsperre scheint ja zu funktionieren