OnStar WLAN Dienste - Service - SOS - Kosten - Erfahrungen - ADAC Ersatz?

  • Heute morgen flatterte wieder der monatliche OnStar Bericht in meine Mailbox. Nett so einen Diagnosebericht zu empfangen :thumbup:

    Gut daran finde ich die Liste der gefahrenen Kilometer & den Verbrauch im letzten Monat.
    Ferner ist der Monatsdurchschnitt der gesamten Laufzeit ( Kilometer & Verbrauch ) echt praktisch und informativ.

  • Heute habe ich mal wieder einen Anruf von OnStar bekommen und inzwischen auch noch eine E-Mail. Ich dürfte hier derjenige mit den meisten OnStar-Kontakten sein :D .
    Ich hatte ja vor einiger Zeit berichtet, dass ich die Bestätigung von Onstar bekommen habe, dass die 3 Jahre kostenloses ABO in Ordnung gehen. Mir war aber aufgefallen, dass man mir das Enddatum 20.12.2020 bestätigt hatte und nicht den 03.01.2021, resultierend aus dem Zulassungsdatum. Also habe ich mich höflich bedankt und auf das falsche Datum hingewiesen.
    Heute kam die Antwort. Man kann auch nicht verstehen, warum das Datum in OnStar-System nicht richtig aktualisiert wurde. Deshalb hat man mir einen Monat kostenlos spendiert, beginnend ab 20.12.2020, also rund 20 Tage mehr :thumbup: - kulant :) .
    Bei der Gelegenheit habe ich mal gefragt, ob bei einem CLX, wenn das kostenlose 1 (oder auch 3) jährige Abo ausgelaufen, die SOS-Taste noch funktionieren würde. Mein Gesprächspartnerin hat dies verneint :| . Aber, die blaue OnStar-Taste funktioniert weiterhin, da sie ja auch für Aktivierung oder Verlängerung des Abo's benötigt wird. In einem Notfall würde OnStar auch ohne Abo darauf reagieren :!: .
    Diese Aussage ist natürlich ohne Gewähr, ich finde sie aber interessant :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Aber, die blaue OnStar-Taste funktioniert weiterhin, da sie ja auch für Aktivierung oder Verlängerung des Abo's benötigt wird. In einem Notfall würde OnStar auch ohne Abo darauf reagieren

    Gut zu wissen. Ist eigentlich logisch, sonst wären die wegen unterlassener Hilfeleistung dran.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Gut zu wissen. Ist eigentlich logisch, sonst wären die wegen unterlassener Hilfeleistung dran.

    Na ja Ingo, es funktioniert ja nur die Blaue Taste. Die Rote ist deaktiviert.


    Wenn man den Knopf noch drücken kann, helfen die sicherlich.
    Aber wenn man nicht mehr drücken kann hat sich alles erledigt, denn es wird kein automatischer Notruf abgesetzt.
    Ebenso wird auch keiner Kontakt zu Dir aufnehmen und fragen ob alles okay ist. Denn das System ist ohne Funktion :!:


    Also verlängern ist das Motto ;):D

  • Moinsen,
    ich frage mich nach Herberts Info gerade was passiert wäre, wenn nicht ich den auf Lager stehenden Crossland gekauft hätte sondern jemand anderes und die EZL ab oder nach dem 01.04.18 erfolgt wäre. ?(?( Systemänderung mit Freischaltung des Ecall unabhängig von Onstar? Oder Herbert gegenüber getätigte Info trifft zu. Ich glaube eher an Letzteres. Interessantes Thema.
    Grüße
    Lümborg

  • @Luemborg
    Der eCall ist nur gratis und verpflichtet für alle Autos die ab 01.04.18 typisiert werden.
    Unsere Modelle und alle anderen Modelle bei Opel (und auch von anderen Marken) haben die schon lange und kommen also dafür nicht in Frage.
    Geht hier nur um die zukünftigen Autos aller Produzenten.


    "Will ein Hersteller ein neues Pkw-Modell oder einen Lkw bis 3,5 Tonnen höchstzulässiges Gesamtgewicht für den Verkauf in der Europäischen Union genehmigen (typisieren) lassen,
    dann muss dieses ab 31. März 2018 serienmäßig mit dem automatischen Notrufsystem eCall (steht für „emergency call“) ausgestattet sein."


    5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Okay Gerd, das ist mir neu.
    Zum Glück habe ich für die kommenden 11 Monate einen doppelten Ecall. Neben Onstar ja auch noch Pace.
    Grüße
    Lümborg

  • Was auch interessant ist, dass für eCall keine bisherigen Dienste verwendet werden dürfen, On Top ja.


    Nachfolgend der Passus, zu der von @Gerd angesprochenen Typprüfung, aus der EU-Vorschrift:



    (12)


    Die Ausrüstung von Fahrzeugen bereits bestehender Typen, die nach dem 31. März 2018 gebaut werden sollen, mit dem auf dem 112-Notruf basierenden bordeigenen eCall-System sollte zur Erhöhung der Marktdurchdringung gefördert werden. Bei Fahrzeugtypen, die vor dem 31. März 2018 typgeprüft werden, kann auf freiwilliger Grundlage eine Nachrüstung mit einem eCall-System erfolgen.


    Also wird es für den CLX in heutiger Form kein "eCall" geben (es sei denn als Bonus von Opel). So weit mir bekannt ist, ist selbst für ein "Facelift" keine neue Typenprüfung erforderlich.


    EU-Vorschrift habe ich mal angehängt und werde sie auch im Thread "ecall" unterbringen, wo sie ja besser passt.

  • Korrekt Herbert, beim Facelift passiert nichts. Die Genehmigung ist die alte.


    Zusatz :


    Also mir es ist persönlich eigentlich echt egal ob es gratis ist oder nicht.
    Denn ganz ehrlich : Wenn ich mir ein nagelneues Auto leisten kann, werde ich wohl noch die 99,50 EUR aus dem Ärmel schütteln können. Viele Zubehörteile kosten mehr
    Es geht mir um die Sicherheit die Leben retten kann. Und nur das zählt für mich.


    Und es gibt immer einen Zeitpunkt zu denen man neue Sachen einführt.Einer hat es dann, der andere halt nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()