Inspektionskosten - Service Opel Crossland Inspektion Preis

  • Also was mir auffällt:


    - Innenraumfilter mit 60€ netto viel zu teuer, mit Einbau und MwSt bist du alleine damit schon bei 100€. Nächstes Mal Filter für 10€ online kaufen und selber einbauen.


    - Für den Grundumfang der Inspektion sind immer 1,00 STD vorgesehen, nicht 1,70 STD und besonders nicht, wenn andere Posten da noch drauf gerechnet werden, wie z.B. Zündkerzenwechsel. Das ist viel zu viel!


    - Batterie und Scheinwerferprüfung nochmals extra berechnen!?? Sorry, aber das ist Umfang der Inspektion, das wird nicht extra berechnet, sei denn man braucht Einnahmen ;)


    - Opel liegt immer 0,10 STD über PSA. Sind die Mitarbeiter wohl nicht so schnell am Arbeiten... :D


    - Über 300€ für ne neue Batterie ? Ich lag letztens für ne deutlich teurere und größere AGM Batterie bei unter 300€...


    Alles in einem macht Kleinvieh auch Mist und es summiert sich dann. Hier mal 30€ mehr, da mal 20€, hier noch paar Kleinteile.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • MeinCrossi


    So, nun habe ich Deine Rechnung mal mit in den Vergleich aufgenommen.


    pasted-from-clipboard.png


    Warum werden 2 Filter aufgeführt Es gibt nur einen Innenraumfilter. Êventuel ist ja auch der Motoransaugfilter gemeint (Beiträge # 405+406).


    Es grenzt schon an ein Wunder, dass sie Dir nicht noch anteilige Kosten für die Standzeit in der Werkstatt oder für die Hallenbeleuchtung in Rechnung gestellt haben. Such Dir eine andere Werkstatt. Opel-Werkstätten in Berlin scheinen sehr speziell zu sein.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • MABDUS Ich sehe das genauso, viel zu teuer und dürfte teilweise nicht extra berechnet werden.


    Herbert vielen Dank, ich interpretiere den zweiten Eintrag Reinluftfilter a+e als aus- und einbauen, somit Teile und Lohn, aber dies sollte nicht extra berechnet werden da es m.E. im Preis der Inspektion enthalten sein sollte.

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E5, AT, Arktis Blau, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 21, SW 21.08.87.32), AGR Sitze, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 06-2018

  • Reinluftfilter a+e

    Der Filter wurde doch schon mit € 59 berechnet. Filter tauschen dauert übrigens nur 5 Min. dafür € 22 zu verlangen überschreitet selbst das Preisniveau der "bisherigen" Apotheke, sorry, ich meinte natürlich Werkstatt :)

    Edit:

    Im ursprünglichen Beitrag war noch ein Screenshot, der versehentlich eingefügt wurde, habe ich gelöscht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Der Wechsel des Innenraumfilters wird leider immer extra berechnet und gehört nicht zum "Basis"-Inspektionsumfang.


    Ich lass den mittlerweile nicht mehr durch die Werkstatt wechseln, sondern mach das selber. Lässt sich viel Geld sparen, das Gleiche gilt für den Luftfilter!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Der Wechsel des Innenraumfilters

    Es gibt dazu hier im Forum auch eine Anleitung:


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Viele Dank, Herbert und MABDUS, ich bin in allen Punkten eurer Meinung und werde mich nochmal mit der Werkstatt auseindersetzen.

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E5, AT, Arktis Blau, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 21, SW 21.08.87.32), AGR Sitze, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 06-2018

    Einmal editiert, zuletzt von MeinCrossi ()

  • MeinCrossi


    Falls Du im ADAC bist:


    ADAC Experten beantworten Ihre Auto-Fragen
    Welches Auto passt zu mir? Was muss ich bei Autokauf und Autoverkauf beachten? Werkstattrechnung zu hoch? Stellen Sie Ihre Auto-Fragen unseren Experten in…
    www.adac.de


    ADAC Prüf- und Servicemobile: Mobiler Fahrzeugcheck ohne Termin
    Unser mobiler Fahrzeugcheck gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Auto von ADAC Profis auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen. Ohne Termin. Ganz in Ihrer Nähe.
    www.adac.de

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Aussagen.


    Also gut: Bei der nächsten HU werd ich per Mail eine detaillierte Auflistung mir geben lassen. Aber ohne Treuekarte.


    Ich habe immer das Gefühl, dass die tolle Treuekarte (mit mittlerweile 15%´) auch nur Verarsche ist. Denn zum Beispiel bei einem Posten stand vor 2 Jahren 14EUR und 14% Rabatt. NUN habe ich 15% Rabatt und das "Teil" kostet jetzt 19Euro.

    Wenn man sich aber den Preis des Öls beim wechsel anschaut, dann hat sich der Preis dort NICHT verändert. Aber Öl unterliegt wohl nicht dem Treuekartenrabatt.


    Ja gut, dass die Autohäuser auch kämpfen müssen, ist schon klar. Aber wenn das "System" Autohaus nicht funktioniert, dann bitte nicht auf Kosten der Kunden. Dann muss Opel eben ausdünnen mit dem Service.

    Aber gut, ich versuch es ab jetzt einfach mehr mit "handeln" mit Opelhaus. Hab ich ja damals im Ägypten Urlaub etwas lernen dürfen. ;)

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten