Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

    • Habe mich heute mal wieder in den Spritmonitor eingeloggt. Im Verbrauchsranking steht ein Opel Crossland X (Bj. 2017, 110 PS Benzin)mit einem Benzin Durchschnittsverbrauch über nahezu 10.000 km von 5,37 l/100km auf Platz 1. Unmöglich oder was meint Ihr ?? Was mach ich falsch? Mein Crossi verbraucht 7,25 l/100km und ich/meine Frau fahren sehr sparsam.


      Ein alter Merivaner

  • 10.000 km von 5,37 l/100km auf Platz 1


    Zum Thema Verbrauch habe ich auch schon etwas geschrieben. Ich habe auch einen höheren Verbrauch, liegt einnfach daran, dass ich im Moment nur
    Kurzstrecken fahren. Wenn Du regelmäßig längere Strecken fährst, dann geht der Verbrauch ganz schön runter.


    Auswirkungen haben natürlich auch die eingeschalteten Verbraucher im Auto. AT hat auch einen höheren Verbrauch. Reifen und Reifengröße sind
    ein weiterer Faktor. Ich habe auch schon die Frage gestellt, was die Leute so tanken, E5 oder E10, da ich bei einem anderen Auto festgestellt
    habe, dass mit E10 der Verbrauch hochgeht. Hier im Forum hat mir das aber noich keiner bestätigt.


    Ich würde mich auch nicht unbedingt als sehr sparsamen Fahrer bezeichnen. :S . Sprit sparen ist schon gut, bei mir aber nicht das Hauptaugenmerk beim fahren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Ein alter Merivaner


    Oft werden im Netz auch auf Portalen wie Spritmonitor Phantasiewerte gepostet.


    Wir haben keinen Automatik aber meine Frau fährt sehr ruhig weg, im Sommer sind auf Langstrecken durchaus Werte um 5 Liter drin, nun bei aktuellen Temperaturen ohne Kurzstrecken liegt der Verbrauch bei 6,5 bis zu 7 Liter bei dezenter Geschwindigkeit.


    Ich meide solche Portale mittlerweile weil einfach nicht hilfreich.


    Für einen CLX mit Automatik finde ich Werte um 7 Liter völlig okay, ein Sparwunder ist der Motor sicher nicht.


    Aber lieber ein Auto mit etwas höheren Verbrauch als ein Motor der voll mit Elektronik steckt und unter Umständen richtig zicken kann... ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Dear Members,


    Sorry to write in English, mein Deutsch is nicht sehr gut.


    That is my CLX that have 5.37 L consumption.


    As I told before I use almost 100% the gearbox in manual. It is only a small impulse to increase the gears, they downshift automatically.


    It is very easy and save 1.5L minimum the consumption by 100 Km.


    Rarely pass the 2000 rpm and drive respecting speed limits.


    Autobahn around 100 to 110 Km/h, and in normal streets 70 to 80 Km/h (easy make less than 4L in normal streets). In the city around 5.5L.


    In automatic the 6th gear enters around 87 Km/h, in manual at around 55 to 60 Km/h I am already in 6th.


    At 40 to 50 Km/h I drive usually in 4 /5 th gear.


    Try and you will see the results. :thumbup:

  • Dear Members,


    Sorry to write in English, mein Deutsch is nicht sehr gut.

    Ich habe es mit meinen "durchwachsenen" Englischkenntnissen zu übersetzen versucht:


    Das ist mein CLX, der 5,37 L Verbrauch haben soll (...Ich denke er meint den Eintrag im Spritmonitor)


    Wie ich bereits sagte, benutze ich fast 100% das Schaltgetriebe. Es ist nur ein kleiner Impuls, die Gänge zu erhöhen, sie schalten sich automatisch ab.
    Es ist sehr einfach undSie sparen auf 100 km Minimum 1,5L.
    Selten fahre ich unter 2000 U/min und fahre unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Auf der Autobahn zwischen 100 bis 110 Km/h und auf in normalen Straßen 70 bis 80 Km/h (dabei verbrauch ich auf normalen Straßen öfters weniger als 4L). In der Stadt um 5.5L.
    In der Automatik geht der 6. Gang um 87 Km/h ein, beim manuellen Getriebe bei etwa 55 bis 60 Km/h bin ich bereits schon im 6 Gang.
    Bei 40 bis 50 Km/h fahre ich in der Regel im 4/5. Gang.


    Versuchen Sie es, und Sie werden die Ergebnisse sehen.


    PS.: Übersetzung ohne Gewähr auf vollständig Richtigkeit (...aber ich Kann´s nicht besser) :m0024:
    Ein alter Merivaner



  • Das ist nicht das 1. Mal, dass er so etwas schreibt. Ich glaube immer noch, dass es eine "Versuchsreihe" ist, um den Spritverbrauch zu reduzieren. Ich kaufe mir mir doch kein Auto mit AT, um dann selbst das Benzin umzurühren. ?( Auf dauer macht das doch keinen Sinn.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich merke derzeit die Witterung - durch den vielen Schnee und die Kälte "schluckt" meiner doch etwas mehr.
    Im Schnitt bin ich jetzt auf 5.2 Liter. Aber dieses Monat bei 5.6 - aber immer noch ok. Läuft ja auch alles mit,
    was warm machen kann.

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love:

  • Also mein 130 PS Schaltgetriebe Crossland hat laut Bordcomputer-Anzeige bei 7000 Km ein Durschnittsverbrauch von 7 Liter, nicht mehr und nicht weniger . Den Verbrauch hat er auch schon seit Kauf Ende August. Würde mich interessieren wie mancher auf weniger kommt.

  • Tja, kann ich nicht sagen. Ich bin auf knapp 6,8l/100km :(
    OK, es ist Winter und ich hab auch "alles" an (Sitzheizung, Lenkradheizung, Klima).
    Einen Unterschied zwischen E10 und E5 konnte ich auch (noch) nicht feststellen.
    Evtl. ergibt sich was im Sommer. Aber im Winter scheint das bei mir noch nichts mit dem sparsam Fahren werden.
    Ich bin jetzt nicht der Heizer an sich, möchte trotzdem kein "träges" Verhalten. Schalte also nicht immer gleich bei >2000Umin eins höher. Insb. im Berufsverkehr hier wär das sonst ne schalterei ohne Ende. Evtl. gibts im Alter mal auch Autmatik ;)

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Mein Durchschnitt nach knapp 29.000 km steht bei 5,92l. :thumbup:
    Autobahn, Landstraße und bisschen Stadt- und Kurzstrecken. Guter Drittelmix :D


    Das erste Jahr hab ich komplett E5 getankt. 2019 tanke ich komplett E10. Mal sehen wie groß der Unterschied im Verbrauch wirklich ist, da die Werte statistisch relevant sein dürften.

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017