Beiträge von Cross Vader

Wow, vor genau einer Woche bestellt. Heute per DHL zugestellt.

Erster Test: eingesteckt, per Bluetooth verbunden, WLAN hat sich selbst eingestellt, taste am Autoradio gedrückt. Fertig.

Total einfach. Alles funktioniert.

Nachher mal das Handy von meiner Frau einrichten. Ich berichte...

Das waren Beispiele.

Die Frage war: sind 2000€ Wertverlust zu viel?

Antwortmöglichkeiten: ja/nein

Aber gut ich stelle die Frage anders...

Was wäre ein für dich akzeptabeler Wertverlust pro Jahr?

Und in Bezug zu dein Wagen, angesichts der Laufleistung und das der Zahnriemen nicht gemacht wurde von dir.

Mit welchem Wertverlust hattest du denn gerechnet?

Nur hätte mir Opel den Zahnriemen und die Ölpumpe nie gezeigt

Ich habe meinen zahnriemenwechsel bei meinem Peugeot Händler machen lassen (der ab nächstem Monat auch offiziell Opel auf die Außenwerbung schreiben darf)

Habe ohne Anstand den alten Zahnriemen mitbekommen. Mit der großen Wartung zusammen gut 1000€ gezahlt.

Für 880€ hast du auch die ganze Inspektion bekommen?

Ich kann nach meiner Erfahrung nur jedem raten nicht zu den "alten" Opel Händlern zu fahren für sowas. Also die die noch unter GM gedient haben. Bei den PSA Kräften ist gibt's mehr Routine, Gelassenheit und bessere Preise. Kompetenz und Ehrlichkeit ist da auch besser.

Meine persönliche Erfahrung.

Kann in anderen Stadt auch anders sein

Kennwortvergesser

Also für 6 Jahre bist du für ungefähr 2000€ pro Jahr gefahren. Oder per Anno Wertverlust.

Ist das viel? Mit welchem Jahreswagen hast du denn noch weniger Wertverlust Jahr/€?

Nicht in Prozent bitte.

Dacia? Honda?

Die Fahrzeuge deren Features gerne mit dem CLX verglichen werden dürften da mehr verlieren.

Infotainment von BMW oder Mercedes werden genannt. Also X2 oder B-klasse?

Style und comfort: Mini Cooper? Audi Q3/4 oder VW T-roc/T-Cross?

Eventuell noch beim Ford Puma oder was auch immer vergleichbar ist von Kia/Hyundai. Toyota maybe?

Manche wollen helfen und sind dabei etwas übereifrig

Andere Fragen Sachen,sind aber nicht ständig online oder haben eventuell noch nicht alle Daten zur Hand und antworten deshalb nicht

Das hat nichts mit trollen zu tun.

Wenn aber jemand ständig die Welt brennen sehen will.

Weil man enttäuscht ist und irgendwo ja seinen Schmerz loswerden muss...

Weil die eigene super duper Kompetenz nicht auf Knien gewertschätzt wird...

Das ist anstrengend!!!

sogenannt Superkraftstoffe zu keiner Verbesserung der Motor- oder Fahrleistung führen

Wie die anderen schon geschrieben haben. Es geht NICHT um Verbesserungen der Fahrleistung. Es geht darum den klopfsensor glücklich zu machen. Bei den highend 130ps Motoren wird unter bestimmten Bedingungen sehr früh die Motorsteuerung aktiv. Was zum schütteln führen kann. Und zu schlechterem Öl führen kann wenn das ständig passiert.

Du musst das mal sauber trennen in deinem Kopf.

Oktan 95-102 Klopffestigkeit. Wissenschaftlich Fakt

Werkszusätze also bereits ab Tankstelle im Benzin. Kann in bestimmten Szenarien hilfreich sein.

Zusätze zum selber reinrühren. Bis auf Blei Zusatz für sehr alte Motoren eher Hokuspokus.

Be einer anschließenden Fahrstrecke von 31.000 km wäre der Motor längst ohne einen Tropfen Öl.

Nicht immer von sich auf andere schließen...

Gibt genug Motor mit sehr geringem Öl Verlust. Du präsentierst das aber wie ein Fakt.

Im Beipackzettel von Medikamenten stehen wilde Sachen. Bekommst du die auch alle weil es geschrieben steht? Es geht vor allem um rechtliche Absicherung als um Zustandsbeschreibung.

Finde ich sehr optimistisch von dir. Gut privat geht wahrscheinlich mehr, aber ich war beim in Zahlung geben unter 10.000 €

Ich weiß nicht was du für eine Ausstattung hattest, km Laufleistung etc.

Aber in dem Zustand sollten bei mir 10K beim Händler drin sein. Und ich habe ja Autoscout geschaut, also Endverbraucher Preis am Markt.

Und selbst bei 9K€ wär ich immer noch für um die 2000€ im Jahr Wertverlust. Das scheint mir erträglich.

Für das Geld könnte man eventuell auch leasen, aber ehrlich habe ich damit keine Erfahrung.

Eine Abwrackprämie ist wieder ein genauso bescheuerter Eingriff IMHO. Wenn die Elektroautos in die Jahre kommen und die Akkus schwächeln, will die keiner haben - also wieder Schrott erzeugt.

Das war schon bei der ersten Abwrackprämie so. Ein Belebungsprogramm für die Automobilindustrie. Nur das die deutschen Hersteller keine (kaum) Fahrzeuge im Portfolio haben die in der Masse gefragt sind.

Ich weiß nicht was du immer mit deinem Wertverlust hast?

Ich habe mein Auto mal bei Autoscout gesucht.

Liegt so zwischen 10K und 16K.

Ich habe den Wagen jetzt genau 5 Jahre und wenn ich jetzt mal von ca. 13.000€ ausgehe, Sprit , Wartung etc. außen vor lasse. Hat der Wagen ungefähr 1000€ pro Jahr gekostet. Ist das schon viel für dich Lutz ?

Davon ab der der Markt eh im Eimer ist im Moment. VW, Mercedes, BMW, alle mit Absatz Problemen und Gewinnwarnung oder schlimmer. Dazu das E-auto Thema. Jetzt soll ne Abwrackprämie zu Gunsten von E-autos kommen. Das wird den Wert unserer Benziner nicht steigern!

Es gibt bestimmt viele gute Gründe den Wagen zu verkaufen. Der Zahnriemen ist mit Sicherheit nicht der Hauptgrund.

Das die Tech im Auto nicht mehr state of the Art ist, war aber schon so als der Crossland "neu" vorgestellt wurde. Er steht auf einer schon damals ausentwickelten Plattform und sollte erstmal Geld verdienen.

Und Mitbewerber in diesem Preissegment waren damals auch nicht wirklich besser aufgestellt in der Mehrzahl.