Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

  • Bei mir steht aktuell nach 2500km gemessene Fahrstrecke 7,5 Liter ( Super E5) ...

    Und wir fahren das Auto wie ein rohes Ei und schalten nachwievor schon hoch bevor die Anzeige überhaupt anzeigt...

    Luftdruck der Reifen stimmt auch.


    Ich kann nicht behaupten das der Clx ein Spritsparwunder ist.


    Selbst unsere alten Autos ( 15 Und18 Jahre) hatten denselben Verbrauch und weniger, sogar mit E10 und die sind wir deutlich flotter gefahren!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • hey. Ich habe dir schon mal geschrieben, das es nicht gesund ist so früh zu schalten. Dadurch machst du nichts gut. Es ist einfach ungesund für den Motor

  • Es liegt wohl immer am Fahrprofil und Fahrstil.

    Ich komme im normalen Gebrauch zur Arbeit und zurück bzw. zum Einkaufen auf 7-7,5 Liter was für mich OK ist.

    War jetzt ca. 1200 km unterwegs im Urlaub. Falls sich einer hier Auskennt:

    Hotel in Nauders am Reschenpass und Ausflüge in jede Richtung ( Meran genauso wie ST. Moritz) zum Tanken

    nach Samnaun ( zollfreies Gebiet Super95 für 1,05) sprich viel Pässe zügig aber auch auf Autobahn nicht über 130

    und ja 5,4 l geht.

    Es ginge auch weniger, aber a bissl Spass muss auch sein.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau

    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Meine Frau schafft es leider nicht, beim Tanken gefahrene Kilometer und getankte Menge zu notieren, deshalb tue ich mir mit den langfristigen Durchschnittswerten etwas schwer <X. Letztens bin ich von Wien nach Graz gefahren: in Wien getankt, dann Autobahn nach Graz (über Semmering, teilweise 100er Beschränkung und zwei Baustellen mit 80, sonst 130km/h, soweit möglich mit Tempomat). Nach 200km hat der Bordcomputer 5,3l angezeigt.

    Ich finde den Verbrauch für die gebotene Fahrleistung voll in Ordnung.

    Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • Ich hab es bei aehnlicher Fahrweise auf 270km am Stück ( 90% nur AB) auf 6,8 l Verbrauch geschafft. Kann es einfach sein das die 130er Motoren 1 - 1,5 Liter mehr verbrauchen?

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ich hab es bei aehnlicher Fahrweise auf 270km am Stück ( 90% nur AB) auf 6,8 l Verbrauch geschafft. Kann es einfach sein das die 130er Motoren 1 - 1,5 Liter mehr verbrauchen?

    Ich glaube mal eher nicht. Du solltest mal den kleinen über die Bahn schieben damit die Ventile etc. wieder frei werden. Bei deinem untertourigen schalten wird alles zu sein

  • …es ist nicht der 130PS Motor mit man. Getriebe, sondern der Fahrer. Meine Frau hat einen anderen Fahrstil und kommt nicht unter 6,5L/100km. Das ist 1L mehr wegen nicht/zu spät hochschalten - vor roten Ampeln später vom Gas und heftiger bremsen - und vieles mehr.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ist doch im Grunde wie bei jedem Motor auch...Wird er nur in der Stadt mit viel Stop-and-Go bewegt, auch mal Kurzstrecken, ist der Verbrauch recht hoch.

    Wird ein Motor fast immer nur Langstrecke gefahren, geht der Durchschnittsverbrauch runter. Natürlich kann der Fahrstil beide Verbräuche noch beeinflussen, aber von einem Puretech im Stadtbetrieb sollte man realistischerweise keine 5 vor'm Komma erwarten... (sofern man kein Verkehrshindernis sein will :D).

    Meiner Erfahrung nach verbraucht er auf der Autobahn zwischen 5-7 Liter und in der Stadt 6-8 Liter. Höhere Werte haben wir persönlich noch nie geschafft.


    Muss aber grad an einen Forenbeitrag in einem englischen Forum denken. Da fährt jemand täglich mit dem PT130 "3-10 Minuten" nur Stadtverkehr zur Arbeit und wundert sich dann über einen Verbrauch von 11.5 Litern...Tja, was soll man dazu noch sagen? Vielleicht wäre ein Fahrrad eine bessere Alternative...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS