Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

  • Moin Chris,du fährst doch schon ewig mit E10?Macht das einen Unterschied zum E5?

    @eingladiator vielleicht darf ich auch antworten :D
    Ich fahre auch seit ca. 10.000km E10. Ob es gut oder schlecht für den Motor ist, kann ich (noch) nicht sagen. Der Verbrauch ist auch nicht spürbar gestiegen...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Klar immer.Ist doch für uns alle.Chris und ich sind schon lange dabei und ich wusste das Chris E 10 erwähnt hat.Danke auch an Kennwortvergesser

    Blue Rocket
    Opel Grandland X Innovation 1.6
    Alles was man braucht.
    IPhone 12 Pro Max <3

  • schön zu Wissen das es keinen Unterschied macht


    trotzdem werde ich E 5 Tanken habe noch immer eine Abneigung gegen E 10 und der Unterschied bei mir sind Aktuell 1 - 2 Cent an den Tankstellen
    Mensch werde mich wieder Umstellen müssen bei den Benzinpreisen gegenüber Diesel X(X(


    Gruß
    Walter

    :thumbup: CLX 1.2 Schneeweiß / Onyx 110 PS Ultimate AT ohne Leder, 17 Zoll in Silber, DAB+, Verschiebbare Rücksitze
    Bestellt am 10.4.2019 Innovation mit extras Neu Bestellt 18.4.2019 Liefertermin vorraussichtlich 1.7.2019
    Ankunft beim FOH 25.6.2019 - Abholung am 5.7. 2019 :m0011: Navigation Kartenmaterial Ver. 15

  • Walter ich hab nie was von E10 gehalten, vielleicht ist es auch dem zu verdanken wie es erst verkauft wurde als Teufelszeug das eventuell sogar den Motoren schadet .
    Im Bekanntenkreis fahren viele jetzt E10 darunter ein Astra H und auch der läuft viele Jahre ohne Probleme.


    Abgesehen davon das es hier oft 4 Cent pro Liter Unterschied ist warum was tanken was der Motor nicht braucht?


    Die letzten 1.500 Kilometer steht der Schnittverbrauch bei unserer Orange130 PS bei stabilen 5,6 Liter auf 100 Kilometer laut BC.
    Abweichung bei den letzten Stopps waren 0,2 Liter
    Macht real 5,8 Liter finde ich mehr als gut.


    Sicher tun auch die Reifen ihr übriges, der Rollwiderstand wird kleiner, geringer... ;)

  • Chris


    bei 4 Cent Unterschied würde ich es mir auch überlegen aber bei 1 bis 2 Cent so wie bei meiner Stammtankstelle, dort siehst du kaum einen der E10 Tankt war aber auch schon anders am Anfang als es noch so bis 10 Cent Unterschied war


    nach über 6 Jahren Diesel muss ich erstmal dann wieder in meinen Kopf reinbekommen kein Diesel mehr zu Tanken wird die ersten mal bestimmt Schwierig aber nachdem der Tank auf der Fahrerseite ist wird mich mein Crossi dann hoffentlich daran Erinnern :D


    Gruß
    Walter

    :thumbup: CLX 1.2 Schneeweiß / Onyx 110 PS Ultimate AT ohne Leder, 17 Zoll in Silber, DAB+, Verschiebbare Rücksitze
    Bestellt am 10.4.2019 Innovation mit extras Neu Bestellt 18.4.2019 Liefertermin vorraussichtlich 1.7.2019
    Ankunft beim FOH 25.6.2019 - Abholung am 5.7. 2019 :m0011: Navigation Kartenmaterial Ver. 15

  • Ja hallo aus der Rhön, seit Mitte November 2018 bin ich nun 22700km mit meinem CX gefahren. Im Schnitt habe ich 5,7-5,8 L Diesel auf 100Km gebraucht. Davon sind Min. 90% auf der Autobahn, mit Tempomat 130 gefahren. Jetzt habe ich das Zweitemal AdBlue getankt (15L.). Insgesammt bin ich damit zufrieden. In der Zeit gab es eine Inspektion bei 15000 Km (170€) u. eine "Produktverbesserung". Keine Ahnung was die gemacht haben. Ich tippe auf Software.
    Wünsche allen allzeit gute Fahrt.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • eine "Produktverbesserung". Keine Ahnung was die gemacht haben

    Diese mit Sicherheit:


    Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X


    Thema: Gewinde-Stehbolzen am Karosseriekabelsatz

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe die mehr als 1000 km zum Klassentreffen und zurück mal genutzt, um mit Paulchen eine Sparrunde zu drehen. Mit ca. 100 km auf Tempo 150, sonst 130 mit Tempomat. Auf die Tour entfielen etwa 130 km Landstraße. Der Bordcomputer zeigte mir jetzt bei Ankunft einen Durchschnitt von 6,6 l/100 km an.


    Mit diesem Wert bin ich zufrieden und es zeigt, dass die WLTP Angaben realistisch sind. :m0005:

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • In der Diskussion sollte man erwähnen, dass beide Kraftstoffarten Ethanol enthält, das aus biologischem Anbau gewonnen wird.
    Bei dem einen sind es 5 % bei dem anderen 10 %.
    Ethanol ist für Motoren nicht gefährlich, da beide als Ersatzstoff für mineralisches Benzin verwendet werden.
    Die zu gewinnende Energie aus beiden Flüssigkeiten ist gleich. Daher wird man auch keine Unterschiede im Verbrauch feststellen. Der Wert von 95 Oktan ist bei beiden gleich doch dieser stellt nicht den Energiewert dar, sondern die Kopffestigkeit.
    Jeder moderne Motor käme heute auch mit dem früheren "Normalkraftstoff" klar, denn das Motormanagement stellt sich darauf ein, denn es kann sein, dass man in einem Land tanken muss, in dem die Werte nicht exakt eingehalten werden.
    Bei der Auswahl ist es keine Frage, ob der Kraftstoff besser oder schlechter ist. Es ist eine Entscheidung nach dem persönlichen Umweltempfinden.
    Bei der Gewinnung von Ethanol werden heute schon Felder für die Kraftstoffe kultiviert und hierzu werden sogar in Ländern der Dritten Welt Urwälder gerodet.
    Die Aspekte können unterschiedlich sein, ob die Umweltneutralität diesen Aspekt ausgleicht.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0