Standard Beleuchtung vom Crossland eher schlecht

  • Hallo Scholli ,


    ich habe auch den Eindruck das das H7 Licht nicht an die Qualität des Astra J herankommt. Die Breite ist allerdings ok. Die Weite und die Helligkeit könnten besser sein. Haben die "heller leuchtenden" H7´er was gebracht ? Wenn ja, welche wurden verbaut ?


    Gruß Thomas

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Haben die "heller leuchtenden" H7´er was gebracht ? Wenn ja, welche wurden verbaut ?

    Die besseren (helleren) H7 haben halt den Nachteil der begrenzten Lebensdauer. Ich verbaue die regelmäßig in unseren Corsa. Nach gut einem Jahr sind die hin :thumbdown: .
    Da kommt man letztendlich nicht soo viel billiger als wenn man gleich auf LED geht.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Hallo,
    Ich habe die Osram Laser H7 gekauft.
    Bei EBay 22€ .
    Das Licht ist deutlich heller. Leider ist er nicht breiter geworden.
    Ich habe das mit den LED nicht verstanden.
    Kann ich in die H7 Fassung LED einbauen.
    Gibt es bei EBay haben die Straßenzulassung?


    Gruss

  • Danke für die Info,


    Für LED , ca. 1000 Euro Aufpreis, kann ich schon viele viele helle H7 verbauen.
    Nichts desto trotz, ich hätte auch lieber LED´s. Musste mich aus der Not heraus aber mit dem "fertigen" CLX begnügen ...


    Ich lass erst mal alles so wie es ist. Wird ja bald Frühling ....

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Danke für die schnelle Info Scholli !


    Ja, es gibt wohl LEDs als H7 Ersatz. Aber, nur schlechte Kommentare. Kein Brennpunkt, Blenden, so gut wie keine Lebensdauer und sind mit Sicherheit nicht zugelassen.

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Opel4ever ()


  • Für LED , ca. 1000 Euro Aufpreis, kann ich schon viele viele helle H7 verbauen.

    Das stimmt schon. Aber du kannst mir glauben, die fallen immer dann aus, wenn man es gerade nicht braucht ;)
    Und oft ist es so, dass wenn die erste hinüber ist (und man merkt es nicht gleich) kommt die zweite gleich hinterher . und dann ist es zappenduster. Bei vielen PKW ist zudem der Zugang zu den Leuchtmitteln nicht unbedingt optimal. Da muss mitunter der Luftfilterkasten oder sogar der Stoßfänger (VectraC) runter. Dann vielleicht noch im Winter ?
    Wie man beim CLX rankommt weiß ich jetzt nicht, aber man sollte sich das schon überlegen.
    Viele hier haben die 50 hinter sich, damit fällt das Fahren bei Nacht nicht unbedingt leichter.
    Ist also eine Frage der eigenen Sicherheit und der der Kinder, Enkel usw.
    Dann lieber was anderes weglassen oder nur am Tag fahren ;)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • So, da muss ich mit meinem frisch vor mir liegenden Betriebsanleitung mal eingreifen:


    1) Austausch LED => Werkstatt! (Seite 208)
    2) Austausch normale Leuchtmittel (ab Seite 205)
    Lt. Explosionszeichnungen alle von der Motorraumseite her zugänglich;
    kein Hinweis im Handbuch, dass die Werkstatt aufgesucht werden muss.


    Und die These, das nach dem Ausfall eines Scheinwerfer-Leuchtmittels
    sehr schnell das auf der anderen Seite auch ausfällt, kann ich überhaupt
    nicht nachvollziehen.


    Außerdem habe ich in jedem meiner Autos immer eine kleine Schachtel
    mit Ersatzlampen. Und die haben bisher die Jahre Lagerung im Auto
    unbeschadet überstanden und taten im Fall der Fälle klaglos ihren Dienst.


    Es soll Reiseländer geben (Italien?), in welchen das Mitführen von Ersatzlampen
    sogar Pflicht ist. Was machst du da dann beim Ausfall des LED-Hauptlichts?


    Also für meinen Teil, der bisher nur mit H4 und H7 gefahren ist, und dem
    das immer ausgereicht hat, ist klar, ich bin immer noch zufrieden damit,
    diese 1.000 Euro anders investiert zu haben!

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • @SAGA , wie ich schon schrieb - das muss jeder selbst entscheiden ;)


    Ich habe mich mit dem o.g. Beitrag explizit auf die Hochleistungs - H7 bezogen. Die normalen Billiglampen halten ewig, haben aber eine viel schlechtere Lichtleistung. Wem das reicht, okay !


    Das mit dem Ausfall ist keine These sondern erlebte Praxis. Frag mal einen gestandenen Opel-Meister. Wenn er ehrlich ist, wird er das zugeben :)


    All das was ich hier schreibe sind meine Erfahrungen mit x Opelmodellen. Ich war auch mal der Meinung wie Du (H7 reicht völlig) Seit meinem ersten Bixenon (2006) sehe ich das anders.
    Der Aufpreis von 860 Euro lt. Liste ist heftig, keine Frage. Rechnet man den Rabatt runter landet man bei ca. 750. Hat aber dafür sehr gutes (wartungsfreies) Licht, einen vollwertigen LED-blinker, die bessere Optik und einen Fernlichtassistenten.


    Die Botschaft, um die es mir geht : unbedingt vor dem Kauf testen und dann überlegen was man nimmt !!
    Nachrüsten ist wirtschaftlich eigentlich Unsinn. Und es gibt viele User, die hier in diversen Foren genau danach fragen.


    Ich geh jetzt an die Frische Luft, draussen ist herrlicher Sonnenschein.


    Bis dann.
    LG
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Moin....

    Ich weiß, das Thema ist alt, aber ich such nach einer neuen H7 Birne, die besser ist, als die momentan original verbaute.


    Gibt's hier jemand, der auch wie ich, keine LED Beleuchtung hat und die H7 Birne gewechselt hat. (Erfahrungswerte?)

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Moin....

    Ich weiß, das Thema ist alt, aber ich such nach einer neuen H7 Birne, die besser ist, als die momentan original verbaute.


    Gibt's hier jemand, der auch wie ich, keine LED Beleuchtung hat und die H7 Birne gewechselt hat. (Erfahrungswerte?)

    Die hatte ich in dem CORSA E und auch in meinem BMW-Motorrad. Das war gegenüber dem Standardleuchtmittel ein Unterschied wie Tag & Nacht.


    37BB04A2-AA2B-4E59-A9C1-A8E1E96105A8.jpeg

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW