Fehler im Boardcomputer

• Moin,

Leider habe ich kein passendes Thema gefunden über die Suche.

Seit einigen Tagen habe ich sporadisch einen "Ausfall" des Boardcomputers vorne.

Anstatt Kilometer und Tempomat anzuzeigen, kommt auf einmal nur "---"

Das ganze während der Fahrt auf der Autobahn nach bereits gut 10km.

Nach 1 Minute kommt dann wider die normale Anzeige zurück.

Könnte es mit dem kalten Temperaturen zusammen hängen?

Crossland X / BJ 2017

0035/BIZ

1.2 L Edition

60KW / 81PS

5-Gang Schaltgetriebe

• Anstatt Kilometer und Tempomat anzuzeigen, kommt auf einmal nur "---"

Welches Display hat Dein CLX?

pasted-from-clipboard.png

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Zu dem Diplay gibt es wenige Infos. Wenn der Ausfall erst nach 10 min auftritt, dann dürfte es nicht nicht die Kälte sein, da nach dieser Zeit der CLX schon "aufgewärmt" sein müsste, zumal die Anzeige ja wieder zurückkommt. Ich kann mich auch nicht an solch eine Fehlermeldung erinnern.

Im Moment fällt mir dazu nur ein, nochmal mit dem Suchbegriff "Bordcomputer" über das ganze Forum zu suchen. Manche Beiträge findet man ja auch im falschen Themenbereich.

Eventuell meldet sich noch ein User dazu, der auch das Baselevel-Display hat, ist nicht so oft vertreten.

CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

• Liest sich wie nen Softwareproblem im Steuergerät. Mal komplett neu starten, also Batterie abklemmen.

Hab dort jetzt nicht alles durchgelesen: https://www.grandlandx-forum.d…ead/2504-display-schwarz/

Gruss Tommi

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Galaxy Z Flip 5 bzw. Flip 6, Android 15, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

• Liest sich wie nen Softwareproblem im Steuergerät. Mal komplett neu starten, also Batterie abklemmen.

Hab dort jetzt nicht alles durchgelesen: https://www.grandlandx-forum.d…ead/2504-display-schwarz/

Gruss Tommi

Da geht es jedoch um das Infotainment System.

Bei mir geht's um das Cockpitdisplay hinterm Lenkrad

Crossland X / BJ 2017

0035/BIZ

1.2 L Edition

60KW / 81PS

5-Gang Schaltgetriebe

• Hab dort jetzt nicht alles durchgelesen:

Wenn ich mir die BA des Grandland anschaue, dann ist das Baselevel-Display da nicht eingebaut. Beim CLX auch nur in den niedrigen Ausstattungsvarianten.

• Da hab ich es bisher falsch verstanden. Das Display an sich funktioniert also, nur die Anzeige ist inkorrekt. Da tippe ich auf ein Softwareproblem. Oder Fehler im Speicher. Und noch einmal der Tip: Es mit einem Reset zu versuchen.

Gruss Tommi

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Galaxy Z Flip 5 bzw. Flip 6, Android 15, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

• Jetzt mach 30 Minuten Fahrt aufgetaucht.

Kam dann die richtige Anzeige wieder?

Und noch einmal der Tip: Es mit einem Reset zu versuchen.

Wie macht man den? Mir fällt dazu auch nur Batterie abklemmen ein. Macht aber keinen Sinn, wenn die richtige Anzeige nach Zeit "X" wieder kommt.