Hey zusammen,
Nachdem deine erste Antwort ja vor allem aus Beleidigungen, Unterstellungen und Ablenkung bestand. Hast du nun YT Videos heraus gesucht. Was nicht belegt das die Foren voll sind mit dem Thema. Aber ich lasse das mal gelten... Aaaaber...naja
Mir ist aufgefallen das das Thema gerne mit dem 208 verknüpft ist. Oder zumindest häufiger. Das ist das Budget, entrylevel Fahrzeug das tendenziell (ja ich verallgemeinere etwas) eher schlecht gewartet wird, wenn überhaupt. Gebraucht gekauft nicht unbedingt das korrekte Öl bekommen könnte weil Budget! Das 15w40 aus der Öltonne in der Firma wird es schon tun.
Und mit 130ps bekommt der Fahranfänger Wagen vermutlich auch kalt die sportlichen Sporen zu spüren. Meine: die Wahrscheinlichkeit das der gequält wird ist wohl höher als beim Familien Auto (wobei einige hier im Forum ja auch meinen der crossi ist ein Sportwagen 🙄.
Der Motor ist Emmisionen und nicht auf Standfestigkeit getrimmt. Das Konzept nicht das beste 😉
Aber hier im Forum gibt es ca einen Zahnriemen Schaden pro Jahr.
Mein Zahnriemen ist jetzt dran mit erneuern.
Mein neuer Peugeot Händler sagt das er mir den Zahnriemen für 1000€ machen will. Incusive neuer Rollen (?)
Weil der neue Zahnriemen mit dem neuen Öl jetzt die doppelte Laufleistung hat wie der alte.
Also 100000 km oder 12 Jahre.