Sprachsteuerung Intellilink 5.0

  • Ich habe mal die Antwort hier hin verlegt, passt besser zum Theman

    Da sind andere Hersteller wesentlich weiter mit Spracherkennung usw

    Klar gibt es immer bessere Systeme, aber keines ist fehlerfrei. Letztlich auch eine Kostenfrage.

    Die Sprachsteuerung sei nicht verfügbar in meiner Region

    Da ich deinen Beitrag gelesen hatte und gerade unterwegs war, habe ich die Spracherkennung wieder ausprobiert. In der vergangenheit hatte ich damit auch einige Probleme.


    Beim 1. drücken der Taste kam auch die von Dir aufgeführt Meldung. Bei 2. drücken kam dann die Aufforderung für die Sprachbefehle.


    1. Test = Anrufe
    im Navi von Radio auf Handy umgestellt. Dann meine Frau angerufen. Anrufen, dann Vor- und Zuname, wie im kontakt hinterlegt. Als 1. Wurde mir die Handynummer vorgeschlagen (allerdings nicht sichtbar), als Zeile 1 ausgewählt und es wurde angerufen. Danach meine Tochter angerufen, ebenfalls Handynummer in der 1. zeile, also auch geklappt. Hinzufügen muss ich noch, dass ich bei beiden noch mehrere festnetznummern hinterlegt habe.
    Ergebnis also OK .
    2. Test = Navigation
    Im Navi auf Navigation umgeschaltet, Taste gedrück und nach der Sprachaufforderung gesagt. Fahre mich nach Hause. Heimatadress ist ja von mir im Navi hinterlegt worden. Hat auch funktioniert.
    Ergebnis also auch OK .


    Die dame im Navi hat mich in der Vergangenheit öfftes nicht verstnden (Dialekt , allerdings nicht so starkt ausgeprägt). Es könnte natürlich auch dieneuere SW des Navis sein, die ich seit gestern installiert habe.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • War gestern beim FOH und habe auch eine neue System Firmware aufgespielt bekommen. Danach die aktuelle 18 ner aufgespielt. Muss mal schauen ob es jetzt besser geht

  • Muss mal schauen ob es jetzt besser geht

    Würde mich auch interessieren, ob es dann besser funktioniert. Es kann ja auch sein, dass ich mir die Verbesserungen nur einbilde. Es ist immer schwierig, vorher und nachher zu vergleichen, da man keinen direkten Vergleich hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich habe jetzt mal eine Weile mit der Sprachsteuerung rumprobiert.

    Tatsache ist, das es eigentlich nicht soviel gibt, was per Sprache schneller geht als von Hand.

    Sender im Radio wechseln zum Beispiel mach ich dann doch von Hand.


    Wenn man einen großen / vollen USB Stick mit Musik hat und man weiß welchen Titel man hören will ist die freundliche Stimme aber unter Umständen schneller als ich. Das ist ganz cool.


    Navigation ist mir zu hakelig bei fremden Adressen. Die gebe ich lieber von Hand ein. Wenn ein Kontakt mit Adresse hinterlegt ist kann das ganz gut klappen (fahr mich nach Hause z. B) aber die Leute die ich kenne fahre ich auch ohne Navi an.


    Das vorlesen von WhatsApp (wenn man das Handy per AA gekoppelt hat) und das antworten geht gut. Ist ja auch gesetzlich nur so zulässig während der Fahrt, hat aber leider mit dem CLX Navi fast nichts zu tun weil es ja über das Handy läuft. Der CLX kann das nur mit SMS. Die sind leider absolet. Ich habe nicht mal mehr frei SMS in meinen Vertrag.


    Für alle die sich die Hilfetexte nicht im Auto anhören wollen hab ich mal ein Video gemacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit den Kommandos "Anfängermodus einstellen" bzw "Expertenmodus einstellen" kann man zwischen den beiden Modi wechseln. Die freundliche Dame ist bei Experte sehr zurückhaltend und meldet sich nur noch bei Unklarheiten.


    Wenn Interesse besteht kann ich ja noch ein paar Videos zur Bedienung machen.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Für alle die sich die Hilfetexte nicht im Auto anhören wollen hab ich mal ein Video gemacht.

    Prima, man kann sie aber auch bei Bedarf hier nachlesen:


    die Sprachbefehle des R5.0 nicht aufgelistet sind, habe ich sie mal in der nachfolgenden PDF aufgeführ

    Edit:

    Ich habe die Liste hier auch noch eingefügt:


    https://www.crosslandx-forum.d…3-r5-0-sprachbefehle-pdf/


    Die stammen zwar aus der Peugeot-Anleitung, passen aber auch bei uns.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Tss, lesen....


    Geht nicht wenn ich meine Brille nicht dabei habe :m0008:


    Aber ehrlich jetzt. Die Liste hattest Du schon mal irgendwo gepostet. Mit der habe ich auch experimentiert. Das das R5 aber auch eine recht brauchbare Basis Erklärung an Bord hat, habe ich erst nach und nach rausbekommen.


    Und ich ganz persönlich schau mir lieber bei Youtube ein paar Videos an bevor ich selber lange rumprobiere. Aber im Fall des CLX gibt's fast nichts.

    Deshalb dachte ich mir, fang mal damit an. Es wird kein "wie manch ich es selbst" werden. Aber man schaut sich eher 10 Minuten Video an (selbst wenn sie von schlechter Handy Qualität sind) als 100 Seiten in einem Forum (oder mehreren) zu lesen.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Aber im Fall des CLX gibt's fast nichts.

    Deshalb dachte ich mir, fang mal damit an.

    Stefan, das machst Du auch ganz prima:thumbup::thumbup::thumbup:. Setze doch Dein neues Video auch unter die Bedienungsanleitungen. Jeder sucht anders im Forum oder auch nicht;(. Doppelt hält besser.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hai,

    Hab nochmal ein Video gemacht zu der Problematik das die Adresssuche nicht funktioniert wenn man nicht das korrekte Land im System eingestellt hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hai,

    Hab nochmal ein Video gemacht zu der Problematik das die Adresssuche nicht funktioniert wenn man nicht das korrekte Land im System eingestellt hat.

    Das antwortet meine (bisher nicht gestellte) Frage, aber das hatte ich schon vermutet. Danke!

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink