Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

  • Also meiner verbraucht hier in der hügeligen Charente/Frankreich so um die 6.4 ltr. Da muß ich aber schon sehr gleichmäßig fahren. Meistens ist es im Durchschnitt ein bißchen mehr.

    1.2 Benziner, AT, Metallic Grau, Dach Schwarz, Ultimate.

  • Ich habe 2018 ein Jahr lang nur E5 getankt. Der Durchschnittsverbrauch über die gefahrenen ca. 25.000 km betrug 5,92 l/100km.
    In diesem Jahr bin ich umgestiegen auf E10, habe nur dieses getankt und bin ca. 26.500 km gefahren. Der rechnerische Durchschnittsverbrauch beträgt für 2019 genau 5,96 l/100km.
    Aufgrund der gefahrenen Km dürften die beiden Zahlen repräsentativ sein, zumindest für meinen Crossi.

    Ganz sicher ist das so.
    Viele glauben heute noch, dass man mit E10 weniger weit käme, ist natürlich nicht der Fall, da die drinnen liegende Energie die gleiche sein muss, allein von der DIN her.
    Am Rande angemerkt glauben noch Leute, dass es einen Unterschied macht, ob man an der Freien Tankstelle oder der Markentankstelle tankt.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • ich weiß nicht was ich verkehrt mache

    Hallo Helmut,


    falls es Dich tröstet, Du bist nicht der Einizige, der sich wundert. Ich beteilige mich bewusst nicht an diesen Sparwundernaktionen. Ich fahre Auto, da ich von A nach B kommen möchte und weil es mir Spass macht. Wenn ich unbedingt Sprit sparen möchte, dann kann ich ja mit dem Fahrrad fahren und der CLX bleibt stehen.


    Mein Verbrauch bewegt sich in Deinem Bereich und ich habe damit keine Probleme :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo,
    ich denke es kommt nicht nur auf die Fahrweise an. Der 110PS-Motor braucht laut den Testberichten generell mehr Sprit, die Automatik macht da wohl auch nicht viel aus.
    Aber alles unter 7l kann man für einen Benziner als halbwegs "sparsam" bezeichnen, denke ich.
    Schönen Sonntag wünscht


    Stefan

    Crossland X Innovation Mondsteingrau 1,2 Turbo 96kW/130PS mit Komfortpaket Innovationspaket Funktionsausstattung DAB+

  • oder ich ziehe um in ein Haus a u f dem Berg. Dann geht es häufig nur bergab.

    ...und genau so oft bergauf. Fazit: Bringt nichts.


    Ich selbst fahre hauptsächlich Kurzstrecken und mein bisheriger Durchschnittsverbrauch ist dadurch bedingt recht hoch: 7,5 l/100 km.
    Ich bin damit sehr zufrieden und ein Liter mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht fett.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Hm, naja. Ich träumte davon, das neue Motoren sparsamer als alte sind ;)


    Meine Werte für 2019:
    Km: 20886
    Verbrauch max: 7,45l/100km (bei ca. 500km Fahrt)
    Verbrauch min: 5,68l/100km (bei ca. 500km Fahrt)
    Verbrauch schnitt: 6,59l/100km


    Habe mich an die Werte gewöhnt.

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Frank, das sieht doch gut aus. Damit liegst du innerhalb der WLTP Werksangaben. :D

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Ich habe meinen BC2 vor ein paar Tagen zurück gesetzt.


    6,8 l / 100 km auf die letzten 9999 km


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 84 km/h


    Beim Verbrauch keine Veränderung zu den letzten 9999 km.


    Mein Verhältnis Lang- zu Kurzstrecke liegt bei ca. 80:20. Jeweils E10.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

    2 Mal editiert, zuletzt von Kennwortvergesser () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • 2018 waren es 6,9l
    2019 7,0l


    Finde ich für mein Fahrprofil ( fast ausschließlich Kurzstrecke) absolut OK.
    Zum Thema Fortschritt und Motorenentwicklung : Mein 20 Jahre Alter Corsa braucht exakt dasselbe :m0007:

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau

    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18