Nachrüstung einer Anhängerkupplung. Fest oder starr?

  • Schöpendöh,
    auf halber Strecke zum FOH gewendet. Anruf, dass diese komische Opel-Freischaltung-Software noch nicht da wäre und sie auch nicht wissen, ob die heute noch eintrifft, weil, kann ja bis zu 24 Std. dauern... :thumbdown: Was für eine steinzeitliche Organisation...


    Ich kenne das vom Wettbewerber aus der Stadt, wo die ICEs manchmal nicht halten, so, dass an die OBD... 1-5 Min. und fertig ist die Laube. Abfahrt.


    So wat, dann nehme ich morgen mein Beast und hoffe auf morgen Nachmittag (wo ich eigentlich was anderes vor hatte).
    Es grüßt der genervte
    Lümborg


  • Ich kenne das vom Wettbewerber aus der Stadt, wo die ICEs manchmal nicht halten, so, dass an die OBD... 1-5 Min. und fertig ist die Laube. Abfahrt.

    Mir wurde das mal so erklärt :


    Bei Veränderungen / Nachrüstungen wird direkt von Opel fahrzeugspezifisch ein File erstellt, welches alle relewanten Funktionen entsprechend der vorhandenen Ausstattung enthält.
    Ob das nun was bringt ? - Keine Ahnung. Aber es sollte funktionieren :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • ...sodele, der Kombi ist abholbereit, natürlich nicht mit funktionierender Rückfahrkamera bei aktivierter AHK :( Angeblich nicht möglich. Abholung nachher, erstmal muss das Womo aus dem Winterlager geholt werden.

  • Nur die Schließung per Funk funktioniert nicht. Muss nachher noch mal zum Kombi und das mit dem Ersatzschlüssel versuchen.

    ...und hatta versucht.
    Batterie vom Erstschlüssel leer... Und das schon nach wenigen Wochen ab EZL. Nehme ich erstmal so zur Kenntnis.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ab Werk einen abnehmbaren Haken. Werde demnächst mal ausprobieren, ob dieser bei Anbringung Piepser auslöst, und wie es dann mit Fahrradträger ist. Interessant ist, dass der Anschluss des Trägers zwar die Beleuchtung am Träger komplett problemlos funktionieren lässt, jedoch die Nebelrückleuchte am Fahrzeug entgegen Herstellerangaben NICHT ausgeschaltet wird. Ist mir sehr recht, denn am Träger ist keine Nebelleuchte vorhanden (ist hier in Belgien nur am Fahrzeug Pflicht, nicht am Träger). Somit funktioniert die Beleuchtung ganz nach meinen Wünschen. Sobald Erfahrung mit angebautem Haken und Träger vorliegen, werde ich berichten.


    Grüße aus Belgien


    Hans

  • Ne, dürfte nicht piepsen, auch die Rückfahrkamera wird nicht angehen, ist ab Werk so geschaltet.
    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,