Hallo zusammen,
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich hier auf kompetente Ratschläge und Hilfe hoffe!
Seit einigen Monaten funktioniert in meinem Opel Crossland X der USB-Anschluss nicht mehr, weder zum Laden noch für Android Auto.
Folgendes habe ich bereits vergeblich versucht:
1. die (freie) Werkstatt meines Vertrauens darauf angesetzt - leider kam die Werkstatt hier nicht weiter und hat mich daher an Opel verwiesen (nichts in Rechnung gestellt)
2. SB-Buchse durch Ersatzteil von einem Gebrauchtwagenverwerter ausgetauscht - kein Erfolg
3. Termin bei Opel-Händler/Werkstatt vor Ort gemacht - für 180 Euro keine nennenswerten Erkenntnisse
Opel hat folgendes gemacht:
- Funktionstest NOK
- USB-Port mit zwei verschiedenen Leitungen überprüft NOK
- Spannungsversorgung überprüft i. O.
- Spannungsversorgung unter Last i. O.
- USB-Buchse aus GE demontiert und eingebaut: Funktionstest NOK
- Fehlerspeicher ausgelesen, keine relevanten Fehler
Als nächstes wollte Opel dann das Radio ausbauen und da näher schauen - 2h = 400 Euro (ohne garantierten Erfolg)
Daher habe ich erstmal selbst recherchiert:
4. Radio ausgebaut und Mini-USB-zu-USB-C Kabel angeschlossen: kein Erfolg
Ich habe das Gefühl, dass ich in der Opel-Werkstatt vor Ort wahnsinnig viel Geld lassen müsste.
Was kann ich noch tun?
Ein neues Radio (Intellilink 4.0) selbst einbauen - das sieht mir machbar aus, nachdem ich das Innere gesehen habe.
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Viele Grüße
Justin
PS: zum Wagen:
Opel Crossland X Edition
60 kW / 81 PS Benzin
EZ 2017
Übernommen bei 85.000 km
Aktuell ca. 130.000 km