Beiträge von Cross Vader

Der Kraftstoff ändert nichts am Zahnriemenproblem, ist ja auch gar nicht möglich. Aber er kann dem Ölverbrauch vorbeugen und dem Zündkerzenproblem.

Darf ich fragen wie?

Das Problem im Forum hier ist,das jeder eine genaue Meinung hat woran welches Problem hakt. Aber außer 'das Internet ist voll davon ' ohne echte Quellen oder Erfahrungen aus dem direkten Umfeld (was ja durchaus alles sein kann, aber nicht repräsentativ ist) ist da kaum und meist wiedersprechende Info unterwegs.

Beispiel Zündkerzen.

- Einige sagen das die ursprünglichen Kerzen nicht gut gefertigt oder ausreichend spezifiziert waren. Deshalb gibt es jetzt eine andere Marke.

Andere sagen der Wechsel hatte was mit der Übernahme von GM zu tun.

- oder das lspi das Problem ist. Das soll aber ja durch das speziell zertifizierte Motoröl verhindern werden. Ist einer der wichtigsten Claims auf der Website von total. Ob das nicht so gut funktioniert wird zwar immer wieder behauptet, aber nicht belegt. 'Glaub mir' ist keine Quelle der ich trauen kann ☺️

- oder doch klopfen? Aber E5 und E10 sind beide ROZ 95. Also gleiche Kopffestigkeit. Mir ist klar das ROZ98 oder höher besser sein kann. Aber es wird ja meistens das E10 verteufelt. Ob 98 tatsächlich einen Effekt hat bei der Haltbarkeit der Kerzen?

- hier im Forum hat auch jemand vorzeitig die Kerzen wechseln lassen. Und 5000 km später oder so ist eine gebrochen. Die Ausnahme von der Regel?

Nächstes Problem:

Ölverbrauch

- ich bin gespannt wie genau der gewählte Sprit Einfluss darauf haben soll. Bisher wurde das fleißig behauptet aber nicht erklärt.

Nur Mutmaßungen das der Sprit wahlweise besser/schlechter, heißer/kälter, ungleichmäßig verbrennen könnte.

- dann werden die ölabstreifringe am Zylinder genannt, das sich da was zusetzt. Wieso auch immer eine bessere Versiegelung mehr Öl Verbrauchen soll🤷. Der Grund dafür ist dann abwechselnd mal der Zahnriemen Abrieb im Öl der alles verstopft und nie wieder entfernt werden kann ohne den Motor neu aufzubauen. Oder eben auf gar keinen Fall der Zahnriemen sondern etwas anderes. Verkokung der Ventile oder eben E10 oder zu wenig Ölwechsel weil das Öl auch ohne Zahnriemen brösel schon nach 5000-8000 in einem schlimmen Zustand sein soll.

Im Zweifelsfall werden Dinge Durcheinander geworfen. Und am Ende hat jeder Recht. Nur eine klare Antwort... die gibt es nicht.

Zuletzt: es gibt auch die Meinung das Der Kraftstoff sehr wohl Teil des Problems beim Zahnriemen ist. Das E10 wird mehr im Motoröl diffundiert und verändert angeblich das Öl das der Riemen sich leichter zersetzt. Deshalb sollten auch Kurzstrecken Fahrende häufig Ölwechsel machen.

Soviele Meinungen die sich gegenüber stehen 😁

Danke Cross-X

Das habe ich auch immer gedacht.

Normalerweise ist der Zahnriemen wechsel Teil der Inspektion.

Wenn man die nicht machen lässt sondern "nur" dem wechsel... dann komme ich auch auf günstigere Angebote.

Aber was kostet dann die Wartung separat?

Mir hat ein Peugeot Händler die große Wartung, Zahnriemen und Keilrippenriemen plus irgendwelche Umlenkrollen für max 1100€ Angeboten. Weniger wenn es schnell geht.

300€ für die Wartung klingt völlig normal.

800€ ist hier ja der best price der immer mal genannt wird für den Riemenwechsel.

Früher gab es bei den ultimate das Fach hinten zwischen den Sitzen mit so einem kleinen Rollo. Da war dann auch noch eine 12v Steckdose dabei. Gibt's seit ca. 2020 nicht mehr zu bestellen meine ich.

Wie schon mehrmals von anderen erbeten, solltest du langsam mal deine Aggressionen in den Griff bekommen und einen freundlichen Umgang hier pflegen.

Ich kennzeichne meine lustigen Sprüche mit Smileys, so wie crossispall auch. Das ist Standard Etikette. Bei dir könnte ich den nicht entdecken. Und da du leider einen sehr absolutistischen Ton hast, ist es schwer einzuschätzen ob du lustig sein willst oder deinen Gegenüber in lächerliche ziehen um grundsätzlich alle Argumente in Skat drücken zu können.

gehört hierher und dann eher du nicht

Und du bist jetzt die Forum Polizei das einem langjährigen Mitglied in einem öffentlichen gratis Forum vorschreiben zu können.

Also bitte erläutere mal deine Überlegung, denn nur so kann man ja davon lernen.

Das Thema hatte ich aufgebracht, sehr neutral. Und Du hast dann eine ernsthafte Debatte darüber abgebrochen. In den Folgeposts habe andere ja bereits geschrieben daß es ein bekanntes Problem ist.

Wenn du einen (gekennzeichneten) Spass nicht vertragen kannst, solltest du vielleicht selber vorsichtig mit so einem Stilmittel sein.

Ist nur eine Empfehlung.

Mich stört das nicht, aber deine Frau muss deine Laune dann scheinbar ausbaden 😉

Ich wüsste wirklich gerne warum du so verbissen bei dem Thema bist.

Bist du selbst betroffen und willst hier deine Meinung bestätigt haben?

OK dann hier: ich bin fest überzeugt glauben zu können das es möglich ist das der hohe Ölverbrauch in der Betriebsanleitung steht und wohlmöglich bei dir eintreten könnte.

Aber ich habe 4 Nachbarn mit dem gleichen Motor wie ich ihn habe.

BJ 2019-2020.

Keinen Rückruf erhalten.

Wartung nach Scheckheft nix extra sonst

Man tankt Mehrheitlich E10

Laufleistung zwischen 50.000 und 130000 km

keiner hat Probleme mit dem Zahnriemen oder erhöhten Ölverbrauch.

Ach ja Lutz , da merkt man wie gut du im Thema bist. Hast dich super eingelesen!

Top!

Tatsächlich ist das erst gemeint. Bei mir (und einigen anderen) wird der Ölstand immer höher.

Ein bekanntes Problem mit diesen Motor und Kurzstrecken fahrten.

Blöd wenn ein "lustiger" Kommentar die eigene Unwissenheit zur Schau stellt 😉

Wie gesagt: das Kraftstoff im Öl landet beim CLX ist längst bekannt. Und mein Motor kann da nicht gegen an Verbrauchen wie der ins Öl diffundiert. Böses E10!

Aber einige Menschen hier können nicht verstehen daß ihre Hypochonder Szenarien nicht nur auf eine gewisse Gruppe zutreffend sein könnten.

Nach dem Motto:

-wenn ich das habe, müssen alle das haben.

-ich habe ja nichts falsch gemacht.

-Verschwörung!

Aber dafür bekommen ich wahrscheinlich auch wieder Beleidigungen an dem Kopf geworfen.

Viel Spaß in eurer Dunnig/Kruger nische.

An Austausch besteht hier ja kein Interesse mehr, nur noch Paranoia und rechthaberei🙄

Was habe ich hier überlesen? Hier wechselt einer alle paar Wochen das Öl? Oder hast Du Wahnvorstellungen? Bitte weniger Drogen, das ist gesünder ;)

Oh je, die Forum Polizei 👮

War eher allgemein gemeint, aber wem der Schuh passt...

