Inspektionskosten - Service Opel Crossland Inspektion Preis

  • Ja, das kann ich bestätigen. Meine start stop verhält sich auch anders seit der Inspektion. Meine Navi SW ist aber immer noch auf dem alten Stand.
    Hatte nicht wer geschrieben das es ein Steuergerät Update gibt für den CLX?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hallo Stefan,


    Dann muss es wohl ein neues Update für die Start Stopp Automatik gegeben haben was nach dem 10 Juni rausgenommen ist.
    Unser verhält sich wie immer.
    Start Stopp funktioniert aber nach dem Service weiter ohne Probleme.


    Von einem Update für das Steuergerät hab ich noch nichts gehört.


    Navi packen die FOH nicht an,die Spezialisten dafür sind hier im Forum die meisten haben sicher kein Interesse weil es zu aufwendig ist und die Kosten dafür dem Kunden aufbürden sorgt bei vielen sicher ungewollt für Ärger ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Meine S/S hat sich halt immer tot gestellt und nix gemacht. Und seit gestern funktioniert sie plötzlich, oder gibt zumindest Meldung was ihr fehlt wenn sie nicht funktioniert. Aber abwarten. Vielleicht haben sie mir nur die Batterie voll aufgeladen...


    Ich meinte auch die Navi Firmware. Nicht das Kartenmaterial.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hatte nicht wer geschrieben das es ein Steuergerät Update gibt für den CLX

    Ich kann mich schwach daran erinnern. Mein Aussage bezog sich aber auch auf das Navi/Radio.

    Von einem Update für das Steuergerät hab ich noch nichts gehört.

    Ich schon, Du sicherlich auch, es wurde auch schon darüber geschrieben. Es gibt ja noch "richtige" Steuergeäte im Auto, die heutzutage nicht mit einem Schraubendreher eingestellt werden, da sie auch softwaregesteuert sind. Änderungen erfolgen dann auch über ein SW-Update. Von diesen Updates sehen wir aber in der Regel nichts.


    Gut wäre es, wenn jeder der beim FOH etwas über ein Update hört, auch nachfragt was bzw für welche Funktion ein Update gemacht wurde.


    Auf der Batterie sitzt ja auch ein elektronische Bauteil, vermutlich auch mit einem Chip.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • mein CLX war am 03.08.2020 zur 1. Inspektion gekostet hat mich der Spaß inklusive Leihwagen, Klimaanlagenwartung und Reifen von vorne nach hinten tauschen insgesamt 318,97.
    Heute ich wollte von der Arbeit nach Hause fahren, zeigte mir die Anzeige im Kombiinstrument an Fehler Batteriespannung, Motor abschalten. Das wurde noch nie angezeigt ich fahre im Moment sehr viel mit dem CLX bedingt durch Corona. Ich habe den Motor abgeschaltet, ein paar Sekunden gewartet und wieder angestellt, trotzdem wurde mir wieder der Fehler mit der Batteriespannung angezeigt. Den Bremsen beim CLX hinten soll man die Kurzstreckenfahrten ansehen, ist im Moment für den CLX gut das ich viel Langstrecke unterwegs bin. Ich werde dann mal abwarten wie es in ein paar Wochen um die Bremsen steht und die Sache mit der Batterie.
    Ich habe auch das Thema Anschlussgarantie angesprochen, der Mitarbeiter der dafür zuständig ist, befand sich im Urlaub. Die Garantie darf noch nicht abgelaufen sein und der CLX darf höchstens 400000 km auf dem Tacho haben.



    Gruß Sandra

  • Hallo Community,


    hatte gerade meine zweite Big Deal Inspektion habe 307,75€ bezahlt na ja,geht noch.
    Aber warum ich das hier schreibe ist der äußerst engagierte Servicemitarbeiter. Er war wie ein, ich sag mal Faultier nur nicht zu schnell und zu viel erzählen. Denn sonst könnte der Kunde ja noch Fragen stellen, was ich natürlich auch gemacht habe.
    Nämlich nach einem Firmwareupdate, mir schien er musste erst einmal überlegen was dies bedeutet. Nachdem er es verstanden hat kam die Frage warum? Daraufhin fragte ich ihn ob er elektronische Geräte besitzt die ein Update machen. Er meinte bis auf sein Handy macht er keine Updates, nur beim Handy ist es wichtig, nun ja. Ich fragte ihn also erneut, worauf er antwortete da nichts auf dem Monitor steht gibt es auch keins, da war ich erst mal platt.
    Ich sagte das es hier im Forum aber scheinbar doch welche gibt dies es aufgespielt haben, seine Antwort, na ja die aus den Foren die wissen so wieso alles besser und können alles besser, aber wir sind die Fachleute. Da hielt mich nichts mehr und habe angefangen zu lachen. Das ging noch eine Weile so weiter, bis er dann sagte selbst wenn es eines geben würde und es aufgespielt werden sollte, wären sie dann Schuld wenn was nicht funktioniert...
    Ich ging dann frustriert nach hause. Tage später bekam ich einen Anruf von Opel ob ich denn meinen Werkstattbesuch bewerten würde per E-Mail, ich sagte zu. Dann bekam ich eine Bewertungsmail wo ich das genauso beschrieben habe.
    Ich wurde aber darauf aufmerksam gemacht das wenn ich mich namentlich also nicht anonym mache ich an einer Auslosung teilnehmen würde. Mir wurde auch gesagt das der Mitarbeiter evtl. ein gespräch beim Chef erhält wenn ich schlechter als mit einer 8 bewerte (ging von 10 sehr gut bis 0 sehr schlecht) ich habe mit 5 bewertet. Abgesehen von der Teilname gab ich meine Fin und meinen Namen an, damit das auch hoffentlich weitergeleitet wird. Dann bekam ich eine Rückfrage ob sich die Werkstatt schon mit mir in Verbindung gesetzt hat, hat sie natürlich noch nicht. Es wurde auch mein Fahrzeug weder innen noch außen gesäubert. Servicewüste Deutschland! Da habe ich schon andere erfreulichere Erfahrungen mit Nissan, Mazda und Kia gemacht. Es tut mir zwar leid für den Mitarbeiter, aber es ist mein Geld und 300€ ist auch nicht gerade wenig und das Auto nicht gerade billig.

    Ultimate, AT, Arktisblau/schwarz,BiColor-Felgen 17", Navi 5.0 & Android, DAB+, Funktionsausstattung, Head-Up Display, Toterwinkel-Warner, Parkassistent, 180°-RFK.
    Bestellt: 28.03.18, Abgeholt am 06.08.18 :m0045:

  • Bei meinem Händler gibt es keine Waschanlage und von innen habe ich auch nicht gemerkt das was passiert ist, darüber ist auch nicht gesprochen worden, das war mir auch egal. Meine Felgen sind bei dem Tausch von vorne nach hinten beschädigt worden und der Preis für das wechseln war noch teuerer wie bei Mercedes. Ich habe bis jetzt noch keine Werkstatt gefunden, die es schafft die Alufelgen nicht zu beschädigen, deshalb mitunter auf auf Ganzjahresreifen umgestiegen, aber irgendwann müssen die halt mal gewechselt werden.
    Bei VW stand auch immer dick im Auftrag Fahrzeugoberwäsche und Innenreinigung kostenlos durchführen. Fahrzeugoberwäsche haben die gemacht, da eine Waschanlage vorhanden war, saugen nicht, höchstens die Fahrerfussmatte einmal ausgeschlagen.
    Was das Firmwareupdate angeht, das ist wirklich traurig, wie man da als Kunde behandelt wird, mein Händler sollte von Opel einen Anruf erhalten, sowie ich selbst auch nichts ist passiert. Meinem Händler kann ich da keinen Vorwurf machen.
    Wünsche allen einen schönen Sonntag.
    Gruß Sandra

  • Ich sagte das es hier im Forum aber scheinbar doch welche gibt dies es aufgespielt haben, seine Antwort, na ja die aus den Foren die wissen so wieso alles besser und können alles besser, aber wir sind die Fachleute. Da hielt mich nichts mehr und habe angefangen zu lachen. Das ging noch eine Weile so weiter, bis er dann sagte selbst wenn es eines geben würde und es aufgespielt werden sollte, wären sie dann Schuld wenn was nicht funktioniert..

    Das ist eine typische Reaktion. Das Opel inzwischen für die neueren Modelle Updates zur Selbstinstallation anbietet, ist ihm da wohl auch entgangen :) . Schöne Fachleute :( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei VW stand auch immer dick im Auftrag Fahrzeugoberwäsche und Innenreinigung kostenlos durchführen.

    Das macht mein FOH bei den Inspektionen immer :thumbup: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wagenwäsche nach Inspektion oder Reparatur habe ich bei Opel erst bei meinem neuen FOH seit 2017 erlebt.
    Früher hat ein alter FOH mal das Auto ausgesaugt und die Scheiben mit Spezialreiniger gereinigt ohne Berechnung.


    Ehrlich gesagt ganz nett aber nicht wirklich wichtig für mich gebe mein Auto sauber ab und so will ich es zurück.


    Zu den Updates ist heute wirklich keine Ausbildung oder Abitur für nötig, die Zeit die das in Anspruch nimmt kostet dem FOH Zeit und Geld.
    Wenn denn 60 Minuten Arbeitszeit auf der Rechnung steht wird auch jeder schimpfen.
    Auch sind viele Werkstätten personell runtergefahren und keiner will ewig auf Termine warten, also auch mal die andre Seite versuchen zu verstehen.


    Was nicht geht ist das Verhalten gegenüber @decoju das ist mies un Geschäftsschädigend.


    @Clxsandy hast Du den FOH nicht gleich auf die Felge angesprochen.
    Frag mich wie man beim Radwechsel so ein Mist machen kann, er hat die nicht vielleicht neu gewuchtet ?
    Da passiert sowas schon mal aber das kann man auch dem Kunden sagen und einen Weg finden der die Kunden zufrieden stellt.


    Eine Frage an @decoju was bedeutet Big Deal Inspektion, ich dachte das wären diese 3 Inspektionen die Opel im Paket kostenlos anbietet.


    Unser Crossi war im Juni dieses Jahres gewaschen und gesaugt.
    Kosten für die Inspektion 0€ weil wir einen neuen Opel bekommen vom FOH übernommen.


    Gruß Chris

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)