Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • TCS heisst in diesem Fall Car-Assitant des Touring Club der Schweiz.

    Wenn Du das gleich geschrieben hättest, dann wäre die Sache verständlich gewesen X(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • man wisse was ein Car Assistant ist

    Das schon, Du hast aber nur die Abkürzung benutzt. Bei den tausend Abkürzungen die es gibt, ist das schon irreführend.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Bei den tausend Abkürzungen die es gibt, ist das schon irreführend.

    Ich habe auch gerätselt. Nun bin ich etwas schlauer - etwas.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Nochmal zum Thema Start/Stop:
    Ich habe das Auto nun ein Jahr und die Abschaltung funktioniert so, wie sie soll.
    Bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen deaktiviert sich die Automatik.
    Es wird dann aber auch eine entsprechende Meldung im Display angezeigt.


    Allerdings steht unser Guter in einer Tiefgarage, ist also nicht den Widrigkeiten draußen ausgesetzt.

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Allerdings steht unser Guter in einer Tiefgarage, ist also nicht den Widrigkeiten draußen ausgesetzt.

    Das ist wohl das geringste Problem: Ob draußen an der frischen Luft, ob Tiefgarage oder sonstige Garage - egal.


    Stimmen müssen manche anderen Parameter wie Öl- und Wassertemperatur, sonstige Kleinigkeiten und insbesondere die verfügbare Spannung - gut geladene Batterie und keine ubermäßigen Stromfresser.


    Nebenbei bemerkt bin ich ganz froh, wenn die Automatik ohne manuelle Abschaltung nicht funktioniert.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Muss das Auto in die Werkstatt?



    Start-Stopp: Darum streikt Ihre Automatik im Winter


    https://www.t-online.de/auto/t…-automatik-im-winter.html

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Ich deaktiviere die Start/Stop Automatik meistens nach dem Start und aktiviere sie dann, wenn mein CLX seine Betriebstemperatur erreicht hat. Wie es dann im Winter ist, werden wir sehen.


    Zitat von t-online Beitrag

    Außerdem deaktiviert sich das Start-Stopp-System auch bei allen Hinweisen darauf, dass der Fahrer parken will und nicht etwa an der Ampel auf Grün wartet.

    Das wünschte ich mir auch für meinen CLX. Gerade beim einparken denkt die Funktion oftmals, dass sie den Motor ausschalten muss, obwohl ich noch mitten im Parkvorgang bin. Da gibt es also noch einiges an Feinschliff der Software die zu machen ist.

    Opel Crossland X Enjoy 2019, 1.2 Direct Injection 96kw, 130PS, 6 Gang Automatik, Tiefsee Blau. Winterpaket, City Paket, Sichtpaket, R 4.0 IntelliLink
    Inverkehrssetzung 21.08.2019

  • Ich deaktiviere die Start/Stop Automatik meistens nach dem Start und aktiviere sie dann, wenn mein CLX seine Betriebstemperatur erreicht hat. Wie es dann im Winter ist, werden wir sehen.

    Das musst du nicht. Das macht die Steuerung von ganz allein.
    Donnerstag früh hatten wir hier 0 Grad. Und schon hatte sich die Start-Stopp Mimik abgemeldet. Nach ein paar Kilometern war’s wieder aktiv. :D

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • genau wie bei mir.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,