Beiträge von Mister X

    Nein, das stimmt so nicht.

    Hallo, Fakt ist, wer im Rahmen der Rückrufaktion angeschrieben wurde, bekam einmalig den Wechsel bezahlt. Das geschah vor fast genau 2 Jahren bei meinem "Crossi" beim Kilometerstand von 65.000 - ich empfehle allen Ungläubigen mal einen Blick in die Zeitschrift "Auto Straßenverkehr", Heft 14, erschienen am 12.06.2025 - das ganze Theater um diese Erfindung betrifft ja nicht nur uns, daran sind ja auch noch andere Hersteller beteiligt. STELLANTIS hat in dem Zusammenhang klammheimlich den Wechselintervall von einst 240.000 km (für den Durchschnittsbesitzer) auf 70.000 km reduziert. Das heißt, wer im Jahr rund 15.000 km fährt, darf sich in unter 5 Jahren schon auf eine Instandsetzung von rund 1.250 Euro freuen, denn CONTI hat inzwischen einen besser gegen Öl resistenten Zahnriemen für den Crossland X im Portfolio. Wer jetzt ins Lenkrad beißt, FORD Fahrer (einst hochgelobte 1.0er und 1.5er Eco Boost Motoren) sind schon mit rund 2.200 Euro dabei. Eigentlich müsste man Konstrukteure von solchen Motoren fragen, welche Drogen sie täglich konsumieren. Da mutet es ja schon wie ein Witz an, dass sich der neue FRONTERA recht gut verkauft. Das A und O bleibt die Einhaltung der Ölspezifikationen, wer da beim Gebrauchtwagenkauf lax ist, kann also unter Umständen eine böse Überraschung erleben. Sagt aber auch aus, dass jeder, der sich mit dem Gedanken trägt, seinen Crossi zu verkaufen, von vornherein die Goldene A-Karte hat.

    Hallo und guten Abend,


    Danke für deine Anfrage, das ist ja echt krass - obwohl es mich blöderweise etwas beruhigt, dass man nicht allein ist mit seinem Problem. Ich habe genau heute eine Antwort von OPEL bekommen. Ich zitiere:


     
    "... Da wir solche möglichen Mängel sehr bedauern und diese sich in der Regel schnell bemerkbar machen, übernehmen wir gerne im Rahmen der zweijährigen Neuwagengarantie eine unkomplizierte Instandsetzung unserer Fahrzeuge für unsere Kunden. Darüber hinaus arbeiten wir täglich gemeinsam mit unseren Opel Service Partnern an einem dynamischen Qualitätsmanagement und geben, aus den daraus resultierenden Kenntnissen, regelmäßig Produktverbesserungsmaßen an unsere Kunden weiter. Selbstverständlich stehen wir für alle Anfragen unserer Kunden gerne zur Verfügung. In der Vergangenheit hat sich aber gezeigt, dass technische Sachverhalte allein auf der Basis von Schilderungen kaum zu beurteilen sind. Da hierauf aufbauende Stellungnahmen mit einem zu hohen Unsicherheitsfaktor verbunden sind, verzichten wir auf jegliche Art der Ferndiagnose."


    Daraus lese ich grundsätzlich, dass OPEL mir die Objektivität als Verbraucher abspricht. Zum Schluss folgte dann der Hinweis, dass es mir freistünde, mich an einen OPEL-Vertragshändler zu wenden. Da ich aber mein Auto in der freien Werkstatt meines Vertrauens warten lasse, kenne ich jetzt schon die Standardausrede, die man immer zu hören bekommt. Ich werde jetzt so kurz vor Weihnachten nichts mehr unternehmen und einfach mal im Frühjahr den TÜV Prüfer abwarten, ob und was der sagt. Ich kann ja noch vorausschauend froh sein, dass ich keine Xenon oder LED-Scheinwerfer habe, da ist ja sonst ein Monatsgehalt fällig. Vielleicht boingt mir mal ein Stein hinein, dann könnte ich es noch über die Teilkasko abwickeln.


    Ja, das habe ich auch festgestellt, wenn die Sonne drauf scheint, sieht man das Dilemma am besten. Ich fahre jetzt nur noch bei Regen. :m0005:


    Was wirst du unternehmen? Beste Grüße! :m0023:

    Hallo Leute,


    über dieses Thema lässt sich vortrefflich streiten. Jeder hat seine Vorlieben, Erfahrungen und wird schon wissen, was für ihn am Besten ist oder in seinem Alltag funktioniert. Fakt ist aber, dass kein Autohersteller in Bezug zum aktuellen Kartenmaterial (egal welches System dahintersteckt) dieses mehr als 2 oder 3 Jahre kostenlos zur Verfügung stellt. Und mal Hand aufs Herz, ich schätze, das 9 von 10 Opelfahrern bei der Inspektion beim FOH sagen: "Scheibenwischer bitte nicht wechseln, das mache ich selber. Und den Waschanlagenzusatz habe ich schon aufgefüllt." Wer braucht schon jedes Jahr ein Kartenupdate? Ich jedenfalls nicht, so lahmarschig in Deutschland Straßen saniert werden. Und für alles andere, eben meine Vorliebe, greife ich auf Google Maps zurück, dass ist mit den Jahren immer besser geworden und reicht mir persönlich. Ich hatte ja bereits weiter oben erwähnt, dass ich vermute, dass OPEL ON STAR (einst sehr gute Idee und Vorreiter darin) in GB abgeschaltet wurde. Hat sicher auch mit Brexit zu tun. Das Callcenter, dass auch mit deutschen Call-Agenten besetzt war, ist definitiv abgeschalten. Aber es bleibt jedem selbst überlassen, was er/sie davon hält oder denkt.

    Also du mischt es, und hast keine Probleme mit dem Motor oder etc ....

    Klar, wie früher beim Trabant ... :m0022: ... E10 ist ja immer günstiger als E5, aber in der Volksrepublik zum Beispiel gibt es kein E10, zwangsläufig musste ich ja dann E5 nehmen, was im Übrigen aus dem PCK Schwedt/Oder angeliefert wird. Ich habe beim Fahren bzw. Verbrauch noch keinen Unterschied festgestellt und denke, dass wird sich erst nach Jahren an irgendwelchen Bauteilen innen zeigen, wo ich als Laie eh keine Ahnung habe, was mir in 5 oder mehr Jahren ein Mechaniker dann erzählen mag.

    Ich Parke auch immer draußen.

    Bei mir sieht alles Tip top aus.


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    Danke für die schönen Fotos, sei froh - immerhin habe ich einen Email Kontakt bei STELLANTIS gefunden und mir wurde sogar geantwortet. War mir schon fast klar, dass der Kollege nicht zuständig ist, aber er war so nett und verlinkte mir ein Kontaktformular vom OPEL Kundenservice. Allerdings mache ich mir wenig Hoffnung, werde die aber trotzdem anschreiben. :m0031:

    Ich tanke beides, hauptsächlich E10 und zwischendurch mal E5, Gott sei Dank sind ja ab und zu die Spritpreise halbwegs normal. Also man hat uns jahrelang die hohen Preise um die Ohren gehauen, dass einem 1,65 € pro Liter gar nicht mehr so teuer vorkommen. :m0008: Ins polnische Nachbarland zu fahren, lohnt derzeit nicht, weil die Preisunterschiede nur marginal sind, außerdem wird ja an den Grenzen fleißig kontrolliert, deswegen erhalte ich lieber deutsche Arbeitsplätze.

    Ich hab mein Teil zwar noch nicht, ist aber bei DHL schon in Bearbeitung. Überwiegend sind unsere Arbeits-Strecken zwischen 20 und 30 Kilometer lang. Da sollte sich der Akku nicht zu sehr entladen, hoffe ich. Müsste meine Frau dann noch davon überzeugen, die Ablage...ähm...Ladeschale freizuräumen, damit man das Händy darüber etwas laden kann. Zumindest ihres, denn sie kann dies auf Arbeit tagsüber nicht mehr tun (Lehrerin). Für lange Strecken ist dann die zweite USB-Dose als Ladedose möglich, oder wir nutzen AA dann dort über Draht. Ich erhoffe mir, womit wir beim Sinn für mich wären, einmal etwas Schonung der Buchse am Händy (wir kaufen nicht so häufig neue Händys) und dann eben Bequemlichkeit. Einsteigen und losfahren und nicht noch extra einstöppseln etc.


    Gruss Tommi

    Wieso, die Schüler können das doch auch (also an meiner Schule) :m0040:

    So kenne ich das auch, dass die Zentrale in Großbritannien abgeschaltet wurde. Daher funktioniert die ganze Sache nicht mehr. Das System wurde einst hochgelobt, weil Opel da Vorreiter gewesen ist. Aber leider ist ja GB auch aus der EU raus, wird sicher auch damit zusammenhängen. Wir sollen alle global denken, aber das heißt ja noch lange nicht, dass die Firmen das müssen. :m0024: