Ich finde es funktioniert der Fernlichtassistent recht gut. Außerorts sind mir bei Dunkelheit noch keine beleuchteten Fahrräder entgegen gegengekommen, dazu kann ich nichts sagen. Orts-/Stadtgebiet erkennt er (meistens), anscheinend erkennt er es an der Straßenbeleuchtung. Beleuchtete Kreuzungen im Freiland interpretiert er auch als Ortsgebiet. Er reagiert sogar auf Lichter (Rot/Grün) der Bahnsignale, wenn man parallel zur Bahntrasse fährt. So intelligent ist er auch wieder nicht.
Beleuchtungsautomatik Opel Crossland: das Fernlicht ausschalten ?
-
-
Skullz101
Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Themen nach Elektrik, Beleuchtung und Klimatisierung verschoben. -
Skullz101
Hat den Titel des Themas von „Wir sind neu hier“ zu „Beleuchtungsautomatik Opel Crossland: das Fernlicht ausschalten ?“ geändert. -
-
Ich finde es funktioniert der Fernlichtassistent recht gut. Außerorts sind mir bei Dunkelheit noch keine beleuchteten Fahrräder entgegen gegengekommen, dazu kann ich nichts sagen. Orts-/Stadtgebiet erkennt er (meistens), anscheinend erkennt er es an der Straßenbeleuchtung. Beleuchtete Kreuzungen im Freiland interpretiert er auch als Ortsgebiet. Er reagiert sogar auf Lichter (Rot/Grün) der Bahnsignale, wenn man parallel zur Bahntrasse fährt. So intelligent ist er auch wieder nicht.
Ich fahre nur mit dem besagten Fernlichtassistent , bedeutet das Symbol leuchtet Grün im Drehzahlbereich.
Bislang hat es super funktioniert , besonders Außerorts auf Landstrasse und Autobahn.
Was mir jedoch aufgefallen ist wenn ich morgen oder abends bei Dämmerung aus dem Carport fahre (Stadtgebiet) dann kann es schon mal vorkommen das das Fernlicht angeht (blaues Symbol im Drehzahlenbereich).Wenn ich dann den Taster "A" am Blinkerhebel drücke kann es sein das das A zwar verschwindet als Symbol aber das Fernlicht blau noch aktiv bleibt. Ich drück dann meistens nochmal den Taster , will ja nicht mit Fernlicht in der 30er Zone fahren.
-
Wenn du in einer Straße wohnst der es KEIN Straßenbeleuchtung gibt, dann macht der Fernlichtassistent was er soll, siehe Unten:
pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.png
Waren das noch Zeiten als es KEINE Assistenten dafür gab, da musste man selber denken.
Du hast ja dein Auto schon ca. 7 Monate, da wäre es schon an der Zeit daran zu denken dir deine Betriebsanleitung mal durchzublättern.
Von Opel.de gibt's sogar eine PDF zum Runterladen (Link findest du hier im Forum), die letzte ist die ID-OCDAOLSE2302-de. In der PDF kann man leichter durchsuchen.
Schöne Grüße aus dem Tullnerfeld