Keyless-System

  • Nun kommt die „Selbstheilung“: Seit einigen Tagen funktioniert das Keyless-System wieder einwandfrei und ich hoffe es bleibt so. Keine Ahnung, was es war.

    Hitzeunverträglichkeit? ;)

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Seit einigen Tagen funktioniert das Keyless-System wieder einwandfrei

    ... ich kenne das Problem auch. Bei mir war die Ursache geradezu "banal" und selbst verursacht. :m0003:


    Je nach Wetter habe ich keine Jacke / Weste an. Dann trage ich den Autoschlüssel (also die Fernbedienung) entweder in einer Bauchtasche oder auch in einer der Hosentaschen vorn "spazieren".


    Wenn ich mich dann bewege, respektive den Rumpf nach vorn beuge, wird offenbar schonmal ein Druck auf eine der Tasten ausgelöst. Das passiert leider sogar recht häufig. Von daher: Wo befand sich Deine Fernbedienung während der "Fehlfunktionen"?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hitzeunverträglichkeit

    Nein, kann man ausschliessen.

    Wo befand sich Deine Fernbedienung während der "Fehlfunktionen"?

    Mit der Frage habe ich gerechnet :) . Da habe ich alle Varianten durchgespielt. In Hosentasche, in der Hand, im Einkaufskorb. Es liegt auch nicht an der FB. Ich habe als 1. die 2. FB gnommen, da ich dachte, es könnte an ihr liegen. Auch nicht die Ursache.


    Ich habe den Beitrag einige Tage vor mir hergeschoben, da es schwierig zu beschreiben war/ist. Die aufgeführten Fehler sind ja auch nur Beispiele. Dieses mehrfache öffnen und schliessen ist mir z. B. auch im Auto sitzend passiert. Eine Gemeinsamkeit haben die Fehler, sie sind nie bei laufendem Motor und während der Fahrt aufgetreten.


    Über die FB hat immer alles funktioniert, deshalb muss der Fehler im Umfeld der Keyless-Funktion liegen. Ich habe ja auch geschildert, dass die Kontaktflächen oft nicht funktioniert haben und das bei allen 4 Türen. Manchmal nur eine Tür, manchmal 2 Türen oder alle. Alle Varianten sind vorgekommen.


    In einer Werkstatt war ich auch noch nicht. Wenn ich denen das erzählt hätte, wäre die Antwort so wie so gewesen: Das hatten wir noch nie, diese Problem kennen wir nicht. Das kann ich sogar nachvollzihen, da so ein Problem hier im Forum noch nie (es sei denn, ich hätte es überlesen) in diesem Ausmass geschildert wurde. Außerdem wäre vermutlich auch noch der Vorführeffekt dazu gekommen. Es ist ja nicht bei jeder Fahrt passiert.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ...

    und das bei allen 4 Türen. Manchmal nur eine Tür, manchmal 2 Türen oder alle. Alle Varianten sind vorgekommen.

    Ich dachte vorhin ich hab das falsch verstanden, aber da du es noch einmal wiederholst... Wusste ich bisher noch nicht, dass es das Keyless-Systm beim Crossy auch mit allen Türen gibt. Unsere System funktioniert nur an beiden vorderen Türen.


    Die Kontaktflächen an den Türen wirst du sicherlich mal geputzt haben.


    Dass die Türen sich schließen, obwohl du mit dem Schlüssel im Auto bist, ist ja auch seltsam, da in dem Fall die Türen gar nicht verriegelt werden dürften. Das Auto demzufolge in dem Moment den Schlüssel nicht im Inneren "findet".


    Grübel grübel... Der Empfänger (wo auch immer der sitzt) könnte einen weg haben und irrtümliche Signale geliefert haben.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Wusste ich bisher noch nicht, dass es das Keyless-Systm beim Crossy auch mit allen Türen gib

    Ich wusste nicht, dass es die Variante nur für die vorderen Türen gibt.

    Der Empfänger (wo auch immer der sitzt)

    Es soll ja sogar 5 Stück geben, mindestens aber 3. in den Stosstangen vorne und hinten (jeweils 1 oder 2 Stück) und einer im Innenrum, der überwacht, ob der Schlüssel da ist oder nicht. irgendwo im Bereicht der Mittelkonsole oder darüber.

    Dass die Türen sich schließen, obwohl du mit dem Schlüssel im Auto bist, ist ja auch seltsam, da in dem Fall die Türen gar nicht verriegelt werden dürften

    Das ist genau der Punkt. Ich denke man muss die Funktionen der Zentralverriegelung über die FB und das Keyless-System getrennt betrachten.


    Bei den mehreren Ver- und Entriegungen geht es wirklich im Sekundentakt, Ich denke, so könnte so abgelaufen sein. Keyless spinnt und verriegelt. Der Empfänger für die FB im Innenraum sagt Nö, der Schlüssel ist doch im Auto und entriegelt und wieder von vorne. Diese Theorie hat allerdings einen Haken, die Mehrfachaktionen sind auch aufgetreten, wenn ich vor dem Auto stand. Da kann man wirklich nur ins grübeln kommen.


    Es ist wirklich schwer zu erklären, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Wenn die Fehler noch mal auftreten, was ich nicht hoffe. dann werde ich noch systematischer auf die einzelnen Aktione achten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei den mehreren Ver- und Entriegungen geht es wirklich im Sekundentakt, Ich denke, so könnte so abgelaufen sein. Keyless spinnt und verriegelt. Der Empfänger für die FB im Innenraum sagt Nö, der Schlüssel ist doch im Auto und entriegelt und wieder von vorne. Diese Theorie hat allerdings einen Haken, die Mehrfachaktionen sind auch aufgetreten, wenn ich vor dem Auto stand. Da kann man wirklich nur ins grübeln kommen.

    Das sehr komische ist auch (siehe das von mit fett hervorgehobene), dass das Auto gar nicht erst verriegeln sollte, wenn der Schlüssel drin ist. Hab ich bei unserem Auto probiert, die Verriegelung per Drücken auf den Sensor am Türgriff sowie auch mit zweitem Schlüssel mit Fernbedienung hat überhaupt nicht angesprochen. Im Gegensatz zu der Situation, wenn eine Tür offen ist. Da verriegelt es kurz und entriegelt es gleich wieder. So als weiteres Brainstorming ;)


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Dicke_Wade


    Ja Tommi, die ganze Sache ist sehr seltsam und eigentlich nicht zu erklären. Einfach ausgedrückt, das System hat gesponnen. Man kann diese Sache ja auch nicht "nachstellen". Entweder es funktioniert richtig oder es spinnt. Ich hoffe, es hat ausgesponnen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich hoffe, es hat ausgesponnen.

    Meine Daumen sind gedrückt. Um mal eines meiner Lieblingszitate anzuführen: "Das müssen atmosphärische Störungen gewesen sein."


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Wusste ich bisher noch nicht, dass es das Keyless-Systm beim Crossy auch mit allen Türen gibt.


    Ich wusste nicht, dass es die Variante nur für die vorderen Türen gibt.

    ... bei unserem sind auch nur die beiden vorderen Türen mit den Öffnungs-"Nupsi"s am Türgriff ausgestattet.


    Edit: Die Heck-Klappe entriegelt bei unserem natürlich ebenfalls bei Berührung des "Griffes".

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

    Einmal editiert, zuletzt von Intrudierer ()

  • Beim Cl sind die vorderen Türen und die Heckklappe über die Griffe zu öffnen. Abschließen geht nur über die vorderen Türen.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21