Inspektionskosten - Service Opel Crossland Inspektion Preis

  • Ich bin auch nicht glücklich über die Unterhaltskosten die bei VW noch ein Stück höher sind

    Verstehe ich es richtig, die Unterhaltskosten sind höher als bei Opel?


    Ich bin derzeit an VW T-Cross interessiert und werde vermutlich auf dieses Modell umsteigen, weil mir die Stützlast der Anhängerkupplung wichtig ist, da wir zwei E-Bikes auch mitnehmen wollen und ich bequem ein- und aussteigen möchte, was bei meinem derzeitigen Astra Sports Tourer nicht geht.

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Opelaner1970 ,

    Die höhere Anhängelast beim T-Cross ist ein Zeichen ür die größere Steifigkeit des Heckbereiches. Ein echtes Plus für den T-Cross.

    Da ich noch nie einen Anhänger benützt habe oder Fahrradträger angeschraubt habe, war das für mich zweitrangig.

    Aber......VW ist kein Brot und Butter Auto mehr.......

    Was noch zu Buche schlägt, auch er hat schon die 5 Loch Felgen, was mittlerweile Standart ist.


    Trotzdem, zwischen Opelkonstruktionen und VW Konstruktionen bleibt ein großer Unterschied, den man nur beim Fahren erlebt. Die VWs haben den Charakter von Eisenbahnwägen, straff und verbindlich.

    Die Opel , die sind weicher gefedert, die ganze Karroserie federt mit, das was dem Wagen etwas "Tänzerisches " verleiht.

    Das Gegenteil wäre dann ein Jeep Renegade oder ein Suzuki LJ , konsequent auf Härte getrimmt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Hab mich etwas falsch ausgedrückt die Inspektionen sind etwas teurer .Hab für die erste Inspektion 276€ gezahlt ohne Ölservice.

    Mit Öl wäre es wohl gut 500€ gewesen.

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo. Wird der Zahnriemenwechsel denn nach Jahren routinemäßig gewechselt, oder nur dann wenn er verschlissen ist. :?:

    Es wird routinemäßig gewechselt.
    Die Frage ist jedoch, kann man nicht wirklich sehen, ob der Zahnriemen abgenutzt ist. So stark kann sich das Material ja nicht zersetzt haben.
    Bei mir wurde der Riemen aufgrund des Rückrufs geprüft und auf dem Foto sieht alles wie aus dem Laden aus.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • enrgy

    Betreff Ölwechsel,

    jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Der Crossland ist mit seinen 3,5l Öl einer der günstigsten Autos überhaupt.


    beißreflex und mal wieder die rosarote crosslandbrille auf? :P


    es geht hier nicht darum, dein götzenbild schlecht zu machen, sondern schlicht darum, daß der händler bei den sowieso schon teuren literpreisen zusätzlich eine entsorgungsgebühr verlangt. sowas ist normalerweise inclu, außer ich bringe das öl selber mit.

    bleibe dabei, der laden zockt hier einwandfrei den kunden ab.

  • enrgy

    Betreff: Entsorgungsgebühr,

    Wenn dein Händler die aufführt, dann fällt die auch an. Klug ist das nicht, weil eben sich die Kunden abgezockt fühlen können.

    Meine Erfahrung ist die, dass die Händler wie im Einzelhandel eine Mischkalkulation machen. Bei einem Punkt sind sie preisgünstig z.B. beim Innenraumfilter, weil sie wissen, der Tausch geht relativ schnell, dabei kann man den Eindruck erwecken, diese Werkstatt ist günstig. Und dann lohnt sich für den Kunden der Eigentausch des Luftfilters nicht mehr.

    Nur als Beispiel. Und bei einem anderen Ersatzteiltausch langen sie zu.


    Und da die meisten Werkstätten im Augenblick mehrere Fabrikate verkaufen und auch warten ,ist die Preisgestaltung noch oben offen.

    Mir hat ein Verkäufer einmal gesagt, er schaut zuerst auf die Schuhe. Und wenn der Kunde teure Schuhe trägt, dann wird er auch als zahlungskräftig eingestuft.

    Um jetzt mal bei den Opelvertretungen zu bleiben, wir haben hier drei in der Nähe und......welche Überraschung,......der Größte hatte die niedrigsten Rechnungen. Die wussten nicht, dass unser Sohn für die Vertretung arbeitet und ich hatte damit eine sichere Informationsquelle.


    Ich habe früher das Wasser der Scheibenwaschanlage selbst nachgefüllt. Mache ich nicht mehr. Der Händler will auch was verdienen. Und wenn er nichts findet, wo er verdienen kann dann erhöht er den Preis z.B. beim Öl und berechnet die Entsorgungsgebühr.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Die Altölentsorgung ist beim Service normalerweise in den Literpreis kalkuliert. Grundsätzlich kostet die Entsorgung Geld. Der städtische Wertstoffhof verlangt 1€ je Liter Altöl, bei 3,5 Liter also 3,50€.

    Wessen Auto aus der Garantie ist, wer kein Werkzeuglegastheniker ist, der kann an seinem Fahrzeug viele Wartungsarbeiten selbst erledigen und jede Menge Geld sparen. Motoröl und Filterwechsel sind da gewiss keine Herausforderung. Den Pollenfilter zu wechseln ist auch kein Hexenwerk, genauso wie der Zündkerzenwechsel. Das Internet ist voll mit technischen Informationen zum richtigen Verbrauchsmaterial und die Videoplattformen quellen über von Filmchen „wie mache ich den Service fachgerecht“.

    Wer das nicht will oder kann, der lässt die Arbeiten im Servicebetrieb erledigen und zahlt den Aufpreis. Das kann jeder für sich selber entscheiden.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Alle falsch. Ich habe über 25 Jahre Erfahrung in der Entsorgungsbranche bis ich zu 100% an den Schreibtisch gewechselt bin. Werkstätten mit entsprechendem Altölanfall bekommen sogar noch Geld für das Altöl nach dem Abholen. Ab einem 1000l Behälter bleibt schon was hängen. Kosten entstehen da gar keine, das ist einfach Kaufkraftabschöpfung.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Beitrag von CrossiSpall ….


    Interessant, also eine weitere Unwahrheit die uns vom Servicepartner erzählt wird. Insgeheim habe ich mir so etwas schon gedacht, denn das Altöl ist ja nicht wertlos. Es wird aufbereitet bzw. für andere Produktionen verwandt.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • CrossiSpall @GM Flash

    Betreff Unwahrheiten beim Servicepartner,


    Jede Werkstatt kalkuliert nach Einnahmen und Ausgaben. Der letzte Werkstattmeister sagte mir, dass das Hauptgeschäft aktuell die Reparatur und Instandhaltung der alten Automodelle ist. Der Neuwagenverkauf liegt dahinter. Auch wegen der fehlenden Bauteile in der Elektronik.

    Und es hängt von der Größe einer Werkstatt ab. Und ob das Altöl wirklich so lukrativ ist. ?

    Da müssen Sicherheitsauflagen erfüllt werden, Ölabscheider z.B. , also das Altöl macht den Bock nicht fett.


    Und wenn dann jemand noch sein Öl mitbringt, das ist schon ehrverletzend für die Werkstatt. Versuch das mal einer bei einer Nobelmarke.

    Unser Sohn hat seinen BMW verkauft, weil ihm die Werkstattpreise zu utopisch waren. Bei Opel ist man noch in Abrahams Schoß.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost