Fahrassistenzsysteme

  • Hallo


    @Crossinaut
    Ja stimmt, du hast recht. In der alten Version steht es auf Seite 177.


    In der neuen Version stehts auf Seite 186. Es wurde auch der Text überarbeitet. Es scheint, das die Fahreralarmierung und Erkennung von Fahrerschläfrigkeit sehr wohl auch vom Fahrerverhalten bestimmt wird.


    Zitat:

    Seite 187
    Erkennung von Fahrerschläfrigkeit:
    Das System überwacht die Wachsamkeit des Fahrers. Eine Kamera ander Oberseite der Windschutzscheibe erfasst Spurabweichungen des Fahrzeugs bezogen auf die Fahrspur markierungen. Dieses System eignet sich besonders für schnelle Straßen (Geschwindigkeit höher als 65 km/h).Wenn der Fahrweg des Fahrzeugs auf eine gewisse Schläfrigkeit oder Unaufmerksamkeit des Fahrers hindeutet, löst das System die erste Alarmstufe aus. Der Fahrer wird durch eine Nachricht benachrichtigt,und es ertönt ein Warnton.Nach drei Alarmen der ersten Alarm‐stufe löst das System eine neue Warnung mit einer Meldung aus, und der Warnton ist stärker.Unter bestimmten Fahrbedingungen(schlechte Fahrbahn oder starker Wind) kann das System unabhängig von der Wachsamkeit des Fahrers Warnungen ausgeben.Die Erkennung von Fahrerschläfrigkeit wird neu initialisiert, wenn die Zündung einige Minuten lang ausgeschaltet wurde oder die Geschwindigkeit einige Minuten lang unter 65km/h liegt.

    gruß Oliver

    Crossland X Innovation1.2 Turbo 96 kW (130 PS), 6-Gang, Rouge Braun/Schwarz
    Bestellt: 30.10.17 | geliefert: 16.02.18 :m0011:

  • Ich habe mich durch unterschiedlichen Begriffe aufs Glatteis führen lassen. Da ich die 200 Seiten nicht immer durchblättern möchte, benutze ich die Suchfunktion im PDF.


    In der Werbung wird immer von einem "Müdigkeitswarner" gesprochen. In der BA taucht der Begriff nur 1 x auf Seite 107 auf und wird dort dann als "Müdigkeitserkennung" bezeichnet :S . In der eigentlichen Beschreibung ist es dann die "Fahrerschläfrigkeit" :m0031:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Habe zwar nicht das neue System mit der sogenannten Müdigkeitserkennung , aber zumindest hat unser Crossi ja den normalen Müdigkeitswarner :D
    Na ja, nach ca. 2 Stunden einen Kaffee trinken ist ja immer gut während einer langen Fahrt :thumbup:

    Nun die Frage : Zeigt der denn nur nach 2 Stunden eine Erinnerung oder reagiert das System auch schon vorher bei nachlassener Konzentration ?(

    Gerd

  • Hallo Ein alter Merivaner, ich schrieb in der Rubrik Elektrik & Beleuchtung zwei Beiträge zu dem Thema.


    Dauerleser ist auf die Reaktion der Sozialen Gruppe gespannt.

    Crossland X, Edition, Benziner, 81 kW (110 PS), R 4.0 IntelliLink, Digitaler Radioempfang DAB+, Manuelles 5-Gang-Getriebe, 16''-Stahlräder (Sommer), 15"- Stahlrädern (Winter), Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, Dachträger zzgl. für 2 Fahrräder liegend
    kein festverbautes Navi

  • Hallo Ein alter Merivaner, ich schrie

    Wenn Du ihn direkt ansprechen willst, da musst Du ein @ davor setzen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate