Allwetterreifen

  • ... wenn Reifen ungleichmäßig abgefhren sind, dann liegt das nicht am Reifen, sondern an anderen Faktoren wie zu geringer oder zu hoher Reifedruck, verstellte Spur oder verstellter Sturz, defekte Stoßdämpfer, defekte Radlager ...


    Hier mal ein Link zu einer Seite, die viele Infos dazu enthält. Bevor Du einfach "nur" neue Reifen aufziehen lässt und später dasselbe Problem wieder hast: Lass' die Ursache untersuchen. Nur so ein Tipp ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... sehe ich auch so. Eine eierlegende Wollmilchsau kann irgendwie alles. Allerdings definitiv nicht alles richtig gut.


    Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man, sofern man in entsprechenden (weitgehend schneefreien) Gegenden wohnt, sich gegen den Aufwand eines zweimal jährlichen Reifenwechsels und Einlagerung entscheidet. Und ganz nebenbei kann man auch noch das Geld für den zweiten Räder- / Reifensatz sparen. Das hat schon Charme, keine Frage.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • @Ludicrossi


    Für mich reicht ein Allwetter dicke. Neben den persönlichen Fahr-Faktoren (bei mir Wenigfahrer, Nicht-Winter-Urlauber, selten Autobahn) die bei jedem hier verschieden sind gibt es sicherlich gute und weniger gute Allwetterreifen, wie bei Sommer/Winterreifen auch und ein "spezialisierter" Reifen wird in seinem Gebiet schon ein paar Prozent besser sein (Fahrkomfort, Verbrauch, Verschleiß usw) als ein preislich gleicher Allwetter aber dafür muss man nicht alle halbe Jahr wechseln. Komfortfaktor gewinnt für mich da. ;)
    Hab auf meinem ehemaligen Astra G (3 Jahre lang) und jetzt aufm Crossi die Michelin CrossClimate und war nie unzufrieden. Selbst im, in Südhessen zugegeben relativ milden, Winter der letzten Jahre bin ich sicher gefahren. :thumbup:

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Nach meiner Meinung und vor allem Erfahrung können Allwetterrwifen alles, aber wenn es drauf ankommt nichts richtig!

    Guten Tag "Ludicrossi"...wer bist du denn, was fährst du denn?

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Bei uns im Allgäu hat es richtig fest geschneit und ich muss sagen, das die Allwetterreifen mal richtig schlecht sind. Musste gestern 100 km insgesamt von mir bis nach Augsburg und zurück fahren. Greißlich sage ich euch wie auf Schmierseife. Gut das ich das Auto gerade nicht jeden Tag benötige sonst wären die Reifen schon gestern gefallen. Gerade aus auf einer Bundesstraße mit 100 und der schwänzelte hinten. Selbst beim anfahren in der 3. Stufe packen die Reifen nicht. Die erleben den nächsten Winter definitiv nicht.
    nach knapp 18.000 km können die auch nicht runter sein haben super Profil aber es war schwierig gestern.
    Morgen muss ich wieder nach Augsburg, mir graut es schon =O

    Lg

    Dirk

  • @DerEttringer


    Hallo Dirk,


    wenn ich im Allgäu auf 900 m wohnen würde, hätte ich mich so wie so für Winterrreifen entschieden. Bei uns im Flachland sieht das schon etwas anders aus.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @DerEttringer


    Hallo Dirk,


    wenn ich im Allgäu auf 900 m wohnen würde, hätte ich mich so wie so für Winterrreifen entschieden. Bei uns im Flachland sieht das schon etwas anders aus.

    Ich hatte noch nie Allwetter Reifen daher wollten wir die mal ausprobieren. Wie gesagt wenn ich das Auto jeden Morgen oder Tag bräuchte wären schon welche drauf. Aber das die so mies sind hätte ich nicht gedacht


  • Bei uns im Allgäu hat es richtig fest geschneit und ich muss sagen, das die Allwetterreifen mal richtig schlecht sind. Musste gestern 100 km insgesamt von mir bis nach Augsburg und zurück fahren. Greißlich sage ich euch wie auf Schmierseife. Gut das ich das Auto gerade nicht jeden Tag benötige sonst wären die Reifen schon gestern gefallen. Gerade aus auf einer Bundesstraße mit 100 und der schwänzelte hinten. Selbst beim anfahren in der 3. Stufe packen die Reifen nicht. Die erleben den nächsten Winter definitiv nicht.
    nach knapp 18.000 km können die auch nicht runter sein haben super Profil aber es war schwierig gestern.
    Morgen muss ich wieder nach Augsburg, mir graut es schon =O

    Lg

    Dirk

    Ich fahre schon seit Jahren nur noch Allwetterreifen und bin sehr zufrieden. Allerdings wohne ich auch auf dem


    platten Land. Allerdings konnte ich auch schon Unterschiede bei verschiedenen Herstellern feststellen.


    Von welchem Hersteller hast du die Ganzjahresreifen? Hier bei uns gibt es Schnee nur stundenweise. ^^

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Hier bei uns gibt es Schnee nur stundenweise

    Das reicht schon völlig aus bzw. schon zu viel:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate