OnStar WLAN Dienste - Service - SOS - Kosten - Erfahrungen - ADAC Ersatz?

  • Kannst du mir sagen um welchen FOH es sich bei Dir gehandelt hat????
    Bei dem möchte ich nicht landen! Und das Umfeld ist das gleiche da es nicht so viele FOH hier im Umkreis gibt!

    Ich bitte um Verständnis, aber so lang das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist, möchte ich den Namen nicht nennen. Wenn Du aber aus der Gegend bist, kann ich Dir meinen jetzigen Opel-Händler (Auto-Team in Herrenberg), mit dem ich bisher zufrieden bin, gerne nennen. Wenn du aber im Internet diesbezüglich recherchierst, kommst du dank meiner Rezension sicher auch selbst darauf.


    Ein alter Merivaner

  • hast Du super gemacht.

    Hallo Helmut,


    da ich mir Deine Geschichte auch erst wieder ins Gedächtnis rufen musste, war der einfachste Weg, Deinen chronologischen Beitrag zu zitieren.


    Aber zum Thema. ich bin mir nicht sicher, ob ich das Angebot über die € 150 angenommen hätte (Differenz dann noch € 39,50), aber natürlich nur wenn Du die Gutschrift auch bei Deinem aktuell FOH einlösen könntest.


    Dir geht es aber nicht nur um die Euros, sondern inzwischen um das Prinzip, da Du Dich betrogen fühlst. Um es durchzuziehen brauch man eine Vertrags-Rechtsschutzversicherung und deren Zusage, dass sie dafür auch einstehen (!). Das hat ja auch schon @Lutz geschrieben. Des weiteren braucht man einen RA der sich auch ernsthaft darum kümmert. Ich bin kein Jurist, was Dein RA aber geschrieben hat, ist in meinen Augen nicht das Gelbe vom Ei. Oder er ist der Meinung, dass im jetzigen Stadium "weniger mehr ist". ?( .


    Lutz hat vermutlich auch Recht, dass es vor Gericht sicherlich zu einem Vergleich kommt. Autofirmen ist ein Vergleich immer lieber, da sie Urteile gegen sich vermeiden wollen. Beispiel der "Diesel-Skandal", da ist VW bisher immer höchstrichterlichen Entscheidungen aus dem Wege gegangen und hat die Kläger kurz vorher noch von einem Vergleich überzeugt. Ist aber auch ein anderes Thema und um andere Dimensionen.


    Wer würde überhaupt verklagt werden, Deine alter FOH als Vertragspartner oder Opel als Hersteller. ?( Onstar ist ja nur ein "externer" Dienstleister, der von irgend jemand Geld für seine Leistung erwartet


    Eine Frage noch dazu, an diesen Punkt kann ich mich nicht mehr erinnen und habe auch auf die schnelle nichts in den Beiträgen gefunden: Hast Du Onstar eigentlich (erst mal) zu Deinen Kosten verlängert?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Eine Frage noch dazu, an diesen Punkt kann ich mich nicht mehr erinnen und habe auch auf die schnelle nichts in den Beiträgen gefunden: Hast Du Onstar eigentlich (erst mal) zu Deinen Kosten verlängert?

    Hallo Herbert,


    die Kosten für OnStar habe ich erst mal, auch nach Rücksprache mit meinem Anwalt, auf meine Kosten verlängert (Onstar-Dienst bis 08.12.2020). Da ich gesundheitlich etwas angeschlagen bin/war und auf die Wichtigkeit des Onstar Service speziell für mich nicht verzichten wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als in Vorkasse zu gehen.
    Selbstverständlich habe ich auch eine Vertrags-Rechtsschutzversicherung und habe erst nach deren Zusage einen Anwalt konsultiert. Im übrigen ist nach meinem gefühlten Rechtsempfinden die Sachlage so eindeutig, daß ich vielleicht auch ohne Rechtsschutzversicherung R e c h t bekommen sollte.
    Ich denke auch Opel und dem Autohändler geht es zwischenzeitlich ums Prinzip. Bei diesem Streiwert hätte man schon lange vorher einlenken können und müßte nicht erst ein Gericht damit beauftragen.


    Ein alter Merivaner :m0013:
    Helmut

  • die Kosten für OnStar habe ich erst mal, auch nach Rücksprache mit meinem Anwalt, auf meine Kosten verlängert

    Gute Entscheidung, da es sonst eventuell gegen Dich verwendet worden wäre :thumbup:

    Im übrigen ist nach meinem gefühlten Rechtsempfinden die Sachlage so eindeutig, daß ich vielleicht auch ohne Rechtsschutzversicherung R e c h t bekommen sollte

    Helmut, Recht haben und Recht bekommen sind leider nicht immer identisch. Wenn ich von manchen Gerichtsurteilen höre oder lese, dann gehen die nicht immer mit dem gesunden Menschenverstand einher.


    Ich drücke Dir die Dauemen und halte uns auf dem laufenden :m0006:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Lander X Danke für den HInweis!


    @all: ich habe mir Car Connect der Telekom besorgt.Ich sammle gerade einige Erfahrungen damit und werde mal versuchen ausführlich darüber zu berichten.

    Das Car Connect bietet aber keine eCall-Funktion, oder?
    Ist doch im Großen und Ganzen nur ein WLAN-Hotspot, wertet einige Daten der OBD2-Schnittstelle aus und kann mit dem Pannennotruf des ADAC kommunizieren. Eine "Notfall-SMS" mit den Ortsangaben muss ich selbst auslösen. Wenn ich das nach einem Unfall noch kann, dann kann ich auch einen Standort per WhatsApp versenden... Soweit habe ich das in Erinnerung und gelesen.


    Bin gespannt auf deinen Bericht @Manta Ich war letztes Jahr auch versucht, das Car Connect als Alternative zum Pace zu kaufen...


    Pace hat zwar einen Notruf, den die App selbstätig absetzt, aber der landet erstmal bei Pace.car... Einem Startup, dass sich wahrscheinlich nur über den Verkauf seiner Geräte, oder OEM-Geräte finanziert, der Laden kann übermorgen zu sein, gerade dann wenn man die "Notruf-Hotline" braucht.


    Als Spielzeug, das die Daten der Schnittstelle hübsch aufbereitet und mehr oder weniger, je nach Autotyp, darstellt eine feine Sache...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Car Connect bietet aber keine eCall-Funktion, oder?

    Matthias, soweit ich es verstanden habe, nein.


    Nachfolgend aber ein entsprechender Link:


    https://www.telekom.de/hilfe/m…arconnect?samChecked=true

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate