Beiträge von Cross Vader

    Hmm, über Android Auto kann ich problemlos Webradio hören. Antenne Bayern im hohen Norden 😁.


    Für ein 10 Jahre altes Infotainment system ist das OK.

    Wenn Webradio ohne Smartphone im Infotainment Angeboten wird, wieviel kostet das dann beim T-Cross?

    Eine Datenverbindung ist ja nicht kostenfrei.

    Oder wird das dort auch,wie beim Crossland, mit Android Auto gelöst? (Natürlich Wireless)



    Nachtrag: Webradio kann ich über eine reine BT Verbindung hören. Und rudimentär am Navi bedienen. Man muss nur wissen wie 😉

    Meine EC/ Visa Karten haben eine andere RFID fähige Karte zum Nachbarn. Bahn Karte, Zugangskarte, Zeiterfassung etc.

    Wenn 2 Karten beieinander sind klappt das auslesen nicht.

    Ich kann jedenfalls nicht kontaktlos zahlen solange die Karte im Geldbeutel steckt.

    Das reinkommen ist ja nur das kleine Problem.

    Auch die meisten modernen Autos haben irgendwo noch einen Backup Zylinder den man Picken kann,wenn man weiß was man tut.


    Das Problem mit keyless ist das das Werkzeug relativ skillfree zu benutzen ist.

    Und das die Wegfahrsperre ausgehebelt wird.


    Das macht die normale ffb mit Tasten auch nicht per Funk.

    Ist schon normal, dass sich der ECO-Modus einschaltet, wenn der Motor nicht läuft. Die Bordnetz sollte vor zu geringer Spannung geschützt werden. Man kann jedoch in den Einstellungen unter "ECO-Modus" diesen ein oder ausschalten. Muss jeder selbst entscheiden.

    Wo kann man den Eco Modus deaktivieren?

    Das habe ich noch nicht gesehen.

    Eco Modus heißt Batterie hat nicht genug Ladung. Alles was nicht mit dem Betrieb des Kfz zu tun hat, wird abgeschaltet.

    Deshalb musst du den Motor starten.

    Wenn man nicht täglich und oder viel Kurzstrecken fährt völlig normal.

    Ein Ladegerät hilft.

    Danke mabdus.

    Ich bezweifle nicht das es einen Effekt gibt.

    Und für manche ist der relevanter als andere.


    Ein bekannter fährt einen 70er Ami mit Turbolader LS Motor. Der kann nur 102+ tanken. Sonst riskiert der seinen Motor. Und da mag die saubere Verbrennung auch noch mehr ausmachen (schätze ich mal)


    Ich sehe bei mir, für den Aufpreis je Liter, nicht den Mehrwert. Flaches Land, Automatik und entspannte Fahrweise. Wenig Autobahn und wenn bin ich nicht (mehr) der Vollgas Typ. Bringt kaum Zeitvorteil, aber Stress. Ich muss mir da nix beweisen.

    Der Wagen kommt in 3-4 Jahren weg. Bis dahin wird er es wohl aushalten.

    Auf der Autobahn dagegen merkt man zwischen 95 und 98er Sprit schon einen Unterschied.

    In wie fern? Beschleunigung, Endgeschwindigkeit oder einfach nur Ansprechverhalten? Bzw Motorlauf?


    Du hast mich fast soweit das beim nächsten Urlaub im Süden mal auszuprobieren 😉

    Der lustige Lutz😃!

    Das sollte doch ein Spaß Beitrag sein oder? 😉


    In keinem einzigen Test wurde bisher nachgewiesen, dass auch die zu kaufenden Additive irgendeine Wirkung haben. Bei den Tests war die häufigste Aussage, dass sie nicht schaden würden.

    Das ist korrekt. Die Werksadditive sind aber etwas anderes als die Kauf additive für Laien.


    Es gibt bisher keinen einzigen Beleg, dass Kraftstoffe mit unterschiedlichen Oktanzahlen auch nur die geringsten Unterschiede in der Leistung haben.


    Weil eine höhere Oktanzahl nicht mehr Energiegehalt bedeutet. Als normalo merkt man es eigentlich nur wenn man schwieriges Gelände hat oder immer wie Colin Mc Rae unterwegs ist😉. Viel Leistung und so (hast du den Thread bisher gelesen?)

    Wenn du hohe Kompression hast (bei uns 10,5 glaube ich) brauchst du bei hoher Beanspruchung ggf. höhere Klopffestigkeit. Und scheinbar bevorzugen die sportlichen Fahrer hier etwas Reserve zu haben um ein schlechtes Gefühl gegenüber den Zündkerzen zu vermeiden.

    Das super+ additive enthält die eine saubere Verbrennung und what not fördern hat nichts mit der Oktanzahl zu tun.


    Das wäre auch sehr ungewöhnlich, dass Privatpersonen Zugang zu diesen Lagern haben, denn die sind stets besonders streng gesichert.


    😁 Jupp, dann könnte ja jeder sehen wie das Gehirnkontrollmittel ins Kerosin kommt für die chemtrails🙄😁


    Wie in aller Welt soll das denn geschehen? Wenn Additive dazugegeben werden, dann muss das Mischungsverhältnis exakt stimmen.


    Es tut mir leid, aber wenn man null Komma null Ahnung von Tanklogistik hat. Einfach mal einlesen und nicht so einen käse schreiben.


    Belending (das mischen) ist eine uralte und heute vollautomatisierte Technik in der Tanklogistik. Egal ob Wein, Flüssige Futtermittel, Milchprodukte, Fette oder Kraftstoffe.

    Ein Tank im Lkw muss immer leer und ggf. Gereinigt sein (zertifiziert!). Das ist ja nicht ein großer Tank sonder mehrere kleine. (Warum hat die Sendung mit der Maus mal gut erklärt)


    Dann fährt der Fahrer zur Ladestation. Schließt den Tank an und wählt den Kraftstoff aus. Der Blender mischt dann AUTOMATISCH den richtigen Kraftstoff "Endpunktdosierung" . Denn nur weil der Kraftstoff in der selben Raffinerie produziert wurde heißt das nicht das da keine zusätzlichen Tanks sind die von den Herstellern befüllt werden.


    Und ja ich tanke nur E10 weil das nach meiner Einschätzung für mich ausreicht. Aber nicht weil ich glaube das die anderen Spritsorten Unsinn sind.






    Hey MABDUS , danke für die Info.


    Wenn ich da einmal nachfragen darf:


    Das bedeutet das dass Problem mit der hohen Last und dem abregeln wegen Klopfgefahr eher bei den 130PS Motor besteht als beim 110 PS? Weniger boost gleich mehr Reserve zum klopfen, richtig?


    Wenn ich nicht in einer Gegend wohne wo durchs Fahrprofil viel Kraft verlangt wird, z.b. Berge, steile Anstiege.

    UND

    Ich den Wagen nicht ständig wie auf einer WRC Rallyprüfung bewege. Also eher Vorausschauend/ruhig fahre.

    Die gefahr für mich mit dem 110er Motor eher gering ist mit 95 E10 an die Abregelung zu kommen.

    Oder mach ich mir das jetzt zu leicht?

    Sry wenn ich negativ rüber komme.

    Ich habe mal alles zusammen getragen was mir in den letzten Jahren so zu dem Thema über den Weg gelaufen ist.


    Du sagst nun das super+ einen Einfluss auf den Ölverbrauch und die Haltbarkeit der Zündkerzen hat. Das ist in dieser Deutlichkeit eine neue Info.


    Daher bitte ich dich das weiter auszuführen.


    Ich tanke kein 98 weil ich nicht an teuerer gleich besser glaube. Der Motor ist für 95 zertifiziert. Zu sagen das super+ besser ist,ist eine unbelegte Behauptung. Cubitus schreibt das auf corsica nur sp,98 getankt wird und trotzdem Probleme da sind. Also zumindest für den Zahnriemen keinen positiven Effekt haben.


    Wäre also schön wenn du deine These zumindest mit einer Anekdote Ausführen würdest.


    Ansonsten weiß ich halt das das deine persönliche Meinung ist. Was ja völlig okay ist.

    Der Kraftstoff ändert nichts am Zahnriemenproblem, ist ja auch gar nicht möglich. Aber er kann dem Ölverbrauch vorbeugen und dem Zündkerzenproblem.

    Darf ich fragen wie?


    Das Problem im Forum hier ist,das jeder eine genaue Meinung hat woran welches Problem hakt. Aber außer 'das Internet ist voll davon ' ohne echte Quellen oder Erfahrungen aus dem direkten Umfeld (was ja durchaus alles sein kann, aber nicht repräsentativ ist) ist da kaum und meist wiedersprechende Info unterwegs.


    Beispiel Zündkerzen.

    - Einige sagen das die ursprünglichen Kerzen nicht gut gefertigt oder ausreichend spezifiziert waren. Deshalb gibt es jetzt eine andere Marke.

    Andere sagen der Wechsel hatte was mit der Übernahme von GM zu tun.


    - oder das lspi das Problem ist. Das soll aber ja durch das speziell zertifizierte Motoröl verhindern werden. Ist einer der wichtigsten Claims auf der Website von total. Ob das nicht so gut funktioniert wird zwar immer wieder behauptet, aber nicht belegt. 'Glaub mir' ist keine Quelle der ich trauen kann ☺️


    - oder doch klopfen? Aber E5 und E10 sind beide ROZ 95. Also gleiche Kopffestigkeit. Mir ist klar das ROZ98 oder höher besser sein kann. Aber es wird ja meistens das E10 verteufelt. Ob 98 tatsächlich einen Effekt hat bei der Haltbarkeit der Kerzen?


    - hier im Forum hat auch jemand vorzeitig die Kerzen wechseln lassen. Und 5000 km später oder so ist eine gebrochen. Die Ausnahme von der Regel?


    Nächstes Problem:

    Ölverbrauch


    - ich bin gespannt wie genau der gewählte Sprit Einfluss darauf haben soll. Bisher wurde das fleißig behauptet aber nicht erklärt.

    Nur Mutmaßungen das der Sprit wahlweise besser/schlechter, heißer/kälter, ungleichmäßig verbrennen könnte.


    - dann werden die ölabstreifringe am Zylinder genannt, das sich da was zusetzt. Wieso auch immer eine bessere Versiegelung mehr Öl Verbrauchen soll🤷. Der Grund dafür ist dann abwechselnd mal der Zahnriemen Abrieb im Öl der alles verstopft und nie wieder entfernt werden kann ohne den Motor neu aufzubauen. Oder eben auf gar keinen Fall der Zahnriemen sondern etwas anderes. Verkokung der Ventile oder eben E10 oder zu wenig Ölwechsel weil das Öl auch ohne Zahnriemen brösel schon nach 5000-8000 in einem schlimmen Zustand sein soll.



    Im Zweifelsfall werden Dinge Durcheinander geworfen. Und am Ende hat jeder Recht. Nur eine klare Antwort... die gibt es nicht.



    Zuletzt: es gibt auch die Meinung das Der Kraftstoff sehr wohl Teil des Problems beim Zahnriemen ist. Das E10 wird mehr im Motoröl diffundiert und verändert angeblich das Öl das der Riemen sich leichter zersetzt. Deshalb sollten auch Kurzstrecken Fahrende häufig Ölwechsel machen.


    Soviele Meinungen die sich gegenüber stehen 😁