Crossland vom Händler geschenkt bekommen ... quasi

  • Wir haben unseren Crossi am 21.10.2017 bestellt. Ich möchte für Euch mal unseren Rabatt zusammenfassen, jedoch ein wenig weiter ausholen.


    Den Entscheidungsprozess, welcher fahrbarer Untersatz unser nächster sein soll, hat der Crossland X für sich entschieden.
    Alles Nähere dazu könnt ihr hier nachlesen.


    Daraufhin sind wir mit unserer Wunschkonfiguration zum ersten FOH (Händler 1, H1), gleich bei uns um die Ecke.
    Für den Kreis der Schwerbehinderten (wie ich einer bin) gibt Opel auf den Crossland 20 Prozent Rabatt. Diese bot mir der FOH an. Also war ich erst einmal froh und glücklich (wenn man das so nennen darf) auch mal richtig Kapital aus meiner körperlichen Einschränkung zu schlagen.
    Parallel dazu stellte ich - nachdem mich dieses Forum hier auf die Idee dazu brachte – unsere Wunschkonfiguration in das Portal MeinAuto.de ein. Darum erstmal einen großen Dank in die Runde. :m0023:


    Ich gab neben den Daten zur Wunschausstattung an das ich behindert sei und nur Händler in meiner relativen Nähe für mich von Interesse seien. Dann lehnte mich gespannt zurück.


    Quasi sofort erhielt ich ein Angebot von MeinAuto.de direkt (Händler 2, H2). Dieses bot 22,5 Prozent Rabatt. Jedoch wäre der Wagen per Spedition geliefert worden, nicht über einen Händler. Dennoch… 20 Prozent schienen, so meine Erfahrung zu diesem Moment, nicht das Ende der Fahnenstange zu sein.


    Das nächste Angebot über MeinAuto.de kam von einem Händler (Händler 3, H3) aus dem Umland. Auch dieser bot 22,5 Prozent. Hier hätte ich zumindest den Wagen bei nem Händler geholt (Und dann vielleicht auch dort technisch pflegen lassen?).


    Dann jedoch erhielt ich vom nächsten Händler (Händler 4, H4) ein Angebot über ganze 24 Prozent Rabatt! Woah, dachte ich, wie geht das???? Sind die Margen doch so groß? Ist da nen Fehler drin? Wo ist der Haken? :m0007:
    Der Händler sitzt sogar in unserer Stadt (Berlin), jedoch 23 km, ca. 40 min, entfernt vom Wohnort. Zum Vergleich: H1 residiert nur 2,3 km entfernt. Wir wollten eben am Liebsten nen Händler ganz dicht bei uns nehmen. Dann brauchen wir keinen Leihwagen, können mit den Öffis ganz easy alle Wege ohne Wagen regeln usw.


    Also was war an dieser Stelle nächste Schritt? Wir sind mit dem Angebot von H4 zu H1 und haben es ihm vorgelegt. Der hat vielleicht Augen gemacht! 8|
    Er kam uns noch ein wenig mit den Überführungskosten entgegen. Mehr, sagt er, kann er aber nicht machen. Schade!


    Mit dem Angebot von H4 sind wir noch zu nem weiterem Händler (Händler 5, H5). Dieser war genauso ratlos wie H1 zuvor, überlegte jedoch angestrengt, wie H4 so ein Angebot möglich ist. ?(
    Dabei erfuhr ich Folgendes: Im Falle des Crossland X haben die stationären Händler in Deutschland, bezogen auf den Listenpreis, eine Marge von 24,5 Prozent. (Eine entsprechende Online-Liste habe ich gesehen.) Sämtliche Rabatte gehen von dieser Marge ab, auch der Schwerbehindertenrabatt. Somit geht alles zu Lasten des Händlers, Opel erstattet da nichts zurück.
    Und nun kann jeder von uns rechnen: 24,5 Prozent Marge – 20 Prozent Schwerbehindertenrabatt – 4 weitere Prozent …
    Was bleibt da übrig? ... Und so ein Autohaus ist eben auch nur ein Unternehmen, welches sich selbst tragen muss.
    So gesehen kann ich sogar verstehen, warum H1 und H5 das Angebot von H4 nicht mitgehen (können?).
    H5 äußerte die Vermutung, dass H4 evtl. über Sixt Autos bestellt und so deren Flottenrabatt nutzen könne … (Jetzt fragt mich nicht wie das funktioniert hätte, ich hab da keine Ahnung.) Eine sichere Erklärung für dieses unschlagbare Angebot sei dies jedoch nicht.


