Ich denke auch dass es immer wieder ins bei jedem Hersteller verschiedene Probleme gibt.
Aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen dass der 3 Zylinder Turbo der beim clx verwendet wird eine Problem Maschine ist.
Der wird ja nicht nur bei Opel, sondern im gesamten PSA Sortiment verbaut. Also nicht Tausende sondern über eine Million Einheiten.
Immer wieder verbessert und überarbeitet (5. Revision??) da sind dann also Berichte aus der Anfangszeit nicht mehr wirklich eine Aussage die was hilft.
Auch gibt es ja (scheinbar) kein Standart Verfahren bei Zahnriemen Versagen. Es wird immer genau geprüft und erst im Laufe des Prozesses stellt sich heraus, wie es eigentlich weiter ablaufen wird.
Wäre das eine Großbaustelle, gäbe es da, auch von Seiten der Werkstatt, vielmehr klare Ansage.
Und dann ist da noch die fehlende Differenzierung zwischen den Motoren. Ist ja eine Mode dieser Tage. Die 3 Zylinder ohne Turbo sind weniger betroffen als die mit. (Auch laut Diesellotte). Man kann also nicht alles in einen Topf werfen.
Ich kann auch schreiben dass XY blöde Motoren baut und mich auf ein Model beziehen und gleich auf alle verallgemeinern.
Nur muss das eben nicht stimmen wenn meine Infos nicht aktuell sind und ich gar nicht von Autos sondern z.b. Motorrädern oder Rasenmäher spreche.
Lasst euch nicht verrückt machen! Oder von dem "kein wahrer Opel" gequake verunsichern.
Kochen alle nur mit Wasser...