Premiumsound plus Subwoofer - Klangqualität

  • @Martin


    Wie läuft der Einbau bei einem Händler, bzw. Werkstatt ab? Hab da Null Plan.


    • Wenn man sich mit der Werkstatt einig ist über das Konzept und den Subwoofer, gibt es dann einen Festpreis?
    • Wie wird der Ist-Zustand des Autos dokumentiert? Also wenn beim Einbau etwas beschädigt, oder zerkratzt wird?
    • Gibt es dann auch eine Garantie für eventuelle Schäden am Auto?
    • Die ganze Verkabelung ist zumindest im Fahrgastraum unsichtbar verlegt?
    • Gibt es, speziell bei deinem Subwoofer eine Fernbedienung, oder muss man direkt am Subwoofer einstellen und den Bass anpasse?

    Danke :thumbup:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • @Kennwortvergesser


    Hallo Matthias, ich möchte @Martin nicht vorgreifen, Du kannst Dir aber schon mal die Videos ansehen:


    https://videos.ars24.com/video…einbauen-audison-apbx10as

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @'Kennwortvergesser
    Ja es ist besser immer ein Festpreis auszuhandeln,
    Es kann immer vorkommen das Probleme auftauchen oder so und der Einbau länger dauern kann. Bei meinem hat er viel länger gebraucht als geplant.
    Ich denke ein gewissenhafter einbauprofi sag das wenn etwas beschädigt wurde,
    Ich war die meiste Zeit anwesend.
    Und solche Leute sind gegen so etwas versichert.
    Also man sieht garnichts, bei mir nur links unten im kleinen Ablagefach wo der regler ist für den Basspegel.
    Auch nach dem zusammenbauen kein Unterschied zu vorher, ausser der hörbare Bass.
    Dafür das soviel zerlegt wurde. Er war schon sehr gewissenhaft.
    Die nächste Ausbaustufe ist am 6. März, da werden die Türen gedämmt und ein gutes Frontsysthem verbaut.

    Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

    Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes:

  • Die nächste Ausbaustufe ist am 6. März, da werden die Türen gedämmt und ein gutes Frontsysthem verbaut.

    Sag Bescheid, wie du den Klang dann findest mit den neuen Lautsprechern. :thumbup:


    Hm, ich hab nun keine anderen Infos gefunden. Wahrscheinlich haben alle Crossis die gleichen Lautsprecher, ausser, dass ich noch den kleinen passiv subwoofer habe.


    Ich habe heute einen Stock vor den Subwoofer reingebastelt, denn wenn man den Subwoofer Richtung Aussenwand drückt, somit ist das schnarren "erstmal" weg... :D8o

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von marty_mc ()

  • Jo, die Dämmung der Türen vorne und hinten steht bei mir auch noch an. Die originalen LS werden durch hochwertige ersetzt. Wobei ich mich frage, ob es Sinn macht, die Hochtöner zu ersetzen.... Nur ich habe noch keinen Plan, welche LS es werden... Mein Sub fliegt auch raus und wird durch den Eton ersetzt. Martin hat mich überzeugt... Dann ist innen alles tutti... Mal gucken, was außen folgt :D:D ...

    CLX Innovation 96 KW Automatik, Arctic Blue mit schwarzem Dach, Parkpilot, Sitzheizung, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung, AGR-Sitze, 180° Kamera, Dashcam vorne und hinten

  • @marty_mc
    Ja werde auf jeden Fall berichten, ab 7. März.
    Ja Lautsprecher sind in allen gleich.
    Wie ich schon schon berichtet habe sind es die selben wie im Astra J, Cascada und Meriva.
    @'RG292
    Die Hochtöner solltest du auf jeden Fall wechseln, ist ja auch das leichteste,
    Die Originalen sind nichts.
    Ich habe mich für die Eton UG Opel F2. 1 und F2. 2 entschieden.
    Mein Autohifi spezi und der Bericht bei Hifi test haben überzeugt, mein Gefühl auch,
    Da lag ich noch nie daneben :thumbup::thumbup:
    Es wird aber auch was von anderen Herstellern geben,
    nur kein Hersteller bietet was offiziell für den Crossy an,
    Wohl weil es den Ruf als Rentnerkarre hat. :whistling::whistling:

    Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

    Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes:

  • Eton UG Opel F2. 1 und F2. 2

    Warum zwei verschiedene Systeme? Das F2.1 scheint ja aus drei Chassis zu bestehen, das F2.2 aus zwei? In den Fronttüren ist ja bestimmt kein 3-Wege-System installiert.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ja die Systeme si sind gleich, nur bei dem F2. 1 hast du noch zusätzlich einen Center speaker der oben in dem Cockpit kommt, geht aber beim Crossi nicht.

    Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

    Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes:

  • Rentnerkarre, ich habs geahnt. :D
    Dabei isses bei mir noch lange nicht soweit, aber ich spüre es schon. Also der erhöhte Einstieg ist schon Vorteilhaft, nachdem ich zuletzt ne Corsa D in der Sportversion doch recht tief lag. Hat ich einmal "Rücken" gehabt und musste mich rausziehen... :D


    Hochtöner ist einfach? Kannst du mal ein Video machen? Ich kenne mich, zack, bricht da irgendwas im Auto ab. Mein Einbau eines Isoamps im besagten Corsa damalös hatte auch nich so richtig funktioniert. Ging plötzlich der Frontlautsprecher und einer hinten nicht mehr. Der "bessere" Klang war auch eher Einbildung.


    Meinst du, bessere Boxen (Hochtöner) bringen was, ohne Verstärker? Ich hab eher das Gefühl, die Mittentöner vorn seitlich müssten getauscht werden, weil sie leicht ..brummen. Brummen ist zwar nicht der richtige Ausdruck, aber ich komm nicht drauf, wie ich das benennen soll.

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten