Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Achtung Leute wenn ihr erst kürzlich Euren Fabrikneuen Crossi bekommen habt schaut mal ins Handbuch.


    Beim Bruder GLX gilt auch nur noch die PSA Norm.

    Heißt entweder ein freigegebenes 0 W 30 Öl oder ein 0 W 20 Öl.


    Auch die Intervalle haben sich geändert allerdings nur für den kleinen Benziner.

    Nicht mehr alle 25.000 Kilometer oder ein mal im Jahr sondern alle 20.000 Kilometer oder 1 mal im Jahr.


    Aber für die etwas älteren Modelle da würde ich beim freundlichen OH nachfragen nicht das irgendwann das böse Erwachen kommt und es von PSA heißt ,die haben das falsche Öl eingefüllt.;)


    Also wird auch bei Unterhaltskosten wieder an der Schraube gedreht.

    Aber was wird nicht teurer..:/

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Meine Frage an den FOH:


    Hallo Martin, war zu schnell. Ich habe wieder mal eine Frage zu meinem Crossland.
    Im Januar hat er die 3. Inspektion und ich habe mal nachgesehen, ob auch ein Ölwechsel ansteht. Dabei ist mir das "Ölschild" aufgefallen und ich konnte mich erinnern, dass für die PSA-Motoren eigentlich eine andere Sorte vorgegeben wird.

    Foto und Ölspezifikation schicke ich mit.
    Was ist nun richtig?


    Für die Ölspezifikation hatte ich die Seite von Opel-Niedersachsen" genommen.


    Mein FOH hat eine sehr flotte Facebook-Truppe. Antwort kam sch heute Vormittag:


    Hallo Herbert,

    da kann ich dich diesmal sogar persönlich beraten: Das handgeschriebene "Gen2" bezieht sich auf das Opel 0W-20 Longlife. Das Öl wurde erst dieses Jahr auf dem Aufkleber hinzugefügt. Mittlerweile ist das nachgetragen und wird beim nächsten Öl- und Aufkleberwechsel mit drauf stehen.

    Viele Grüße, bleib gesund und einen guten Start!


    Hallo Herbert,

    ich habe eben sicherheitshalber nochmal in Hanau beim Betriebsleiter Hr. R........ angerufen, er hat mir das nochmal bestätigt. "Gen2" bezieht sich auf eben jenes 0W20. Bei Rückfragen wie immer einfach durchrufen! Grüße, Martin


    130199765_1498034527073948_706404884002344886_n.jpg


    Das habe ich noch im Internet gefunden:


    Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 eingeführt ("dexosD"). Das entsprechende Motoröl 0W-20 OV0401547 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen.


    Für mich stellt sich nun die Frage: Ist diese Spezifikation identisch mit der PSA-Spezifikation?(. Falls ich nichts finde bzw. wenn hier keiner die Lösung hat, dann frage ich beim FOH einfach noch mal nach.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • erst kürzlich Euren Fabrikneuen Crossi bekommen habt

    Chris, das steht schon so in der BA vom Mai 2019:

    Ja, so steht es auch in der BA (MY19_75 = Mai 2019) Seite 234:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Oha Danke hatte ich nicht gelesen, da die Crossis nicht nachgefüllt werden mussten zwischen den Inspektionen.



    Bei einer Inspektion verlasse ich mich halt auf meinen FOH.


    Gruß und Dank:m0023:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • da die Crossis nicht nachgefüllt werden musste

    Chris, deswegen hatte ich vorher auch nicht nachgesehen. Erst durch die neuen Beiträge zum Thema "LSPI" habe ich angefangen zu lesen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • In der BA vom August 2018 steht noch Dexos1Gen2 bzw Dexos2 (für Dieselmotore).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • das dexos ist richtig so wie es bei Opel frei gegeben ist

    Das Problem ist nur, in den Betriebsanleitungen stehen unterschiedliche Angaben, je nach dem, von wann der CLX ist. Wenn also jemand Öl nachgekippt hat, dann hat er eventuell die falsche version erwischt (wenn er sich nach den älteren BA gerichtet hat).


    Ich habe das Problem nicht, da ich noch nie Öl nachfüllen musste:thumbup:.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte gerade den Ölwechsel.
    mein FOH wollte mir nicht das Öl aus der Bedienungsanleitung einfüllen

    Nach ich ihm eine Kopie der BA gemailt hatte, wurde mir das in der BA von Ende 2019 eingefüllt. B71 2312 Total 0w30

    Viele Grüße
    HGB
    130ps AT Ultimate, Opel Connect; Modell 2020

    Karte 26/ Firmware 21-08-87-32

    Zahnriemen bei 35 TKM. Nov. 23: 58.000 km.

    Flexcare bis 11/23