Beiträge von Cross Vader

Wenn man hier im Forum sucht sollte man etwas finden.

Das Radio an sich, also der Technik Teil, ist grob gesagt im unteren Teil Mitte des Armaturenbrett verbaut. Quasi hinter dem Aschenbecher ungefähr wenn ich mich richtig erinnere.

Der einfachste Weg dahin ist über die Demontage des Handschuhfachs.

Wie beim Grundland auch (außer der neue hybrid. Der hat da glaube ich ein Update bekommen im Infotainmentsystem.)

Der Crossland ist mittlerweile technisch das veralteteste Fahrzeug von Opel. Da auf dem alten alten 2008 basierend. Alle anderen Fahrzeuge bei Opel sind entweder nicht mehr im Verkauf oder bereits modernisiert worden.

Deshalb steht ja als nächstes auch das Upgrade auf die neue Plattform an mit dann neuem alten Namen Frontera.

Ob du einen Crossland mit oder ohne X hast macht in fast allen Bereichen keinen Unterschied.

Bis auf ein paar optische Retuschen ist alt wie neu identisch.

Vielleicht solltest du in einem Hifi Forum nochmal recherchieren.

Das Audiosystem im Crossland ist sehr....'interresant'...sag ich mal.

Wenn der Wiederstand an einem Ausgang nicht stimmt geht das ganze System auf mute.

Da sind einige Dinge zu beachten. Mit Kabeldieben parallel klemmen geht so nicht iirc. Aber ich bin da auch nicht total into weil ich das nicht machen werde.

Der werkssub muss auch noch im Infotainmentsystem freigeschaltet werden!

Kann nur die Werkstatt

2021 glaube ich nicht das man da noch ne bei Opel Leitungen verlegt hat die nicht zur Ausstattung gebraucht werden 😔

Machbar ist alles. Nur eine Frage des Geldes 😉

citycrosser die Scheinwerfer sind komplett verschieden. Die kann man nicht umbauen zu nonLED

Dicke_Wade es hatte schon mal jemand Probleme beim Tausch der Scheinwerfer.

Die Steuergeräte haben irgendwann ein Update bekommen und sind untereinander nicht kompatibel. Auch gibt's 2 Verschiedene LED Scheinwerfer. Muss man also gaaanz genau aufpassen mit der Teilenummer.

Muss links und rechts glaube ich die gleiche sorte sein. Weiß ich aber nicht mehr sicher.

Ich wohne in der Stadt und benutze die Hupe sehr regelmäßig. Also bei fast jeder Fahrt, leider.

Ich stellte fest das die Hupe gut gehört und beachtet wird und somit kein sicherheitsrisiko darstellt.

Weiterhin kann ich feststellen dass die werkshupe keinen Einfluss auf die Potenz hat

Aber ja, der Klang ist nicht so ansprechend, dass ich mich minutenlang vor den Kühlergrill setzen würde um mich von meiner Tochter anhupen zu lassen. :m0028:

Meine freie Werkstatt macht den Zahnriemen auch nicht.

Das hat nicht unbedingt was mit kompliziert und Sonderwerkzeug zu tun sondern mit Gewährleistung!

Das würde ich mir als kleine freie auch nicht an die Backe binden. Zumal ja bekannt ist das einmal falsches Öl zu Problemen führt.

Sobald du unterschreibst das du bei Problemen nicht die Werkstatt haftbar machst, wechseln die auch den Zahnriemen. Ne natürlich nicht weil so eine Klausel nicht zu halten wäre. Aber du verstehst worauf ich hinaus will...