Keyless-System

  • Habe das gerade über die Keyless Systeme gelesen. Es gibt nun eine Technik (Elektronik Chip) um das Abfangen der Signale zu stoppen.
    Aber die Autoproduzenten wollen das (noch) nicht. Die Antwort : "Kein Kommentar" oder halt einige Fantasie Geschichten :thumbdown:

    Nur einer macht es endlich und es wirkt perfekt : Land-Rover :thumbup:


    Hier mal ein neuer Bericht darüber. 179 Autos konnten geknackt werden, nur einer nicht :
    https://www.br.de/nachrichten/…er-vor-diebstahl-100.html :m0045:


    Und ein interessantes Video :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Also reicht eine einfache Software-Änderung (Laufeit des Signals messen)!


    Ich habe es schon einmal geschrieben. Die Gefahr ist größer, wenn man unterwegs ist und so ausspioniert wird. Zu Hause kommt keiner so nah an meinen Schlüssel ran :thumbup: .


    Spätetestens wenn die Versicherungen aktiv werden, müssen auch die anderen Hersteller reagieren. Vielleicht werden wir ja wieder einmal positiv von PSA überrascht :whistling:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Da wir ja kein Schlüsselloses Start Stopp Ausstattung haben ,habe ich den Thread erst gerade entdeckt.
    Und ich weiß nicht ob es einem hilft, aber ich habe schon mehrmals gehört das man die Sicherheit auch selbst erhöhen kann.
    Man sollte den Schlüssel oder wie immer man das Teil nennen will mit Alufolie umwickeln, dies würde die Reichweite stark einschränken.
    Sieht sicher nicht toll aus aber vielleicht besser wie eine leere Garage.


    Glaube aber das Luxuriöse Autos sehr viel mehr gefährdet sind wie der CLX.
    Manchmal doch gar nicht so verkehrt einen Opel zu fahren... ;)


    Beste Grüße und auch zu Ostern lieber versteckte Eier suchen wie einen entwendeten CLX... :saint:


    <3 Euer Wildbird

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ja Chris, Alufolie hilft absolut :thumbup:
    Also wir haben das System auch nicht und speziell nicht genommen. Ist zwar praktisch, aber eine Taste auf dem Schlüssel drücken schaffe ich sogar noch :D



    Polizei und Sicherheitsexperten raten zu folgenden Maßnahmen:

    • Parken Sie Ihr Fahrzeug möglichst in einer verschlossenen Garage
    • Deponieren Sie Ihren Autoschlüssel zu Hause möglichst weit entfernt von der Haustür oder Fenstern (mindestens 3-5 Meter)
    • Vorsicht bei Personen, die sich auffällig nahe bei Ihrem Auto aufhalten, wenn Sie in der Tiefgarage aus Ihrem Fahrzeug aussteigen
    • Umwickeln Sie Ihren Autoschlüssel mit mehreren Lagen Alufolie.
    • Verwenden Sie einen Keyless Key Safe (Blechdose oder abgeschirmte Box)
    • Verwenden Sie eine RFID Blocking Hülle
  • Danke für die Liste an Maßnahmen ,ich wusste jetzt nicht wirklich ob es hilfreich ist mit der Alufolie aber wenn auch von der Obrigkeit empfohlen bin ich ja beruhigt das es kein Nonsens war, ist.


    Hätte es schon gerne gehabt aber meine Frau wollte nicht unbedingt... :)


    Aber geht auch mit unserem Schlüssel ganz gut, übrigens drück ich die Öffnungstaste auch erst direkt am Auto weil mir dies Mal von meiner Werkstatt empfohlen wurde. :)


    Waren das noch Zeiten wo man die Tür selber aufschließen musste... :):saint:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Polizei und Sicherheitsexperten raten zu folgenden Maßnahmen:

    • Parken Sie Ihr Fahrzeug möglichst in einer verschlossenen Garage: Klappt nicht immer, 3 Autos in der Familie und nur 1 Garage
    • Deponieren Sie Ihren Autoschlüssel zu Hause möglichst weit entfernt von der Haustür oder Fenstern (mindestens 3-5 Meter): Ist gewähleistet
    • Vorsicht bei Personen, die sich auffällig nahe bei Ihrem Auto aufhalten, wenn Sie in der Tiefgarage aus Ihrem Fahrzeug aussteigen: Da mach ich einen auf Haga und erschrecke sie mit dem Handy :D
    • Umwickeln Sie Ihren Autoschlüssel mit mehreren Lagen Alufolie: Schokolade ja, aber nicht den Schlüssel :rolleyes: .
    • Verwenden Sie einen Keyless Key Safe (Blechdose oder abgeschirmte Box): Blödsinn, irgendwann muss ich ja den Schlüssel rein tun oder auspacken ?(
    • Verwenden Sie eine RFID Blocking Hülle: Wie oben ?( .

    Erst sind mal alle dicken Mercedes, Audi, BMW usw. dran, bevor sich einer an meinem CLX vergreift. Haben wir hier schon diskutiert. Frauen, die den den normalen Schlüssel in der Handtasche aufbewahren oder auch Männer mit Schlüssel in der Jackentasche, sind bei Taschendieben genauso gefährdet.


    Übrigens, abgeschlossene Garage: Wer benutzt dafür eine Fernbedienung? Darüber habe ich noch keine Berichte gelesen.


    Sicherlich besteht die Gefahr immer, dass es einer auf unsere schönen CLX abgesehen haben könnte. Ich denke, dass ist im Moment wieder ein Thema, dass wieder ausgeschlachtet wird ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja Herbert, der CLX ist sicher nicht die Nummer 1 auf der Liste der gestohlenen Fahrzeuge. Braucht man nun nicht unruhig zu werden :D


    Ich bin nur wieder auf das Thema aufmerksam geworden, weil sie hier in Belgien in der Gegend Antwerpen in den letzten 3 Wochen 21 Autos auf diese Weise gestohlen haben =O
    Seitdem wütet die Diskussion hier und die Versicherungen drohen (wie immer) mit höheren Prämien bei unsicheren Keyless Systemen. Alle bei fast allen.


    Jetzt kennst du den Grund das ich keinen Mercedes 500 AMG in der Garage habe :m0038:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • hier in Belgien

    Die spinnen, die Belgier (Asterix) X( . Es waren aber sicherlich keine Belgier, ich vermute die Übeltäter etwas östlicher X( .


    Die Autos sind bestimmt direkt auf ein Schiff geladen worden ;( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate