Allwetterreifen

  • Ich bekomme heute auch die Conti drauf. Bislang hatte ich immer WR und SR komplett auf Felgen. Im Winter Stahl und im Sommer Alu. Jetzt probiere ich zum ersten Mal Ganzjahresreifen. Einen Winter mit ordentlich Schnee haben wir hier in Ostfriesland nur selten. Conti fahre ich eigentlich schon immer. Hohe Laufleistung und immer bei Tests oben dabei.

    CLX Innovation 96 KW Automatik, Arctic Blue mit schwarzem Dach, Parkpilot, Sitzheizung, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung, AGR-Sitze, 180° Kamera, Dashcam vorne und hinten

  • Kann das Thema für mich abhaken, hab mal mit meinem Reifendealer telefoniert, er könne die Conti zu 100 % empfehlen für unseren Bereich hier ein Topp Reifen, da der Händler auch Firmenwagen und Flotten wohl bereift traue ich dem mehr als den großen Ketten. :)


    Also meine Wahl :!:


    Es wird der 195 /60 R16 - 89 H könnte auch die Nummer drüber nehmen von den Kosten her wäre der Unterschied aktuell
    rund 5 € pro Reifen also unwichtig. :thumbup:
    Aber ich möchte maximalen Komfort der möglich ist, die Optik ist für mich zweitrangig, den geringfügig niedrigeren Verbrauch nimmt man auch gerne mit wieder ein kleiner Beitrag für die Umwelt, getreu der Devise " Kleinvieh macht auch Mist" ;)


    Und nun lass ich den Guten "alten" (August 2017) Michellin CC + in Ruhe bis zum Herbst rollen,
    aktuell noch 4,5 mmm rundum Profil :thumbup:


    Danke für Eure Rückmeldungen hat mir sehr geholfen :m0045::m0023:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Thema Reifen... Ich bin gespannt, wie lange die halten :P ..

    Ich antworte mal hier die Micheliin würden bei uns locker 60.000 Kilometer schaffen.


    Wechsel aber trotzdem zum kimmenden Herbst ,Reifen sind das schwächste Glied eines Autos und ich möchte mir nicht irgendwann selbst vorwerfen müssen am falschen Ende gespart zu haben.
    Auf den Spruch mit neuwertigen Reifen wäre ein Schaden zu vermeiden gewesen hab ich keinen Bock.


    Wer wie ich Jahrzehnte jährlich Geld für ein neues Auto hat sollte diesen vergleichsweise kleinen Betrag einfach über haben.
    Und alle 3 Jahre ein Satz Reifen gönn ich unserm CLX von <3 gerne. :m0017:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Da hast du wahr... Trotzdem fahre ich die Reifen grundsätzlich bis zur Mindestgrenze. Das ist legitim.

    CLX Innovation 96 KW Automatik, Arctic Blue mit schwarzem Dach, Parkpilot, Sitzheizung, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung, AGR-Sitze, 180° Kamera, Dashcam vorne und hinten

  • Ja das runterfahren bis zur Verschleisgrenze ist erlaubt ob es empfhelenswert ist steht auf einem andern Blatt ;)


    Muss halt jeder für sich entscheiden , Michelin hat wohl schon bewiesen das deren Reifen selbst bei 2mm Restprofil besser sind beim Bremsweg wie Konkurenzoprodukte mit 4mm.


    Kommt also auch oft auf den eigenen Reifen an.
    Der Boss von Michelin hat sich damit bei der Konkurrenz natürlich nicht beliebt gemacht.
    Klar will die Industrie verkaufen, ein guter Kompromiss wären für mich gesetzliche Mindestprofiltiefe von 2mm .
    Die 1,6mm bei der Leistung die Autos heute haben find ich nicht mehr zeitgemäß.


    Aber auch dies ist nur meine subjektive Meinung die nicht geteilt werden muss..
    :m0027:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Haben die Hankook Ganzjahresreifen 195 / 60 R16 drauf.


    Das sind die ersten Ganzjahresreifen drauf, hatte bisher immer Sommerreifen und Winterreifen da ich im Allgäu wohne. Bin mal gespannt wie sie sich schlagen.


    Lg
    Dirk

  • @Dirk
    Genau die habe ich auch.....von Anfang an. Läuft gut bisher nach 10tsd km vorne 6 hinten 7 MM noch drauf


    LG

    Crossland X Innovation 1.2 dir kW 96/ EZ 8/18
    Rouge Braun- Komfort Paket- Style Paket-
    Sitzfunktion Ausst. - DAB + / 16 Leichtmetallräder-Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S

  • Hankook

    Hatte ich bei vorherigen Fahrzeugen auch, allerdings auch immer getrennt nach Sommer und Winter. War immer damit zufrieden. Mein CLX wurde mit Ganzjahresreifen ausgeliefert, hat mein FOH ohne Mehrkosten gemacht :thumbup: . Er konnte mir damals allerdings nicht sagen, welche drauf kommen. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass es die Goodyear Vector 4 Seasons G2 waren, die damals gut bewertet wurden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • @DerEttringer Dirk ich weiß nicht wie die Winter die letzten Jahre bei Euch waren.
    Bei Allgäu denke ich gleich an Berge und höhere Lagen.


    Würde mir an Deiner Stelle überlegen noch einen Satz Winterreifen auf Felge zuzukaufen.
    Der Ganzjahresreifen ist ein guter Kompromiss für alle die in tiefen Lagen unterwegs sind, mir wäre da etwas mulmig zu Mute.
    Selbst im Sauerland würde ich zwei Sätze fahren.


    Sind die Winter mild kommst Du sicherlich auch mit den GJR gut durch.
    Und mal etwas Schnee ist sicher auch kein Problem. :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ha, dass haben die bei Opel genau gewusst, dass wir nur 60 Meter über NN liegen... 8o
    deshalb war unser auch beim Kauf mit Ganzjahrsreifen ausgestattet.. :D


    Hm, oder wussten die eventuell das der "Kleine" bei Schnee usw. gar nicht erst aus der Garage kommt..? ?(


    Na, egal, es fährt sich jedemfalls ganz prima auf den Reifen.. :D

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.