Und ja in der Vergangenheit wurde das von einigen durchaus diskutiert. Eventuell nicht immer alles auf sich beziehen. Dann kann man ruhiger schlafen 😉

Weißt schon, Spaß!😉 (Ich schreibe es lieber dazu...

Für unser Fahrzeug gibt es weder eine Freigabe der Firmware noch des Kartenmaterials.
    Offenbar gibt es Unterschiede hinsichtlich der Baujahre.
    Insofern kann ich die Unterschiede bei den Erfahrungen verstehen.

Die Freigabe ist ja auch für das "Radio" sprich Navi.

Im Crossland ist seit Anfang an das NAC Wave 2 verbaut. Wenn das Update für das Wave 2 ist, kann man es auch aufspielen.

Das letzte Update für die Firmware ist gekommen als der Crossland sein 'facelift' bekommen hat. Es gab ein neues Opel Logo. Das intellilink Logo kam weg da GM da schon nicht mehr an Bord war. Und seit 2 oder 3 Versionen vorher war ein Bugfix dabei der das verwenden von Kartenmaterial nach 19 iirc ermöglicht.

Seit dem sind keine neuen Fahrzeuge mehr mit dem Wave 2 auf den Markt gekommen.

Das Kartenmaterial gehört laut Preisliste 5 Jahre als gratis Update dazu. Und ist logischer Weise auch für ältere Fahrzeuge mit Wave 2 kompatibel.

Also nix mit nicht freigegeben.

Mit dem Ende des Crossland und dem Erscheinen des Frontera laufen dann die letzten 5 Jahre an. Ab 2030 wird es vermutlich keine Updates mehr geben.

Einige haben auch zuviel Öl!

Gerade die Kurzstrecken Fahrende...

Nach einem Jahr kann ich mit dem peilstab nur noch, scheint voll zu sein ablesen.

Aber dafür darf man nicht ständig Öl wechseln.

Und bevor jetzt das "toxisch! Tödlich für den Riemen" geplärre losgeht.

Bei mir sieht er total i.o. aus. Wird in einem Monat regulär gewechselt.

Mein vermutlicher Einzelfall soll aber niemanden davon abhalten alle paar Wochen das Öl zu wechseln und bei halber Laufzeit den Zahnriemen zu tauschen.

Wenn der entsprechende usecase vorliegt.

Oder einfach nur weil er es kann.

Die Werkstatt freut sich 😁

Oh Gottchen Du armer Kerl. Erfreust Du Dich daran das Opfer zu machen?

Deine Opel Werkstatt sagt der Ölverbrauch ist Stand der Technik.

Der Mensch in deiner Werkstatt dort interessiert sich nicht die Bohne für angebliche Schreiben von Citroen oder Peugeot.

Die Tatsache das das bei dir individuell so ist, verallgemeinert das nicht für alle.Ist das so schwer zu verstehen?

Man wird ja wohl nochmal richtig stellen dürfen.😁

Die Opel Werkstatt bezieht sich auf Angaben von Opel und die BA von Opel.

Ja ganz sicher 👍

Die Uranleitung die beim ersten Crossland mit ausgeliefert wurden ist genau so gültig.

OK, die ist zwar voller Druckfehler, teils falsche Beschreibungen. Aber heh. DAS ist DAS EINZIG GÜLTIGE DOKUMENT.

Und daran hat sich die Werkstatt zu halten, Basta!

Änderungen Abweichungen? Da soll mir die Werkstatt nicht kommen. Die BA ist die Bibel des Werkstattmeisters.

Alter, ein klassischer Crossispaltaxt move.

Ich habe Recht! Und wenn nicht, ändere ich im Nachhinein die Frage damit meine letzte Antwort passt. Oder andere beliebige Parameter.