Cyberworms Crossi

  • Der Crossland X ist mittlerweile zwei Wochen bei mir und es wird Zeit, meine Eindrücke zu schildern.


    Aber zuerst mal ein paar Fotos.
    Wenn ich Zeit für Fotos hatte, war es leider immer dunkel oder regnerisch, meistens sogar beides.
    Datei 28.11.17, 15 32 59.jpegDatei 28.11.17, 15 43 55.jpeg
    Datei 28.11.17, 15 36 50.jpeg


    Die Originalantenne vom ersten Bild ist mittlerweile der BMW Sportantenne gewichen. 8)
    Die Winterreifen sind mit dem Wagen direkt mitbestellt worden. Es sind die 15" Bridgestone Reifen auf Stahlfelgen, die es zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Konfigurator gab. Die Opel Radkappen waren immerhin dabei.


    Nun aber zu meinen Erfahrungen.
    Es hat zwei bis drei Tage gedauert, bis ich mich vom Corsa C Baujahr 2001 zum Crossland X Baujahr 2017 umgewöhnt hatte. Doch seitdem fühle ich mich total wohl und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
    Was mich angeht hat Opel mit diesem Wagen sehr sehr viel richtig gemacht.
    Bei der Bestellung habe ich die Motorisierung mit 110PS gewählt und war seitdem etwas unsicher, ob ich nicht besser 130PS genommen hätte. Doch die 110PS reichen mir völlig aus. Wenn ich unseren Meriva A mit 90PS damit vergleiche, sind das zwei völlig verschiedene Welten. Der Crossland kommt viel besser aus den Puschen und fühlt sich richtig leichtfüßig an, das macht total Spaß.


    Trotzdem gibt es natürlich ein paar Sachen, die ich nicht ideal gelöst finde.


    Abblendautomatik vom Rückspiegel (Innenspiegel)
    Das automatische Abblenden vom Rückspiegel nervt mich tierisch. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit, diese Funktion zu unterbinden oder manuell zu steuern.
    Morgens auf dem Weg zur Arbeit und abends nach Hause ist es momentan stockdunkel, der Spiegel ist also abgeblendet und man schaut wie durch vier übereinandergelegte Sonnenbrillen. Nur die Scheinwerfer der hinter mir fahrenden Autos sind als matte Lichtpunkte zu sehen, darüber hinaus sieht man nur Schemen. Letztens fuhr ein Bekannter im Stau hinter mir, der mich mit einer kurzen Lichthupe auf sich aufmerksam machen wollte. Doch im abgeblendeten Spiegel erkennt man überhaupt nicht, was für ein Auto hinter einem steht, geschweige denn irgendeine Person im Innenraum. Das finde ich sehr schade.


    Abschließen ist nur möglich, wenn alle Türen zu sind.
    Mit der Zentralverriegelung befinde ich mich auch noch ein bisschen auf Kriegsfuß.
    Ich möchte das Auto gerne verriegeln können, wenn noch eine Tür oder der Kofferraum geöffnet ist.
    Vom Corsa und dem Meriva kenne ich es so, dass lediglich eine geöffnete Fahrertür die Verriegelung verhindert. Genauso hätte ich es beim Crossland auch gerne.
    Es kommt oft genug vor, dass man mit beiden Händen etwas aus dem Kofferraum oder vom Rücksitz heben muss. Dann kann man den Wagen vorher verriegeln, den Schlüssel wegstecken, mit den freien Händen die Gegenstände transportieren und mit dem Hintern die Tür schließen. :P Das geht jetzt nicht mehr. Jetzt muss ich schwere oder sperrige Sachen erst neben dem Wagen abstellen, dann die Tür schließen und verriegeln, den Schlüssel wegstecken und dann die Gegenstände vom Boden wieder aufheben. Äußerst umständlich und unpraktisch und auch nicht gut für den Rücken. Noch toller ist das Abstellen von Gegenständen auf der Erde übrigens bei Regenwetter. Hmmmpf
    Mir ist schon klar, dass diese Funktion mich davor bewahren soll, den Schlüssel im Wagen einzuschließen. Ich möchte aber trotzdem von Opel nicht so bemuttert werden. ;)


    Der Blinker springt oft nicht zurück.
    Beim Abbiegen kommt es gar nicht so selten vor, dass der Blinker eingeschaltet bleibt und nicht automatisch zurückspringt. Die Kurve muss nur minimal weniger als 90 Grad haben oder in einem größeren Bogen verlaufen, dann bleibt der Blinker einfach an.
    Da werde ich mich mal beim FOH erkundigen, ob man das nachjustieren kann.


    Das alles sind aber eher Kleinigkeiten, die mich nicht daran hindern können, mit dem neuen Wagen absolut zufrieden zu sein. :thumbup:

    seit 12/2018
    Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Lichtgrau/Onyx Schwarz, alles drin, nur kein Glasdach.
    2017 - 2018
    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec 5Gang 110PS, Lava-Rot/Onyx Schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 5, Head-Up Display, Bestellt: 18.KW, Liefertermin: 35.KW 34.KW 35.KW Backseat-Gate 44.KW 45.KW 46.KW Uneinholbarer Sieger "Längste-Lieferzeit-Challenge"!

  • Nachdem Du solange warten musstes, ist es doch gut zu hören, daß Du trotzedem mit Deinem CLX zufrieden bist, also alles richtig gemacht :m0044:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hey klasse !
    Danke für die ersten Eindrücke und weiterhin Gute Fahrt !!


    LG
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Toller Bericht & schöne Crossi Fotos :m0007:
    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem schicken Flitzer :)


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Glückwunsch @Cyberworm
    Ich hab auch ein "Regenauto"... dauerte, bis ich zu Fotos ohne Regen kam.
    Aber dafür kann der Wagen ja nichts.
    Gut sieht er aus - viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love:

  • Hallo @Cyberworm


    schicker Crossi :)


    Mal zu 2 Sachen die Dich stören.
    Einmal das mit dem Rückspiegel, habe auch ein der automatisch Abblendet, ich kann die Personen die hinter mir herfahren im Dunkeln erkennen auch das Nummerschild. Einer wollte bei 180 mein Kofferraum wohl von ihnen begutachten so dicht war der drauf. Ich konnte alles erkennen und ich habe auch noch die zusätzlich dunkleren Scheiben hinten.


    Bei mir funktioniert der Blinker einwandfrei. Es gibt ne Autobahnabfahrt da musste ich bei mein Astra J immer von Hand den Blinker ausmachen weil es ein langgezogene Kurvenabfahrt ist. Beim Crossi muss ich das nun nicht mehr.


    Das einzige was mir aufgefallen ist wenn das automatische Fernlicht an ist und ich die Automatk aus mache bleibt das Fernlich an, muss also selbst das Fernlicht ausmachen.

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022