Allwetterreifen

  • @kleiner001 Georg mit erhöhtem Verschleiß musst Du nicht unbedingt rechnen.
    Wir fahren seit Juni 2017 den Cross Climate 205/60R16 von Michelin mittlerweile gut 32.000 Kilometer, die Profilstärke beiträgt noch immer 4,5mm rundum.
    Einmal im Jahr von hinten nach vorne und umgedreht hilft zusätzlich beim gleichmäßigen abfahren des Reifens.
    Das eigene Fahrverhalten und die Art und Weise was man dem Reifen zumutet bestimmt doch sehr den Verschleiß..


    Fazit Manhattan viel in der eigenen Hand.


    Wir werden nächstes Jahr im Herbst auf 195er Michelin umsteigen auf jeden Fall wieder der Cross Climate für das hiesige Wetter hier im Münsterland ziemlich perfekt. ;)


    Viele Grüße ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • mehr Verschleiß

    Jürgen, ich habe es so verstanden: Wenn man nur AWR fährt, dann sind die natürlich schneller abgefahren und man muss eben früher wechseln. Dadurch hat man dann wieder neue Reifen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Herbert


    Bei Motor Talk klagen einige über hohen Rwufenverschleiss beim Ganzjahresreifen der Größe 215/50R17 nach rund 17.000 Kilometer so gut wie platt, aber im Grunde hat man keinen Mehrverschleiss aber eher wieder frische Reifen und zu ausgehärtet bringt ja auch bei Sommerreifen und Winterreifen schlechtere Ergebnisse auf die Straße... :)


    • Viele Grüße ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • aber eher wieder frische Reifen und zu ausgehärtet bringt ja auch bei Sommerreifen und Winterreifen schlechtere Ergebnisse auf die Straße...

    Das habe ich gemeint :thumbup:

    klagen einige über hohen Rwufenverschleis beim Ganzjahresreifen der Größe 215/50R17

    Muss ich direkt mal wieder lesen. Kann ich z. B. nicht bestätigen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich meinte den schnelleren Reifenverschleiß von einem Satz Allwetterreifen gegenüber zwei Sätzen (Sommer- und Winterreifen). Bei meiner niedrigen Kilometerleistung härten gerade die Winterreifen schneller aus, als das ich sie bis zur empfohlenen Verschleißgrenze von 4mm runter fahren könnte.

    So ist es verstanden worden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So ist es verstanden worden.

    Aha.
    Alles klar.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Bei Motor Talk klagen einige über hohen Rwufenverschleis

    Chris,
    ich habe nur 2 gefunden. Die Dame mit den 17 tkm hat ja das problem, dass die reifen außen abgefahren sind, was ja nicht normal ist. Außerdem widerspricht sie sich selbst. Beim AWR-Thema sagt sie, sie hätte das gefühl, dass der Wagen wieder nach rechts zieht. In ihrem Thema "Spur einstellen" wird sie gefragt, ob der Wagen nach rechts zieht, da verneint sie es.
    Beim 2. sind nur vorne die Reifen runter. Beim Frontantrieb bekammt man das hin, wenn man sich Mühe gibt :D

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Auf Wunsch von @Herbert
    hier nochmal die Grafik zum Ganzjahresreifen Test 2019 von GTÜ und ACE.


    Bild: GTÜganzjahresreifen2019.jpg

    Die Grafik gibt einen guten Überblick. Ich finde es erstaunlich wie eng die Ganzjahresreifen alle beieinander liegen und wie dicht sie dem reinen Winterreifen teilweise schon kommen.


    Gruß, Georg

    CLX Ultimate, Tiefseeblau - Schnee Weiß, Unterfahrschutz silber, 17 Zoll Bicolorfelgen,
    Benziner mit 96 KW, manuelles 6-gang Getriebe, DAB+, Premium Sound System, GJR Michelin Crossclimate +

  • Bei der für den Crossland X ab Werk Ganzjahresreifen in der Größe 195/60 R16 89H
    von Hankcook hätte dieser sicher noch besser abschneiden können, denn dieser Reifen wird speziell für Opel optimiert.


    Schade ist nur das man nicht auf den Verschleis eingegangen ist.
    Aber generell finde ich den Test schon recht hilfreich. :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)