Rückfahrkamera opel crossland x

  • Habe meinen FOH mal interviewt ob es beim Intelilink 5.0 möglich sei eine Rückfahrkamera nachzurüsten.


    Angeblich sei dies nur mit erheblichem Aufwand und mit Kosten jenseits der 2000 Euro möglich. Alternativ sieht er nur die Möglichkeit des Einbaus eines zusätzlichen Monitors möglich.


    Was ich über diese Aussage gedacht habe gebe ich hier wohl besser nicht wieder.


    Meines Erachtens sollte dies sehr wohl möglich sein und ob der Aufwand wirklich so enorm ist vermag ich mal zu bezweifeln.


    Hat jemand schon mal eine ähnliche Idee gehabt und vielleicht eine positivere Aussage bekommen?


  • Angeblich sei dies nur mit erheblichem Aufwand und mit Kosten jenseits der 2000 Euro möglich. Alternativ sieht er nur die Möglichkeit des Einbaus eines zusätzlichen Monitors möglich.

    Vorab - Nachrüsten ist eine sehr teure und nervende Geschichte. Man braucht zudem einen fähigen FOH, der bereit ist, sich auf das Abenteuer einzulassen.
    Zuerst müßte man prüfen, ob der Kabelbaum bereits vorbereitet ist. Dann schauen, ob die Montage der Kamera ohne weiteres möglich ist. Hier könnte man evtll. auch auf einen Kennzeichenhalter incl. Kamera zurückgreifen. Die Kopplung mit dem 5.0 sollte der FOH bewerkstelligen können.
    Egal wie das ausgeht - eine saubere Lösung wie ab Werk wird es sicher nicht werden. Bin mir auch nicht sicher, ob die Hilfslinien (mit Lenkeinschlag) dann funktionieren.
    Sowas immer gleich mitbestellen, der Nachrüstaufwand ist exorbitant hoch und das Ergebnis oft nur ein Kompromiß , leider !

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • ich hab das auch gefragt. Eins der Modelle die bei mir zur Auswahl standen hatte auch keine.Mir wurde gesagt das geht nicht. Das wäre alles schon im Werk verlegt worden und das ist zu aufwendig um das bezahlen zu können. Ich hab dann tiefer in die Tasche gegriffen und das mit dem Parkassitent genommen. Weil die Kamera war ein Musthave.

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love:

  • Wenn das Intelilink 5.0 tatsächlich baugleich mit dem Navi 900 Intelilink ist, dann soll es eine Lösung geben:


    http://www.opel-freisprechanla…navi-900-intellilink.html


    LG Herbert

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Im neuen Zubehörkatalog, den cross65 gerade unters Zubehör gesetzt hat:


    Zubehörkatalog


    Ist auch eine Rückfahrkamera aufgelistet:


    RFK.PNG


    Gruß


    Herbert

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also sollte es doch gehen :thumbup:


    Dann bleibt der Preis noch eine spannende Geschichte und ob mein FOH in der Lage ist mir jetzt vielleicht eine bessere Antwort zu geben... X(

  • ...viel schlauer bin ich leider noch nicht.


    Immerhin soll die Kamera aus dem Prospekt „nur“ knapp 300 Euronen kosten.
    Eine qualifizierte Aussage zum Aufwand und den Kosten für den Einbau steht noch aus.
    Der Prospekt war jedenfalls was völlig Neues für die Herrschaften meines FOH.
    So richtig will sich wohl jedoch keiner mit neuen Themen beschäftigen.


    Da ich in Kürze nochmal hin muss, werde ich weiter nerven...


  • So richtig will sich wohl jedoch keiner mit neuen Themen beschäftigen.

    Das hat seinen Grund ;)


    So einfach ist das Nachrüsten für die Händler nicht. es besteht die Gefahr, dass es auf Anhieb nicht so funktioniert. Und wenn Du ein zweites oder drittes mal zum Nachbessern hinmusst, ist das alles zusätzliche Arbeitszeit. Erschwert wird dies dadurch, dass qualifizierte Diagnosetechniker Mangelware sind. Die Infotainmentsysteme sind aber so komplex, dass viele hier die Segel streichen. Also als Werkstatt besser nicht auf sowas einlassen :m0027:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18