    Auch ein weiterer FOH (Händler 6, H6) kam an das Angebot von H4 auch nicht annähernd heran. Dies war mir, mit all den Hintergrund-Infos beinahe klar. Dennoch… ein Versuch war es wert.


    Jetzt hatten wir also 6, teils sehr unterschiedliche, Angebote. Zwischen dem teuersten und dem von H4 lagen jetzt, ich sag mal so… nicht nur 1,50 €.


    Wir sind also zu H4 und haben den Crossi auch dort bestellt.
    Als Mensch haben er und ich uns gut verstanden und schnell auf der Ebene der „Berliner Schnauze“ nen Draht zueinander gefunden: Hart aber herzlich! :m0016::m0002:
    Wir haben nochmal ein wenig die Konfiguration geändert, die 24 Prozent blieben jedoch versprochen. Nach der Unterschrift hab ich dann mal direkt gefragt wie er es sich leisten kann, auf seine Marge fast komplett zu verzichten.

    Des Rätsels Lösung???

    Stückzahl-Prämie!
    Hatten wir glaub ich hier im Forum auch schon mal. Wenn ein Händler im Laufe eines Jahres eine bestimmte Stückzahl an Fahrzeugen verkauft hat, zahlt Opel eine Prämie. Und H4 fehlen noch ein paar Wagen dieses Jahr. Wir hätten eben Glück, dass wir am Ende des Jahres über MeinAuto.de angefragt hätten und er unbedingt noch Wagen verkaufen wolle. Darum habe er uns das „maximal Mögliche“ geboten.


    Aber Moment mal… 24,5 Prozent Marge – 24 Prozent Rabatt? Da bleibt ja auch zumindest ein kleiner Verkaufsgewinn bei H4.
    Nun, hier kommt MeinAuto.de ins Spiel. Dieses Portal verdient an jedem über sie vermitteltem und verkauftem Auto eine Pauschale, welche der Händler zahlt.
    Also meinte ich zu H4: Was hindert uns daran, den Kauf ohne Einbeziehung des Portals abzuwickeln? Im Prinzip nichts, meinte er, jedoch erfolgen sowohl Stichproben als auch „Kontrollumfragen“ bei den Portal-Usern. Wenn jetzt das Portal mitbekommt, das ein Händler mauschelt, dann fliegt dieser aus dem Portal. Dies wollte H4 nicht. Ihm sei der Weg über das Portal eben auch wichtig, gerade wenn es um die Stückzahl geht.
    (Auf dem Kaufvertrag steht jetzt auch drauf: Vermittelt über MeinAuto.de)
    Also gut, da schwindet es dahin, das letzte bisschen Gewinn für H4.


    Aus seiner Sicht hat er uns den Crossland X also tatsächlich „zu 0“ verkauft, quasi geschenkt.


    Was wurde rabtiert? Der Wagen nebst Zusatzausstattung. Gerechnet wurde wie folgt:


    Listenpreis Crossland X Ultimate
    + Zusatzausstattung
    - 24 Prozent
    + Flexgarantie
    + Überführung
    + Zulassung
    = rabatierter Endpreis


    Ein paar Worte noch zum Schluss:
    Habe ich jetzt am Ende ein schlechtes Gewissen? Ich bin da zwiegespalten
    Die 20 Prozent Schwerbehindertenrabatt sind von Opel vorgegeben und werden komplett über die Marge des Händlers abgewickelt. Nichtsdestotrotz geben viele andere Autohersteller auch einen entsprechenden Nachlass (irgendwo zwischen gar keinem und 30 Prozent, je nach Marke und Modell). Diesen in Anspruch zu nehmen finde ich absolut legitim.
    Alles darüber hinaus kommt mir so vor wie ein Tümpel voller sich gegenseitig kanalisierender Krokodile. Das Internet und unsere Geiz-ist-Geil-Mentalität tragen ihr Übriges zum Überlebenskampf bei. Ob es da sein muss, jeden Prozent-Punkt am Preis zu sparen muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Wie jetzt? Erst rechnest Du hier die Prozente auf, nimmst das preiswerteste Angebot, freust Dich über Deinen Nachlass und am Ende kommst Du so? Na was denn jetzt????
    Es ist doch auf der anderen Seit so: Bei nem Auto macht 1 Prozent schon mehrere 100 Euro aus. Kann man es sich wirklich leisten, darauf zu verzichten?
    Alles was ich sagen möchte ist, dass man sich bewusst sein muss, dass die Rabattschlacht dem Gegenüber im Autohaus das Wasser abgräbt. Der Rabatt ist super für uns Kunden, jedoch ist das zu einseitig gedacht (auch von mir natürlich).
    So ist es zumindest keine ungetrübte Freude auf unseren Crossi. Ich möchte hier auch kein Verständnis, keine Häme oder sonst etwas ernten. Dies sind lediglich meine Gedanken dazu.


    Danke für’s Lesen.
    Oldy

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

  • Super Bericht, toller Rabatt und alles richtig gemacht würde ich sagen :m0007:


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Gut gemacht, danke für die komplette Geschichte. Jeder der mit dem sauer verdienten Geld haushalten muss sollte sehen das so machen mein vollstes Verständnis.
    Ich hatte gestern Gelegenheit mich mit einer Geschäftsfrau bei Opel zu unterhalten die Interesse an einem GLX hatte.
    Und es kam heraus das der Händler den Namen halte ich für mich, will nicht das es Ärger gibt für Privatkunden aktuell 14 % Rabatt auf den brandneuen GLX gibt, bei Geschäftskunden wären 17 % drin.
    Dann köönte Sie noch die Märchchensteuer rausziehen als Geschäftswagen und wäre so schon bei 36 %. Ist viel sollte man meinen und ungerecht aber es kam noch besser.
    Autos die einige Zeit am Markt wären könne sie mit 25-30 % Rabatt bekommen, also Mokka, oder Crossland X sind da wohl schon höher rabbatiert für Geschäftskunden.
    Wir haben uns einen Mokka X Innovation als Color Edition angesehen der dort stand und ohne zu handeln statt 28965€ für 21890€ angeboten wurde, als wir den CLX bestellten sagte mir mein FOH 20 % waären für normalo Kunden nicht mal beim Mokka X drin. Mann kann ja leicht nachrechnen wieviel Rabatt der FOH hier gibt für das Lagerfahrzeug im Neuzustand. Der Preis war incl. alles!!!
    Auch die CLX Modelle waren schon in der Halle mit Rabatten von rund 20 % ausgestellt das ohne zu handeln eben Lagerfahrzeuge die vielleicht jetzt 2 oder 3 Monate gestenden haben.
    Wir für unseren Teil werden den FOH im Auge behalten, wäre der Mokka im Mai dort zu haben gewesen hätten wir wohl zugeschlagen,
    Also jeder muss sehen damit er gut aus der Sache rauskommt, und diese Verkäufe übers Netz ja gehen nur über die Stückzahl ist zwar tarurig für manchen Händler vor Ort, aber ein Trost bleibt jedem wirklich guten FOH,
    ein Auto muss gewartet werden und hier wird erst richtig Geld verdient.
    Eine gute Werkstatt ist mehr wie Gold wert für jedes Autohaus!!!


    Beste Grüße :m0023:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Es ist eben wie mit Allem was Geld kostet.... Man muss rechnen. Und wenn man dann am Ende ein (vermeintlich) unschlagbares Angebot steht freut man sich als Kunde "wie ein Schnitzel". :thumbup:
    Wenn ich das mit den sogar noch größeren Rabatten hier so lese frag mich dann aber: Wer verdient damit überhaupt noch was? Werkstatt-Wartung dann hin oder her.... Draufzahlen will niemand bei Autoverkauf. Und wenn man das sogar in Größenordnungen macht... Wie rechnet sich das? ?(


    Und... Ja, wir werden unseren Crossi dann tatsächlich auch bei H4, wo wir ihn gekauft haben, warten lassen und lieber weiter fahren, obwohl wir um die Ecke eben nen Opel Händler haben.
    Zum Einen, wie geschrieben, konnten der Händler und ich gut miteinander (und auch meine Oberbefehlshaberin daheim fand ihn sympathisch), zum Anderen hab ich auch schon nen Schwätzchen mit dem Werkstattmeister gehalten, scheint auch nen kompetenter Mann zu sein.


