TagfahrLed leuchtet trotz absperren einseitig weiter......

• Moin,

hatte schonmal jemand ähnliches, die Beleuchtung habe ich auf "AUTO" Modus, bin heute Rückwärts in Carport eingepart, Motor ausgeschaltet, ausgestiegen und über den Türgriff die Verriegelung aktiviert. Auf der Fahrerseite war das TagfahrLED Band (vorne) noch am leuchten, die Beifahrerseite war (wie es soll) aus. Durch nochmaliges Entriegeln und Verriegeln konnte ich das Problem nicht beheben, hab dann den Motor nochmal gestartet kurz raus aus dem Carport und wieder rein, Motor aus, Ausgestiegen, Verriegelt und diesmal war alles Ok (alle LEDs aus).

Zum Glück hab ich es bemerkt und mich nochmal umgedreht, sonst wäre die LED eventuell bis Montag Abend (dann fahr ich wieder) am durchleuchten....... und da frag ich mich grad ob die Batterie dann leer gewesen wäre, oder wie lange könnte die TagfahrLED leuchten ohne das die Batterie drunter leidet und ich noch staren könnte?

CROSSLAND 1.2 Benziner 110PS, 6-Gang-Schalt., Farbe Grau/Schwarz,
    AGR, 17'' Alu-Felgen schwarz 215/50, +Toter Winkel, e. klappbare Außenspiegel,
    Lenkrad + Sitze + Frontscheibe beheizbar,Keyless-Go, Navi Pro, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK, EZ 02-2024, Kilometerstand 2400 (18.02.2025)
    Letzter Verbrauch: 560 Kilometer => 38 Liter getankt

• versteh nicht was das mit dem Parklich zu tun haben soll, es war lediglich vorne Fahrerseite, hinten war nach dem Verriegeln sofort Licht aus und vorne Rechts auch. Die Blinkerhebel hab ich vorher auch nicht bedient (zu mir rangezogen und dann oben/unten). Ich fahr jetzt seit 2 Monaten rückwärts in Carport und mach die Schritte, die LED vorne Links hat nie nach dem Verriegeln geleuchtet

Lenkrad + Sitze + Frontscheibe beheizbar,Keyless-Go, Navi Pro, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK, EZ 02-2024, Kilometerstand 2400 (18.02.2025)

• Ist das nicht der Fall wenn der Blinkerschalter dann runtergedrückt ist?

Das wie Herbert schon schreibt, Parklicht.

Edit, TE war schneller

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

• Aber danke für den Hinweis zum Parklicht, nun weiß ich auch das es sowas gibt ;)
    Ich les grad mir das durch: Parklicht - Außenbeleuchtung - Standlicht - Lichtschalter Opel Crossland X

Aber der Fall bei mir scheint mir eher kurzer Softwarewackler gewesen zu sein, nach dem Motorstart kurz vor und zurückfahren und Motor aus und Verriegeln waren ja wie gewohnt alle Lichter aus.

Ich geh nachher nochmal gegen 22 Uhr zum Auto und teste mal ob das einseitige Parklich funktionieren würde....

• Hab mal kurz getestet am Auto, Parklicht einseitig hab ich nicht aktiviert bekommen,

Hab den Motor gestartet, Motor ausgeschaltet, Blinkerhebel kurz rangezogen , danach Blinkerhebel nach unten für linke Seite, Signalton kam, dann Ausgestiegen und über Türsensor den Wagen verriegelt. LED Lichter links waren alle aus....

Muss mal in Ruhe nochmal testen....

Einmal editiert, zuletzt von haraldhansen ()