Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

  • Hab gerade Mal ein wenig auf der Website von Opel gesurft, beim WLTP Verbrauch wird der 130 PS Crossland jetzt mit 6,6 Liter Normverbrauch angegeben.
    Beim Crossland X mit 110 PS und 6 Gang Automatik werden nun 7,0 Liter angegeben.


    Also liegen die meisten hier im ganz normalen Bereich, laut BC liegen wir aktuell bei 6,3 Liter plus BC Abweichung kommen wir auf rund 6,5 - 6,7 Liter also alles im Rahmen.


    Nur nochmals zur Erinnerung laut Nefz waren es beim 130 PS Motor nur 5,1 Liter beim Automatik Benziner mit 110 PS lediglich 5,6 Liter.



    Bleibt mobil :m0045:

  • Hach, traurig ist es schon.
    Wenn ich bedenke, das mein vorheriger mit 2l Hubraum, auch 110ps, jedoch Diesel, von mir mit 5,5l/100km gefahren wurde. Und der stammte von 2001.
    Ich hoffte (jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt) halt, das die "modernen" Motoren inzwischen da gleichziehen können.


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • beim WLTP Verbrauch wird der 130 PS Crossland jetzt mit 6,6 Liter Normverbrauch angegeben.
    Beim Crossland X mit 110 PS und 6 Gang Automatik werden nun 7,0 Liter angegeben.

    Langsam werden die Angaben realistischer.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Finde ich auch Herbert, die Werte nach WTLP sind auch erreichbar, ungerecht finde ich das der Staat dies wieder nutzt um mehr Steuern einzutreiben.


    Wer hier noch deutlich mehr braucht sollte mal über seinen Fahrstil nachdenken oder auch übers Streckenprofil. ^^


    @franknfurther


    Frank unser Zafira Tourer 2.0 CDTI mit 130 PS und deutlich über 1,8 Tonnen Gewicht war deutlich sparsamer als Crossland X oder Corsa Turbo .


    Relativ sparsam lassen sich solche Autos wie unsere Crossland nur auf Landstraßen bewegen aber das habe ich ja auch vorher gewusst 1,2 Liter Hubraum und 130 PS da ist halt kein Sparwunder zu erwarten.


    Und nun kommen wir ja auf den Boden der Tatsachen zurück so manches Auto was vor kurzem noch. Energieeffizienzklasse A war ist nun in C oder gar Klasse D.


    Auf Werbung sollte man halt nicht viel geben ist ja nicht nur bei Autos so ;)

  • hallo
    Ich rechne meinen verbrauch mit dem spritmonitor app und vergleiche dies mit den Angaben aus dem BC.
    Kann ich auch die Daten verlinken im Profil?
    Habe da noch nicht was gefunden.


    Lg Tom

    (Neu) Mokka B Elegance EZ 3/23, Kosmos Rot, Allwetter Goodyear 4Seasons


    (Alt)Crossland X Innovation 1.2 dir kW 96/ EZ 8/18

  • Moin,


    nicht ewig aber seit geraumer Zeit, der Crossland X ist das erste Auto bei dem schon nach dem zweiten tanken mit E10 kein rechenbarer Unterschied vorliegt, mag sich in einem Bereich von 0,1 oder vielleicht 0,2 Liter bewegen aber nicht belegbar.


    Leistung ist nicht schlechter, der Motor läuft nicht anders und er wird auch nicht unruhiger also gebe ich dem Auto was es verlangt, scheinbar sind die Motoren dieser Klasse heute auf den Kraftstoff optimiert.


    Der neue mit Automatik wird vom ersten Tag an E10 bekommen ich bin meinem Geld nicht böse und wenn ich nichts davon habe ausser weniger Geld im Geldbeutel gebe ich das gesparte lieber für andere Sachen aus... also keine Angst vor E10 ;)