    Also... Was will man mehr? :)

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

  • Unser FOH muss auch damit leben das ich als Business Kunde spezielle Rabatte von Opel angeboten bekomme :)
    Nach seiner Aussage lebt er aber sehr gut vom Service nachher usw. Nicht vom reinen Verkauf.
    (..die aktuelle Marge fuer den FOH liegt bei +- 1.100,-EUR pro Fahrzeug, allerdings minus der Rabatte die er selber geben muss oder kann..)
    Habe vor langer Zeit fuer einige Jahre bei VW in Hamburg gearbeitet und da war es auch schon so.

    Denn beim Verkauf der Autos kommt nicht wircklich viel in seiner Kasse und wenn er die Ausstellungsfahrzeuge ( Showroom ) mit einem sehr hohen Rabatt quasi verkaufen "muss",
    um das Lager frei zu bekommen, bekommt er doch schon mal Kopfschmerzen wie er mir sagte ;(
    Denn Opel sagt ihm ja ganz klar wieviele Fahrzeuge er pro Jahr abnehmen muss und die kommen dann halt, ob er will oder nicht.

    Im Endeffekt ist es doch sehr wichtig das man den perfekten Preis findet, wie @OldChatterhand im obigen tollen Bericht, und dazu noch einen sehr guten FOH findet.
    Wenn beides zusammen kommt ist es perfekt. Denn ein guter Kontakt zum FOH erleichtert einem das Leben :m0007:

    Gerd

    8 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @oldshatterhand
    @Sweet.Sixteen
    @gerdo
    Hallo und danke für Eure Meinung zu diesem Thema.


    Vielleicht noch als kleine Ergänzung:
    Hatte vor dem Kauf beim FOH auch die Konditionen bei den Online-Portalen verglichen, ausschlaggebend für den Kauf beim Händler war, dass er
    a) meinen Meriva A in Zahlung nimmt - trotz eniger erforderlicher grösserer Reparaturen
    b) ich ihn noch fahren kann, bis der Crossl da ist
    c) der FOH die Formalitäten An- und Abmeldungen übernimmt (O.K lässt er sich bezahlen aber ich brauche mir nicht frei nehmen)
    d) eine Werkstatt hat


    e) nach Ablauf der Gewährleistung ein gewisses Interesse hat bei Problemen eine Lösung über Kulanz abzuwickeln


    Wie lange kann ein Autohaus überleben, wenn die Marge gerade mal die Unkosten deckt?
    Leben und leben lassen - und ich könnte demnächst (früher oder später) ja mal wieder ein neues Auto kaufen


    Gruss Wiwii

  • Opel Crossland X Rabatt oder Goodies - Was habt ihr geboten bekommen?


    Siehe Post 43 auf dieser Seite, ich habe mich auch für den FOH hier entschieden, aber im Falle von " Oldy" finde ich es legitim so zu handeln.
    Kann alle Deine Punkte durchaus nachvollziehen @Wiwi25 , ich würde persönlich auch nicht im Netz kaufen nicht wegen dem Preis oder dem Gewsissen, ich brauche eine persönliche Nähe zum Händler.
    Ich habe aktuell meinen 30. Opel und es wird wohl noch nicht der letzte sein. Und ja auch ich schätze gewisse Dinge meine FOH vor Ort anbieten, werde meinen nächsten auch wieder hier im Münsterland kaufen und ich bin Privatmann. ^^

    Und es ist wirklich bei vielen Händlern so das das Geld mit der Werksattt verdient werden muss, klar muss und soll am Ende was übrig bleiben.

    Und nicht jeder Kunde ist gleich ein Extremfall, ich kenne einige Leute die zum Autohaus gehen und wenn denn ein Hauspreis gemacht wird,

    und der Händler sagt da ist nichts mehr drin das diese denn auch nicht wirklich nachbohren, :)
    Handeln ist eben auch nicht jedem in die Wiege gelegt worden. :D
    Und ja es geht immer mehr über große Stückzahlen daher sind doch schon so viele Hndler kaputt gegangen oder sie machen heute nur noch Sericearbeiten für die Marke. ;(
    So mancher Händler verkauft lieber einen Gebrauchtwagen wie einen Neuwagen tja warum wohl ???? :saint:

    Also ich werde unseren Händlern treu bleiben und diese weiter mit guten gebrauchten Autos versorgen, ist schon komisch das unsere Autos nie lange stehen. :thumbup:

    Mein Zafira Tourer hat 2014 nicht mal ein Preischild bekommen da war er schon weg. :thumbup:
    So soll es sein freut mich denn auch für die Händler und bei der Inspektion denke ich ja auch an sie, würde mir im Leben nicht einfallen mein eigenes Öl mitzubringen wie dies schon seit vielen Jahren Mode ist.
    ich sage auch Leben oder Leben lassen, wenn ich am Ende glücklich bin und der Händler auch und das war bis heute immer der fall kann zumindest bei mir nict soviel verkehrt gelaufen sein. ;)


    Liebe Grüße an alle Crossinauten und die es noch werden wollen :m0023:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Zwischenzeitlich kam eine Mail von MeinAuto.de.
    Sie wollten in einem Online-Fragebogen wissen ob ich schon ein Auto gekauft hätte und wenn ja, bei welchem Händler. Darunter waren dann die Händler gelistet, welche mir direkt über das Portal Angebote geschickt hatten, darunter auch jener, bei dem wir letzten Endes bestellt haben.


    Ich hab's also ausgewählt und danach sollte ich gleich den Namen des Verkäufers eintragen, ob wir beim ursprünglich avisiertem Fahrzeugtyp geblieben sind und ob Zusatzdienste vom Händler angeboten worden sind bzw. ob ich diese dann in Anspruch genommen hätte. (Probefahrt, Inzahlungnahme des Gebrauchtwagens, Garantieverlängerung, Winterreifen, zusätzliches Zubehör usw.).


    Nach der Lieferung des Fahrzeuges erhielte ich als Kunde dann einen 20 Euro Amazon Gutschein von MeinAuto.de.


    So wird man als Portalnutzer dahin geführt, durch diese Angaben (und geködert durch das Gutschein-Versprechen) die Autohändler mit zu kontrollieren. Dies ist also einer der Wege, wie sich ein Auto-Vermittlungsportal seine Einnahmen sichert.


    Nachvollziehen kann ich es. Aber ein Eindruck von "benutzt zu werden", im negativen Sinne, bleibt bei mir dennoch haften.

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

  • So, ich glaube 2 Tage später, kam dann auch tatsächlich ne Mail von MeinAuto.de mit dem Code für nen 20 Euro amazon Gutschein. In der Mail stand auch sinngemäß....
    "Da Sie und Ihr Händler, Herr ***, das Zustandekommen eines Kaufvertrages bestätigt haben, erhalten Sie von uns..."


    Das nur als kleines Update.

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

  • Super Bericht, toller Rabatt und alles richtig gemacht würde ich sagen :m0007:

    Gerd

    Hallo Gerd,


    habe Deinen Bericht nochmals intensiv gelesen und verstehe nun einiges mehr in Sachen Rabattierung beim Crossland X.
    Nun kann ich beim nächsten Gespräch mit meinem FOH auch mal ihm meine Kenntnisse vermitteln, wenn er wieder mit dem
    Argument kommt: "Er verdiene sowieso nichts mehr an mir, da ich ja schon einen Behindertenrabatt in Höhe von 20% bekommen habe
    und ihm daher nichts mehr von der Marge übrigbleibt und er müsse schließlich sein ganzen Angestellten und Arbeiter bezahlen " ?(
    .....und dabei ging es mir nur um "Peanuts".


    Also vielen Dank nochmals für Deinen Super Bericht.


    Ein alter Merivaner