USB-Laden und Android Auto defekt / was kann man machen?

• Hallo zusammen,

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich hier auf kompetente Ratschläge und Hilfe hoffe!

Seit einigen Monaten funktioniert in meinem Opel Crossland X der USB-Anschluss nicht mehr, weder zum Laden noch für Android Auto.

Folgendes habe ich bereits vergeblich versucht:

1. die (freie) Werkstatt meines Vertrauens darauf angesetzt - leider kam die Werkstatt hier nicht weiter und hat mich daher an Opel verwiesen (nichts in Rechnung gestellt)

2. SB-Buchse durch Ersatzteil von einem Gebrauchtwagenverwerter ausgetauscht - kein Erfolg

3. Termin bei Opel-Händler/Werkstatt vor Ort gemacht - für 180 Euro keine nennenswerten Erkenntnisse

Opel hat folgendes gemacht:

- Funktionstest NOK

- USB-Port mit zwei verschiedenen Leitungen überprüft NOK

- Spannungsversorgung überprüft i. O.

- Spannungsversorgung unter Last i. O.

- USB-Buchse aus GE demontiert und eingebaut: Funktionstest NOK

- Fehlerspeicher ausgelesen, keine relevanten Fehler

Als nächstes wollte Opel dann das Radio ausbauen und da näher schauen - 2h = 400 Euro (ohne garantierten Erfolg)

Daher habe ich erstmal selbst recherchiert:

4. Radio ausgebaut und Mini-USB-zu-USB-C Kabel angeschlossen: kein Erfolg

Ich habe das Gefühl, dass ich in der Opel-Werkstatt vor Ort wahnsinnig viel Geld lassen müsste.

Was kann ich noch tun?

Ein neues Radio (Intellilink 4.0) selbst einbauen - das sieht mir machbar aus, nachdem ich das Innere gesehen habe.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Viele Grüße

Justin

PS: zum Wagen:

Opel Crossland X Edition

60 kW / 81 PS Benzin

EZ 2017

Übernommen bei 85.000 km

Aktuell ca. 130.000 km

• Hallo justintime94 und herzlich willkommen im Forum.

Über das Intellilink R 4.0 (kmmt von LG) gibt es wenig Infos und dementsprechend kaum Beiträge. Da sich aus der R 4.0 Fraktion noch niemand gemeldet hat, versuche ich Dir einige Infos zu geben.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann funktioniert das Radio, nur über die USB-Buchse kommt kein Ladestrom und keine Verbindung mehr zum Radio.

Daher habe ich erstmal selbst recherchiert:
    4. Radio ausgebaut und Mini-USB-zu-USB-C Kabel angeschlossen: kein Erfolg

Diesen Punkt habe ich nicht ganz verstanden. Nach meinen Informationen hat das R 4.0 eine Steckverbindung für den USB-Anschluss. Von dort geht ein Kabel zu der USB-Buchse in der Mittelkonsole. Ich habe mir Fotos im Mokka-Forum angeshen und es müsste die hellblau Buchse auf den Fotos sein:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Ob es eine USB-Buchse ist, kann ich auf dem Foto nicht eindeutig erkennen. Da Du das Radio in der Hand hattest, kannst Du ja etwas dazu sagen. Wie die Pin-Belegung ist, kann ich allerdings auch nicht sagen. 2 dieser Pins müssen für die Stromversorgung sein, vermutlich 5 Volt und die anderen Pins für die Daten. Hast Du mal an den Pins mit einem Voltmeter gemessen (Radio muss dafür natürlich angeschlossen sein)?

Quelle für die Fotos:

Die verschiedenen Radios des Mokka - Opel Mokka A (X) Forum, Opel Mokka B Forum, Opel Elektro Mokka-e Forum
    Die Radios des Mokka: CD 400 Quelle: http://www.auto-per-mausklick.de [Blockierte Grafik:…
    www.mokka-forum.de

Es kann sein, dass Du die Fotos nur siehst, wenn Du im Mokka-Forum angemeldet bist, deshalb habe ich mal Screenshots gemacht.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

• Hallo Herbert,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe mein Handy direkt an die blaue Buchse angeschlossen. Dort ist normalerweise die USB-Buchse aus der Mittelkonsole angeschlossen (die zusätzlich noch eine Stromversorgung hat).

Ich dachte, so kann ich prüfen, ob das Radio das Handy überhaupt noch erkennt.

> sinnvoll oder nicht so?

Gemessen habe ich mangels Voltmeter nichts, vielleicht kann ich mir beim Schwiegervater eins leihen.

Viele Grüße

Justin

• Wenn das Handy an der blauen Buchse nicht erkannt und geladen wird, an anderen Geräten aber schon, wäre das Radio (bzw. dessen USB Ausgang) als defekt gesichert ...

Gruß, big 8)

citycrosser wurde ausgeblendet :!:

• Ob es eine USB-Buchse ist, kann ich auf dem Foto nicht eindeutig erkennen.

Habe gerade meinen Beitrag berichtigt.

Ich dachte, so kann ich prüfen, ob das Radio das Handy überhaupt noch erkennt.

Da es demnach eine USB-Buchse ist. müsste es eigentlich funktionieren. Radio war eingeschaltet?

(die zusätzlich noch eine Stromversorgung hat

Ich bin davon ausgegangen, dass die 5 V über die Buchse am Radio kommen. habe in der BA nachgesehen. Es gibt eine Sicherung, an der die USB-Buchse hängt. Sicherungskasten links vom Lenkrad.

CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

• justintime94

Muss jetzt leider weg. Schau mal hier, ob da Infos zu finden sind. Müsste das R 4.0 (Opel-Bezeichnung) sein:

https://fccid.io/BEJLC7F/User-Manual/Users-Manual-2506287

• Hallo zusammen,

Danke für eure weiteren Antworten!

Herbert: in dem Dokument finde ich keinen Hinweis darauf, ob über USB auch die Stromversorgung erfolgt. Die Übersicht zum Sicherungskasten hatte ich in der Anleitung auch schon entdeckt (und die entsprechende Sicherung geprüft).

Beim Test per Kabel direkt an Mini-USB war das Radio eingeschaltet, das Handy hat sich wie üblich per Bluetooth verbunden - nur per Kabel kam gar nichts.

Anbei mal zwei Bilder von der Buchse (eine ist angeschlossen, die andere liegt rum).

Man sieht ganz gut, dass zwei Kabel angeschlossen sind - eines ist Mini-USB (und dürfte im Mini-USB vom Radio enden), das andere habe ich bislang die Stromversorgung gehalten.

Für mich deutet es darauf hin, dass der Mini-USB-Eingang am Radio hinüber ist.

Wie könnte ich das denn am besten lösen?

Das Radio auseinandernehmen und schauen, ob man das Ding tauschen kann?

Oder wohl eher das ganze Radio komplett tauschen?

Viele Grüße

Justin

• justintime94

Unabhängig von den Unterlagen, die ich noch gefunden habe, habe ich immer noch eine Verständnisproblem.

Ausgehend davon, dass die USB-Buchse eine eigene Stromversorgung hat, also nicht über das Radio, dann wären es ja 2 Fehler:

• Keine Daten und keine Strom (ist sicherlich wieder laienhaft ausgedrückt) über das Radio.
    • Kein Strom über die USB-Buchse trotz eigener Versorgung.

Hast Du schon mal einen anderen Verbraucher an die USB-Buchse angeschlossen, z. B. USB-Stick mit Anzeige? Wichtig ist beim Test, dass Zündung an ist.

Hier noch der Link:

https://fccid.io/BEJLC7F/Internal-Photos/Internal-Photos-2506254