Allwetterreifen

  • huhu, ich muss nochmal "nerven"


    215/50/R17 91H habe ich aktuell Sommerreifen drauf. Ich will nun wirklich die Reifen bestellen.

    Nehme nun die Allwetter.... Das Auto steht ohnehin mehr als es fährt und wenn wirklich mal soo krasser Wintereinbruch ist, dann gibt es ja noch den Corsa mit Winterreifen drauf. Das Auto fährt mehr im Sommer als im Winter (wahrscheinlich) und wenn im Winter, dann fast nur Autobahn und langsamer zu fahren bereitet mir keine Bauchschmerzen. Allerdings fahre ich im Sommer durchaus gern mal schneller, wenn die Straße frei ist..


    Es scheint als seien die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 schon recht gut.. nun nur die Frage welche ich nehmen soll?


    Nehm ich die
    215/60 R17 100 h (119,- Euro) oder die 215/60 R17 100V (123,-)

    Oder die 225/55 R17 101V für 132 Euro das Stück.. der Preis ist letztendlich egal…


    Was ist der gravierende Unterschied? 225 vs 215 und 55 vs 60?
    Rating ist bei allen Reifen gleich - Spritt: A / Nässe: B Lautstärke 72db


    Alufelgen auf dem Crossland von Opel, gehen überhaupt beide Sorten Reifen problemlos und Eintragen lassen oder so muss ich da nix, oder?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!


    244132860_282035490243738_2455683061494123791_n.jpg

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • StaticJesus


    Die Reifengrössen waren bei mir beide nicht eingetragen.

    Wir konnten 215/50 R17

    oder 195/60 R16 und noch 205/60R16 fahren laut COC Papieren.


    Ich würde mal sagen das Du die Reifengrössen beide vom TÜV eintragen musst.

    Würde mal mit einem FOH telefonieren oder besser beim TÜV nachfragen um Ärger zu vermeiden.

    Die Goodyear sind schon sehr gut wobei ich immer wieder auf Michelin setzen würde weil der im Sommer wohl die bessere Wahl ist.;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • hmm die Reifen gibts ja auch als 215/50 R17, jedoch haben die dann beim Sprittrating nur nen C, andererseits fährt das Auto eh nicht soo viel, als dass das am Ende wohl soooo viel ausmachen würde. Der Aufwand es nicht eintragen zu lassen, wäre wohl jedenfalls geringer ;)
    Ich schau nachher nochmal am Auto in die Papiere was zugelassen ist, aber das sollte doch bei den Crossis gleich sein, oder?


    Welche Michelin kannst du denn da Empfehlen? Schaue ich mir gern auch mal an. Dachte die Goodyear sind der beste Kompromiss, weil auch im Winter wohl recht in Ordnung...


    Danke!

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Wir hatten auf unseren beiden Crosdland Michelin Cross Climate + drauf.

    Sehr leise, ganz wenig Verschleiss, gut beim Verbrauch. Keine Probleme im Winter und im Sommer eh top.

    Es gibt seit einiger Zeit den Cross Climate 2 der soll noch besser sein.

    Würde auch auf jeden Fall bei der Seriengrösse bleiben an Deiner Stelle also 215/50R17.


    Beste Grüße,

    Chris :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich schau nachher nochmal am Auto in die Papiere was zugelassen ist,

    ... zunächst mal: Welche Felgen möchtest Du denn verwenden?


    Wenn Du die Original Opel-Felgen verwendest, wirst Du die Reifengrößen nehmen müssen, die laut COC zugelassen sind. Alternativ mit dem TÜV auseinandersetzen, so wie Delilah es bereits mitgeteilt hatte ...


    Wenn Du Zubehör-Felgen nehmen möchtest, dann vergiss die COC und schau in die ABE der Felge.


    Für Winterräder würde ich immer eine Zoll-Größe kleinere Felgen (in Deinem Fall also nicht 17", sondern 16") und im Zweifel nicht zu breite Reifen empfehlen. Ich denke, dass das auch für Ganzjahresreifen "sinnvoll" wäre. Sieht allerdings nicht so "schön" aus, wie die größere Felge ...


    Achja: Die Michelin Cross Climate sollen laut diverser Tests wirklich gut sein. Das wird so auch in "meinem" anderen Forum (KIA Sorento) von Vielen berichtet.


    Ich selbst mag keine Ganzjahresreifen (kann mich damit einfach gedanklich nicht anfreunden, habe aber auch noch nie welche selbst gefahren), sondern bevorzuge separate Sommer- und Winterräder.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Felgen wie oben im Foto, die Original Opel Alus die bei meinem Ultimate dabei waren. Ich muss also mal sehen wo das steht. Ansonsten eben die gleiche Größe kaufen, die jetzt drauf ist wäre dann wohl am Sinnvollsten. Ich werde mir bestimmt nicht wegen der Ganzjahresreifen extra neue Felgen kaufen, denn dann wiederum könnte ich auch gleich Felgen & Winterreifen kaufen, was ich vermeiden will...

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Ich muss also mal sehen wo das steht.

    ... im "Certificate of Conformity", kurz "CoC" oder auch CE-Erklärung. Die müsstest Du von Deinem Freundlichen zusammen mit dem Brief oder der Zulassung erhalten haben.


    Die CoC werden meines Wissens für die Zulassung eines Neufahrzeugs benötigt, gern aber mal vom Händler nicht an den Käufer weitergegeben. Gerade wenn man ein Fahrzeug finanziert oder least, dann liegen die CoC nicht selten mal beim Brief und man kommt da nicht ohne Weiteres ran.


    Und aus Erfahrung kann ich Dir weiterhin sagen, dass in den COC heutzutage meist gerade mal zwei oder drei Rad-Reifen-Kombinationen angegeben sind. Versprich Dir also nicht zu viel davon! Daher hatte ich Dir vorsorglich den Tipp bezüglich der Zubehör-Felgen mit ABE gegeben.


    Originale mit den Sommerreifen drauf im Frühjar bei eBay-Kleinanzeigen und Co. anbieten und Du hast die Kosten für die Zubehör-Felgen locker raus. Nur so als Idee.


    Aber wenn Du die Originalfelgen weiterfahren möchtest (was ich gut verstehen kann, wir haben dieselben Felgen und die sehen echt scharf aus), dann scheidet das ja aus.


    Achja: "Mein" Opelaner hatte mir ausdrücklich davon abgeraten, die Original-Alus von Opel im Winter zu fahren! Gerade die "Bicolor"-Alus sollen (angeblich) nicht Streusalz-fest sein und anlaufen können.


    Andere hier im Forum, die die Original-Alus bereits im Winter gefahren haben, hatten aber berichtet, dass das NICHT stimmt.

    Such' Dir was aus. :/

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ja ich würde tatsächlich gern einfach die Original Felgen behalten und nichts extra kaufen und so..

    Habe gerade mal die Unterlagen durchgesehen. Da steht folgendes drinnen.. Siehe Bilder.


    Werde also wohl einfach 215/50 R17 Reifen nehmen. Ich nehme mal an, das es "egal" ist was dahinter steht, solange es gleich oder größer/besser als die 91H ist? Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Somit wäre die Auswahl zwischen diesen beiden Modellen?


    - Michelin CROSSCLIMATE 2 215/50 R17 95W EL M+S


    - Goodyear Vector 4Seasons GEN-3 XL 215/50 R17 95W FP 3PMSF


    Preislich ist der Unterschied etwa 15,- € pro Reifen, wobei der Michelin teurer ist.



    Bildschirmfoto 2021-10-05 um 18.12.08.png  Bildschirmfoto 2021-10-05 um 18.11.48.png

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Ich nehme mal an, das es "egal" ist was dahinter steht, solange es gleich oder größer/besser als die 91H ist? Oder habe ich da einen Denkfehler?

    ... ach darum geht es Dir. Sag' das doch :thumbup:


    Meines Wissens kennzeichnet die "91" den Tragfähigkeitsindex (Tragfähigkeit des Reifens). Mehr als angegeben geht (soweit ich weiß!), weniger nicht.


    Nach dem Tragfähigkeitsindex folgt das Geschwindigkeits-Symbol. "H" sollte Dir völlig ausreichen:


    T: bis 190 km/h

    H: bis 210 km/h,

    V: bis 240 km/h,W: bis 270 km/h,

    Y: bis 300 km/h.


    Soweit ich weiß, darf man auch weniger (also ein "T") nehmen, als angegeben, dann muss aber ein Aufkleber im Cockpit vorhanden sein, der die maximal zulässige Geschwindigkeit anzeigt. Das war zumindest früher so, ich hoffe das gilt so noch.

    Früher, als "H" und "V"-Reifen noch sündhaft teuer waren, hatte es seine Berechtigung ein "T" zu nehmen, heute dürfte sich das überholt haben.


    Ich sehe gerade: Inzwischen darf man offenbar keine Reifen mit "geringerem" Geschwindigkeits-Symbol mehr fahren. Das kann man hier nach lesen: https://www.adac.de/rund-ums-f…en-geschwindigkeitsindex/

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

    Einmal editiert, zuletzt von Intrudierer ()

  • StaticJesus


    Bei einer Differenz von 15 € pro Reifen würde ich den Mehrpreis zahlen.

    Der neue Michelin ist der wohl beste GJR auf dem Markt, in keinem anderen Reifen Segment tut sich technisch soviel wie hier.

    Aber auch mit dem Goodyear machst Du sicher nicht viel verkehrt.

    Am Ende lass Dein Bauchgefühl entscheiden. ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)