OnStar WLAN Dienste - Service - SOS - Kosten - Erfahrungen - ADAC Ersatz?

  • An Manta: Ja, es ist der CAR-Assistant vom TCS. Gemäss Angaben des TCS sind alle Funktionen im Ausland verfügbar, ausser der Tankstellen-Info.


    Ich weiss jetzt nicht, ob Manta diesen Post findet, musste diesen Thread wählen

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lander X ()

  • An Manta: Ja, es der CAR-Assistant vom TCS. Gemäss Angaben des TCS sind alle Funktionen im Ausland verfügbar, ausser der Tankstellen-Info.


    Ich weiss jetzt nicht, ob Manta diesen Post findet, musste diesen Thread wählen

    Wenn Du seinen Namen so schreibst: @Manta, dann bekommt er eine Benahrichtigung, somit geschehen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • An Manta: Ja, es ist der CAR-Assistant vom TCS. Gemäss Angaben des TCS sind alle Funktionen im Ausland verfügbar, ausser der Tankstellen-Info.

    Das wird für schweizer Bürger gelten, die im Ausland unterwegs sind.


    Ich denke @Manta stellt die Frage, ob er es als deutscher Bürger nutzen kann. Vermutlich nicht...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • ich habe die Benachrichtigung bekommen :thumbup:


    Und ja, ich hatte aus Sicht eines deutschen Bürgers gefragt, um es in Deutschland nutzen zu können. Aber dem scheint es nicht so zu sein


    Gruß Holger

    CLX Ultimate 130PS Lichtgrau Metalic Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Manta ()

  • Bei unserem letzten Werkstattbesuch fragte ich nach dem Fortfall von OnStar in absehbarer Zeit.


    Im weiteren Gespräch erfuhr ich, dass die SOS-Funktion auch ohne das Buchen des OnStar weiter besteht. Auch bei Fahrzeugen, die vor dem Stichdatum gebaut wurden. Dies kann man in seinem Fahrzeug überprüfen, wenn die SOS Leuchte sichtbar ist.
    Im Falle eines Unfalls, bei dem die Air-Bags ausgelöst werden, erfolgt eine Meldung an eine Zentrale. Weitere Infos zu dem und wiekonnte ich aufgrund der Zeit nicht erhalten. Daher kann ich auch keine weitergehenden Fragen hierzu beantworten.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert.

  • Helmut,


    wie ist die Sache eigentlich weitergegangen?

    Hallo Herbert,


    wenn es Dich nach so langer Zeit (über 6 Monate) noch interssiert.
    Die Sache ist immer noch nicht ausgestanden und das bei einem Streitwert von 189,50 € :m0024:
    Zwischenzeitlich kam noch über meinen Anwalt ein Angebot von Opel, die anscheinend mit dem Autohaus in Kontakt stehen. Darin wurde mir ein Vergleich angeboten, dass ich bei meinem nächsten Kundendienst beim "alten" Opelhändler" eine Gutschrift von 150,00 € erhalte und dass die Sache damit erledigt sei. Eine Gutschrift bei dem Autohaus, das mit einem langjährigen Kunden so umgeht und ich ja zwischenzeitlich und das ist Opel ebenso bekannt einen anderen Händler gewählt habe.
    Geradezu lächerlich, wenn nicht sogar unverschämt.Diesen "Deal" habe ich explizit ebenfalls über meinen Rechtsanwalt abgelehnt.
    Eigentlich sollte ich das Problem an die Öffentlichkeit tragen (Bild hilft oder so ähnlich). Aber bei der Höhe des Streitwerts lachen die sich wahrscheinlich halb tot. Aber zwischenzeitlich geht es mir mehr ums Prinzip und um mein Recht. Auch mein Rechtsanwalt muß ich zu jedem Schritt "anstupfen", ist ja auch klar, sein Pflichthonorar, bei diesem Streitwert hält sich auch in Grenzen. Wär ich nicht im Ruhestand und hab dadurch, entgegen der allgemeinen Auffassung etwas mehr Zeit, ich glaub ich hätte den Bettel schon lange hingeworfen.
    Nachfolgend nun auszugsweise das aktuellste Schreiben meines Anwalts (vom 08.08.):



    XXXX / Opel


    wegen Kaufvertrag Opel Crossland



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wir vertreten Herrn XXXXXXXXXXXX


    Unser Mandant hat bei Ihnen am 24.11.2017 einen Opel Crossland X gekauft. Zusätzlicher Inhalt des Kaufvertrags war der Opel OnStar-Service für den Zeitraum von drei Jahren, ohne Aufpreis.


    Sie haben das Fahrzeug geliefert. Der mitverkaufte OnStar-Dienst wurde allerdings von Opel nicht geliefert.


    Da dieser Dienst unserem Mandanten wichtig war, hat er sich diesen Service selbst beschafft, musste hierfür aber den Betrag 189,50 € bezahlen.


    Opel weigert sich, den OnStar-Service zu erbringen und auch den Betrag von 189,50 € zu erstatten.


    Der Kaufvertrag wurde mit Ihnen geschlossen. Sie selbst haben sich um dieses Paket für unseren Mandanten nicht bemüht. Wir machen hiermit den Betrag für unseren Mandanten geltend und bitten Sie 189,50 € bis spätestens zum 20.08.2019 auf unser Konto bei der XXX Bank in Tübingen zu bezahlen.


    Ich weise darauf hin, dass unser Mandant zwischenzeitlich sehr ungehalten ist, so dass ich bei nicht rechtzeitigem Zahlungseingang schon jetzt Klagauftrag habe.


    Mit freundlichen Grüßen


    XXXXXXXX


    Rechtsanwalt


    Für mich ist jetzt schon klar, obwohl ich sehr zufrieden mit meinem Crossie bin, sollte ich mir in meinem fortgeschrittenen Alter nochmals ein Auto zulegen oder zulegen müssen (Unfall o.ä.) es wird n i e m a l s mehr ein Opel sein. Auch mein Umfeld werde ich informieren, zumindestens diesen Opelvertragshändler weitgehends zu meiden.
    Ich kann nur sagen: Opel pfui, pfui, pfui.


    Ein alter Merivaner und frustrierter Opelaner

  • Juristisch ist es immer im Nachhinein schwierig, wenn durch den Kunden gehandelt wurde, ohne diesem zuvor eine Frist gesetzt zu haben, um seiner Vertragserfüllung nachzukommen. So zumindest habe ich es hier verstanden?
    Kommt es zu einem Klageverfahren, deren Ausgang unsicher ist, da nicht mündlich verhandelt wird, sondern nach Aktenlage entschieden wird, können erhebliche Kosten hinzukommen, die den Streitwert übersteigen. Gut wenn man dann über eine Rechtsschutzversicherung verfügt, die einer Klage zugestimmt hat.
    Wie ich familienintern zu diesen Fällen weiß, wird es in fast allen Fällen einen Vergleich geben, der meist den Kläger nicht zufriedenstellt und er oft auf den Verfahrenskosten sitzen bleibt. Der Richter muss dann nämlich keine Klagebegründung fertigen. Eine Fortsetzung in einer Instanz oberhalb des Amtsgerichtes scheidet aufgrund des geringen Streitwertes aus.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Hallo Lutz,


    ich denke Du hast meine ausführlichen Threads vom Februar diesen Jahres nicht gelesen. Natürlich wurden Fristen gesetzt. Fristen an Opel, den Opel-Händler, selbst an OnStar wurden diverse Mails versandt. Gottseidank habe ich eine Rechtsschutzversicherung, sonst hätte ich das Ganze wahrscheinlich schon lange eingestellt.


    .....nochmals eine Kurzinfo für Alle (die interessiert sind) und die den gesamten Vorgang nicht kennen und auch nicht nachlesen wollen X(
    ** Nov. 2017 CrosslandX bestellt (Verbindliche Bestellung liegt vor).
    ** Ausstattungsvariante"Ultimate" (Onstar 3 Jahre kostenlos)
    ** Das 1. Jahr, bekam jeder Käufer eines Crossland den Onstar Dienst kostenfrei.
    ** Trotz Ultimate (2 und 3. Jahr kostenlos) wurde der Dienst bei mir von Onstar eingestellt.
    ** Lt. Onstar verschulden Opel, laut Opel verschulden Händler, laut Händler wiederum verschulden Opel usw.......


    Du kannst mir glauben, dass ich meine Auslagen erstattet bekomme.
    Es ist nur traurig, daß ein Konzern wie Opel, mein Autohändler (bei dem ich schon den 4 Opel gekauft habe) wegen eines Betrages von 189,50 €, der mir rechtmäßig zusteht, mit Kunden umspringt.


    Ein alter Merivaner

  • Für die User, die die Vorgeschichte nicht kennen:


    Ein alter Merivaner schrieb:Ich habe meinen Crossi am Freitag den 24. 11.2017 bestellt. Der verbindliche Kaufvertrag wurde auch am 24.11.2017 von mir und meinem FOH unterschrieben.
    Dies geschah am Nachmittag gegen 17:00 Uhr. Der OnStar Service (1 Jahr Probe und kostenlos 2 weitere Jahre ) war zu diesem Zeitpunkt beim Ultimate im Paket enthalten.
    Ab Montag, den 27.11.2017 hat Opel die Preise geändert und u.a. auch diesen Teil nicht mehr angeboten.
    Nun hat mein FOH diesen Vertrag erst am Montag Opel zukommen lassen. Nun sagt Opel, lieber FOH Du hast gewußt daß die Änderung (Stand anscheinend im PC) kommt. Du hättest diese 3-Jahre Option mit OnStar nicht mehr verkaufen dürfen.


    • Opel sagt also wir zahlen nicht, der FOH hätte diesen Vertrag so nie abschließen dürfen.
    • OnStar sagt wir bekommen kein Geld.
    • der FOH zahlt nicht und sagt zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses galt noch die alte Regelung.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate