• So neue Scheibe drin , soweit alles gut , nur der Witz ist , das kalibrieren der Kamera konnte Carglass nicht machen , war ja vorher schon angedeutet , nur mein FOH konnte es auch nicht machen , da das Spezialwerkzeug nicht vorhanden war . FOH hat es jetzt bestellt , und wenn es da ist , dann geht es nochmal zum Händler falls nötig . Habe aber festgestellt das die Kamera genauso funktioniert wie vorher , sprich Schildererkennung , Spurwechselassistent usw .

    Crossland X Ultimate , Graphit Grau ,96 KW 130 PS , mit Funktionsausstattung :thumbup:

  • Letztes Wochenende hat es mich auch erwischt.
    Auf der Rückfahrt von Garmisch nach München auf der Autobahn wirbelte ein Auto vor mir mehrer Steinchen auf und nach über fast 20 Jahren autofahren hatte ich meinen ersten Steinschlag.
    Fahrerseite knapp neben dem Heizdraht. Und gerade mal 2 Monate alt.
    Bin bei der DEVK versichert und man soll den Schaden direkt über Carglass abwickeln. Also gleich ran an den PC und online den Termin gebucht, gleich für den nächsten Tag.
    Mit Eingabe meines Nummernschildes wurde mir gleich das Auto angezeigt - schon komisch was die für Daten abrufen dürfen.


    Na ja jedenfalls war ich pünklich am Montag 10:00 Uhr bei der Werkstatt und das Auto wurde sofort entgegen genommen. Nach einer Stunde war alles fertig. Während der Wartezeit
    kam ein anderer Kunde in den Laden und sein Steinschlag wurde zu einem 20cm langen Riss - da habe ich nochmal Glück gehabt, bei den Außentemperaturen ja auch kein Wunder.
    Ich habe mal nachgefragt wegen der Scheibenheizung. Der Meister meinte aber nur, das die Scheibe ja aus mehreren Lagen besteht und der Draht mit einer Folie gut Geschütz wäre.


    Wenn man weiß wo der Steinschlag war, ist er noch leicht zu erkennen, für andere nicht.


    Jetzt habe ich 30 Jahre Garantie auf die Reparatur. Also ich war zufrieden.

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, LED, Komfortpaket 5, Navi 5.0, abnehmbare Anhängerkupplung

  • @Trax
    Gut das alles so schnell ging :m0007: Deckt sich mit unseren Erfahrungen mit Carglass. War immer schnell und perfekt .


    Da hast Du die letzten 20 Jahre echt Glück gehabt.
    Mit unseren Fahrzeugen waren wir schon oft bei Carglass ;(
    Beim vorletzten Wagen (Mondeo) wurde 2 x die beheizbare Frontscheibe gewechselt.
    Kosten pro Wechsel für die Versicherung ca. 800,- EUR. Für uns 0,- EUR
    Und beim Mokka gab es wenige Tage bevor wir ihn abgegeben wollten noch einen kleinen Steinschlag auf der Fahrerseite. Wurde schnell aufgefüllt und es war nicht mehr zu sehen.


    Dann mal auf eine pannenfreie Fahrt mit dem Crossi

  • Habe noch mal was interessantes über die Kalibrierung gefunden. Tja, die neue Technik 8o :


    "Das geschieht beim Austausch der Windschutzscheibe :
    Da die Kamera direkt hinter der Scheibe sitzt, muss das Gerät nach dem Scheibentausch noch kalibriert werden. Um minimale Abweichungen des Kamerawinkels zu vermeiden,
    ist äußerste Genauigkeit erforderlich. Dafür kommt das Fahrzeug beim statischen Verfahren auf einen Prüfstand, ähnlich wie bei einer Achsvermessung.
    Dort wird die Kamera mittels Laser, Diagnosegerät und Messtafel justiert. Voraussetzung: Die Achsen müssen sich im Sollwert befinden.


    Sollte sich die Achsgeometrie durch einen Bordsteinrempler verändert haben, übernimmt der Versicherer die Kosten hierfür nicht immer, warnt Martin Klein, Vorstand im BVA. Bei der sogenannten dynamischen Kalibrierung begibt sich der Monteur auf eine Einmessfahrt. Dabei liefert ihm das Diagnosegerät genaue Vorgaben über Geschwindigkeit und andere Parameter. Bei Autos ohne aktiven Lenkeingriff reicht oft die einfachere dynamische Kalibrierung aus."

  • Komisch bin ich hier der einzige der seinem FOH auch mal was gutes gönnt :D wenn ich bei meinem FOH einen tollen Preis für mein Auto bekomme, einen guten Service und ich bin auch sonst sehr zufrieden mit Ihm, dann kann ich nicht wirklich verstehen warum man zu einem Unternehmen wie CG fahren kann. ;)
    Der FOH bringt gleiche Leistungen und der versicherung ist es doch herzlich egal wo ich die Scheibe richten lass. ;)


    @Trax dann mal weiterhin viel Spaß mit Deinem CLX und darauf das die Scheibe nicht mehr gewechselt oder repariert werden muss :m0004::m0001:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Tja, warum Carglass ?


    Ist für mich ganz einfach & klar : Am nächsten Tag ist die kompl. Scheibe da und gut ist.Und es ist auch preiswerter für die Versicherung.
    Der FOH kann das in der Regel nicht so schnell machen. Und somit ist die Entscheidung recht einfach :)

    Mir geht es um die Schnelligkeit (den ein stehender Wagen bringt uns nichts und mit einer kaputten Scheibe zu fahren erhöht nicht gerade die Sicherheit)
    Und dem FOH muss ich nicht wircklich unterstützen denke ich.... ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Der FOH bringt gleiche Leistungen und der versicherung ist es doch herzlich egal wo ich die Scheibe richten lass. ;)

    ...nee, denen ist das alles andere als egal! Die Markenwerkstätten sind sowohl bei den Ersatzteilpreisen als auch beim Arbeitslohn wesentlich teurer! Und beim Scheibenwechsel behaupte ich, dass in den Markenwerkstätten sogar mehr Mist gebaut wird (nicht ausgebesserte Lackschäden im Scheibenrahmen beim Ausbau der Altscheibe mit der Folge nicht sichtbarer und extremer Korrosionschäden). Ich kann ein Lied davon singen :|
    Gruß
    Lümborg

  • ...nee, denen ist das alles andere als egal! Die Markenwerkstätten sind sowohl bei den Ersatzteilpreisen als auch beim Arbeitslohn wesentlich teurer! Und beim Scheibenwechsel behaupte ich, dass in den Markenwerkstätten sogar mehr Mist gebaut wird (nicht ausgebesserte Lackschäden im Scheibenrahmen beim Ausbau der Altscheibe mit der Folge nicht sichtbarer und extremer Korrosionschäden). Ich kann ein Lied davon singen :| Gruß
    Lümborg

    Sehe ich auch so :thumbup:


    Denn der FOH ist kein echter Spezialist in Scheiben tauschen. Kann er natürlich, aber ob die Qualität auch gut ist ?(
    Die Carglass Leute aber sind Spezialisten. Die machen nichts anderes. Darum würde ich nicht auf die Idee kommen beim Händler anzufragen

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @Wildbird
    Chris, Du bist nicht der einzige :D , der so etwas von seinem FOH machen lässt. Ich habe ja schon darüber geschrieben. Mit Mondeo bei Ford, Insignia bei Opel und der Mini von meiner Tochter bei BMW.


    Es kommt sicherlich auf die Werkstätten an. Ich habe mir in der Vergangenheit immer die richtigen Werkstätten ausgesucht. Ich hätte z. B. noch eine Opel-Werkstatt, die noch näher liegt. Da gehe ich aber freiwillig nicht hin.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Versicherungen schicken nach deinem Anruf , die Daten direkt an Carglass . Hatte mich auch gewundert wie schnell die meine Daten hatten .

    Crossland X Ultimate , Graphit Grau ,96 KW 130 PS , mit Funktionsausstattung :thumbup: